15:44 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Petric
Linksschuss
Vorbereitung Ben-Hatira
HSV

16:04 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Ben-Hatira
Rechtsschuss
HSV

16:10 - 38. Spielminute

Tor 3:0
Petric
Linksschuss
Vorbereitung van Nistelrooy
HSV

16:12 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Chihi
für Peszko
Köln

16:16 - 43. Spielminute

Tor 4:0
Petric
Kopfball
Vorbereitung Elia
HSV

16:40 - 50. Spielminute

Tor 4:1
Jajalo
Rechtsschuss
Vorbereitung Chihi
Köln

16:42 - 52. Spielminute

Tor 5:1
Kacar
Kopfball
Vorbereitung Elia
HSV

16:43 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Lanig
Köln

16:45 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Demel
für Diekmeier
HSV

16:47 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Novakovic
Köln

16:48 - 58. Spielminute

Tor 6:1
Zé Roberto
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Petric
HSV

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Son
für Ben-Hatira
HSV

16:52 - 62. Spielminute

Tor 6:2
Podolski
Linksschuss
Köln

16:55 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
van Nistelrooy
HSV

17:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Makino
für Petit
Köln

17:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Torun
für van Nistelrooy
HSV

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Novakovic
Köln

HSV

KOE

Bundesliga

Petric trifft dreimal bei Hamburgs Sechserpack

Diekmeiers Debüt beim HSV - FC bleibt auswärts eine graue Maus

Petric trifft dreimal bei Hamburgs Sechserpack

Häufiges Bild: Gegen Köln durften die Hamburger einige Male eigene Treffer bejubeln.

Häufiges Bild: Gegen Köln durften die Hamburger einige Male eigene Treffer bejubeln. picture alliance

Michael Oenning nahm bei seinem Debüt als HSV-Coach drei personelle Änderungen vor. Im Vergleich zur 0:6-Klatsche beim FC Bayern spielten der zuletzt angeschlagene Mathijsen (Bänder) sowie Diekmeier und van Nistelrooy für Rincon, Jarolim und Guerrero. Diekmeier, den Oenning noch aus seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg kennt, kam so zu seinem Bundesliga-Debüt im Trikot der Hamburger, die zudem mit einer Mittelfeld-Raute begannen. Zé Roberto, der seinen 330. Bundesligaspiel bestritt und damit den bisherigen Rekord von Sergej Barbarez als ausländischer Profi mit den meisten Einsätzen in der deutschen Eliteliga einstellte, agierte hinter den Spitzen van Nistelrooy und Petric.

Kölns Trainer Frank Schaefer indes beließ es nach dem 4:0-Sieg gegen Hannover bei einem Wechsel: Der zuletzt gelbgesperrte Lanig verdrängte Clemens auf die Bank. Jajalo rückte dafür auf die linke Seite im Mittelfeld.

1. Bundesliga, 27. Spieltag

Spieler des Spiels

Mladen Petric Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Torfestival mit sehenswerten HSV-Kombinationen, ab der 60. Minute aber ein Kick mit Trainingsspiel-Charakter.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Petric (12')

2:0 Ben-Hatira (32')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Rost3,5 - Diekmeier3 , Kacar4,5 , Mathijsen3,5, Aogo3,5 - Westermann4, Ben-Hatira2 , Zé Roberto2,5 , Elia2 - van Nistelrooy3 , Petric1

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Rensing4 - Brecko5, Mohamad6, Pezzoni6, Eichner5 - Lanig5 , Petit6 , Peszko5 , Podolski3,5 , Jajalo4,5 - Novakovic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Imtech-Arena
Zuschauer 57.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Hamburger ergriffen früh die Initiative, konnten sich zunächst aber gegen aufmerksame und auf Konter lauernde Kölner nicht entscheidend durchsetzen. Folglich kamen die Hanseaten zu Beginn nur zu einigen Halbchancen durch van Nistelrooy (6., 7.) und Zé Roberto (9.). Nach zwölf Minuten setzten die "Geißböcke" dann über Novakovic zum Konter an. Der Slowene wollte gegen Kacar einen Freistoß herausholen, bekam diesen aber von Schiedsrichter Robert Hartmann zu Recht nicht zugesprochen. Während der FC in Gedanken noch beim nicht gegebenen Freistoß war, schalteten die Hamburger gleich um: Ben-Hatira trieb den Ball nach vorne und scheiterte aus 15 Metern an Rensing. Petric stand aber goldrichtig und staubte aus fünf Metern ab.

