15:35 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Wollscheid
Rechtsschuss
Vorbereitung Ekici
Nürnberg

15:37 - 6. Spielminute

Spielerwechsel
Eger
für Zambrano
St. Pauli

15:47 - 14. Spielminute

Tor 2:0
Eigler
Linksschuss
Vorbereitung Mak
Nürnberg

15:49 - 17. Spielminute

Tor 3:0
Eigler
Rechtsschuss
Vorbereitung Ekici
Nürnberg

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Takyi
für Bartels
St. Pauli

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Naki
für F. Boll
St. Pauli

16:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Kalla
St. Pauli

16:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
A. Wolf
Nürnberg

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gündogan
für Hegeler
Nürnberg

16:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Kruse
St. Pauli

17:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Lehmann
St. Pauli

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Mintal
für Cohen
Nürnberg

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Khalifa
für Mak
Nürnberg

17:15 - 86. Spielminute

Tor 4:0
Eigler
Linksschuss
Vorbereitung Ben Khalifa
Nürnberg

17:16 - 87. Spielminute

Tor 5:0
Eigler
Rechtsschuss
Vorbereitung Mintal
Nürnberg

FCN

STP

Bundesliga

Eiglers großer Tag - St. Pauli chancenlos

Lehmann handelt sich Gelbsperre ein

Eiglers großer Tag - St. Pauli chancenlos

Rein damit! Nürnbergs Eigler zieht sicher ab und trifft an St. Paulis Kessler vorbei zum zwischenzeitlichen 2:0.

Rein damit! Nürnbergs Eigler zieht sicher ab und trifft an St. Paulis Kessler vorbei zum zwischenzeitlichen 2:0. picture-alliance

Club-Coach Dieter Hecking musste nach dem 1:1-Remis auf Schalke Judt (Muskelfaserriss) ersetzen, schickte dafür Cohen nach abgelaufener Gelbsperre ins Rennen, Youngster Chandler rückte rechts in die Viererkette. Gündogan saß erstmals seit seiner Mittelfußverletzung auf der Bank.

St. Paulis Trainer Holger Stanislawski reagierte auf die 0:1-Heimniederlage gegen Hannover 96 mit drei Wechseln. Asamoah fiel mit Bronchitis aus, Volz und Takyi rotierten raus. Daube, Kapitän Ebbers und Thorandt begannen.

Spieler des Spiels

Christian Eigler Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Vom 1. FCN stark geführte, jedoch sehr einseitige Partie.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wollscheid (3')

2:0 Eigler (14')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Chandler2, Wollscheid1,5 , A. Wolf2,5 , Pinola3 - Simons2, Hegeler3,5 , Ekici2, Cohen3 , Mak2,5 - Eigler1

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Kessler4 - Thorandt6, Zambrano , Gunesch5,5, Kalla5,5 - F. Boll6 , Daube5, Kruse5 , Lehmann5 , Bartels5 - Ebbers5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Wingenbach Mainz

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 45.109
mehr Infos

Eiskalt und zielsicher – so präsentierte sich der 1. FC Nürnberg bei strahlendem Sonnenschein rund um den Valznerweiher in der Anfangsphase des Spiels gegen die Kiez-Kicker. Bereits nach zwei Minuten musste Kessler einen Ekici-Schuss mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken, der Standard brachte dann die Führung für die Franken: Ekicis Flanke senkte sich am Fünfmeterraum, Wollscheid war zur Stelle und verwandelte zum 1:0 (3.).

Und weiter ging es nur in eine Richtung, der Club kannte nur einen Weg, hatte den Vorwärtsgang sicher eingelegt und in Eigler einen sicheren Vollstrecker. Der Schieber-Ersatz in vorderster Spitze veredelte erst ein Mak-Zuspiel mit einem präzisen Schuss neben den rechten Pfosten (14.), steckte dann im richtigen Augenblick den Fuß in eine scharfe Ekici-Flanke (17.), und schon hieß es gegen konsternierte Hamburger 3:0.

Der 25. Spieltag

Mit der schnellen wie hohen Führung im Rücken spielten die Nürnberger nun sicher, ließen St. Pauli jetzt etwas mehr am Spiel teilhaben, mussten dabei nur selten wirklich zittern. Lediglich ein Kalla-Schuss aus der Distanz (35.), und etwas Glück bei einem Foul von Chandler – ein Elfmeterpfiff blieb aus, der anschließende Freistoß verpuffte in der Mauer (37.) – mehr hatten die Gastgeber bis zur Pause nicht zu überstehen und schaukelten so das 3:0 sicher in die Kabine.

Personell unverändert ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Nürnberg wartete nun ab, schien an eine Offensive der Gäste zu glauben und spekulierte auf Konter. Doch St. Pauli blieb weiter indisponiert, ließ es wieder an Passgenauigkeit vermissen und fand in der Offensive quasi nicht mehr statt. Der erste Torschuss war den Nürnbergern vorbehalten, Cohen scheiterte mit einem Flachschuss an Kessler (53.).

Auch ein Doppelwechsel von Takyi und Naki für Bartels und Boll (61.) brachte keine neuen Erkenntnisse, derweil feierte Nürnbergs Jungstar Gündogan seine ersten Minuten Spielzeit in der Rückrunde ab der 64. Minute.

St. Pauli hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben und das Spiel offensichtlich abgehakt. Nürnberg ließ zwar die Zielsicherheit der ersten Hälfte vermissen - Mak (73.), Gündogan (75.) und Ekici (78.) schossen knapp vorbei - doch das trübte die Stimmung im Gefühl des sicheren Sieges auf den Tribünen wenig. Zumal mit Christian Eigler der Spieler des Tages noch zwei Pfeile im Köcher hatte, mit Treffer Nummer drei (86.) und vier (87.) einen weiteren Doppelpack schnürte und den triumphalen Schlusspunkt aus Sicht der Gastgeber setzte.

Die Nürnberger treffen in ihrer nächsten Pflichtspielbegegnung auswärts auf den VfL Wolfsburg. Diese findet am Samstag, den 12. März statt. St. Pauli ist erst tags darauf, am Sonntag, den 13. März, wieder gefordert. Dann erwarten die Hamburger den VfB Stuttgart.