Der FC war nun gefordert, musste aufgrund des Rückstands die eigene defensive Grundhaltung aufgeben, allerdings taten die Kölner das nicht. Die bessere Mannschaft blieb der HSV, der sich jedoch einige prekäre Fehler im Spielaufbau leistete. So netzte Novakovic nach Kacars Fehlpass ein, bekam den Treffer wegen Abseits aber nicht zugesprochen (21.). Ansonsten waren die Hamburger klar am Drücker und erspielten sich durch Petric (26.) und Ben-Hatira (27.) weitere Gelegenheiten. Ben-Hatira war es dann auch, der das 2:0 erzielte. Peszkos Fehlpass landete genau beim 22-Jährigen, der sich bedankte und sehenswert per Lupfer aus 17 Metern ins linke Eck vollendete (32.).

Von den Rheinländern war nun überhaupt nichts mehr zu sehen, es spielte mit Hamburg nur noch eine Mannschaft. Kacar (34.) und van Nistelrooy (35.) hatten kein Abschlussglück, Petric schon: In der 38. Minute wurde der Kroate wunderbar von van Nistelrooy bedient und bedankte sich dafür mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck (38.). Frank Schaefer zeigte sich überhaupt nicht erfreut von der mageren Vorstellung seiner Schützlinge. Noch vor der Pause brachte der FC-Coach Chihi für Peszko. Es half nichts! Elia durfte unbedrängt vom linken Strafraumeck flanken, während Petric am langen Pfosten noch freier ins lange Eck zum 4:0-Pausenstand einköpfen durfte.

Der Torreigen setzt sich nach dem Seitenwechsel fort

Zé Roberto erhält von Bastian Reinhardt (re.) für sein Jubiläum einen Blumenstrauß

Ehrung: Zé Roberto erhält von Bastian Reinhardt (re.) einen Blumenstrauß. picture alliance

Das muntere Toreschießen ging auch nach dem Seitenwechsel weiter, jetzt sollten sich aber auch die Gäste daran beteiligen. Lanig scheiterte zwar noch an Rost (48.), Jajalo aber nicht. Der technisch begnadete Kroate netzte trocken aus 16 Metern ins kurze Eck ein (50.). Die Antwort der Hamburger folgte fast im Gegenzug durch Kacar, der nach feiner Elia-Flanke aus sieben Metern genau ins rechte Eck zum 5:1 köpfte (51.).

Damit nicht genug, denn nach 57 Minuten kam es im Sechzehner der Kölner zum Duell zwischen Petric und Pezzoni, bei dem der Kroate zu Boden ging. Referee Robert Hartmann entschied auf Elfmeter, den Zé Roberto unhaltbar in den rechten Winkel drosch (58.). Dann waren aber wieder die Rheinländer an der Reihe: Kacars Stockfehler nutzte Podolski aus, um gekonnt aus spitzem Winkel auf 2:6 zu verkürzen (62.).

Dass der HSV gewinnen würde, war zu diesem Zeitpunkt bereits klar. Dennoch bekamen die Zuschauer in der ausverkauften Imtech-Arena fortan feinen Fußball serviert, der aber nicht mehr mit höchstem Tempo vorgetragen wurde. Die aktivere Mannschaft stellten weiter die Gastgeber, die sich durch Petric (64.), van Nistelrooy (70.) und den eigewechselten Torun (83.) weitere Hochkaräter erspielten. Ein weiterer Treffer sollte an diesem Nachmittag aber nicht mehr fallen.

Nach der Länderspielpause muss der Hamburger SV am Samstag, den 2. April, im Spätspiel in Hoffenheim ran, Köln empfängt tags darauf den Club aus Nürnberg.