15:42 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Volz
für Oczipka
St. Pauli

16:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Thorandt
St. Pauli

16:10 - 39. Spielminute

Tor 1:0
Barrios
Linksschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bartels
für Sukuta-Pasu
St. Pauli

16:36 - 49. Spielminute

Tor 2:0
Gunesch
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Barrios
Dortmund

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
F. Bruns
für Kruse
St. Pauli

17:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Lewandowski
Dortmund

17:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
F. Bruns
St. Pauli

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
A. da Silva
für M. Götze
Dortmund

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Stiepermann
für Sahin
Dortmund

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Lewandowski
Dortmund

BVB

STP

Bundesliga

Barrios sorgt für klare Verhältnisse

Siebter Heimsieg der Klopp-Elf - Oczipka verletzt raus

Barrios sorgt für klare Verhältnisse

St. Pauli im Tiefflug: Rouwen Hennings zieht gegen Sven Bender den Kürzeren.

St. Pauli im Tiefflug: Rouwen Hennings zieht gegen Sven Bender den Kürzeren. picture-alliance

Dortmunds Coach Jürgen Klopp ersetzte nach dem 1:1 in Kaiserslautern Subotic (Gelb-Rot-Sperre) durch Felipe Santana.

Auf Seiten von St. Pauli drehte Trainer Holger Stanislawski im Vergleich zum 1:0-Derbysieg gegen den HSV gleich sechsmal am Personalkarussell: Für Pliquett rückte wieder Stammkeeper Kessler ins Tor, in der Abwehrkette spielten Morena und Oczipka für Zambrano (Gelbsperre) sowie Volz. Des Weiteren durften Hennings, Sukuta-Pasu und Ebbers für Boll (Zehenprellung), Bartels und Asamoah (Knieprellung) ran.

Spieler des Spiels

Thomas Kessler Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Niveau brachte nur ein Team auf den Platz - Dortmund.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Barrios (39')

2:0 Gunesch (49')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Piszczek3, Felipe Santana3, Hummels2,5, Schmelzer2 - S. Bender2,5, Sahin2,5 , M. Götze2 , Lewandowski3 , Großkreutz3 - Barrios2

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Kessler1,5 - Thorandt5 , Morena5, Gunesch5 , Oczipka - Lehmann5, Hennings5, Kruse4,5 , Takyi4, Sukuta-Pasu5 - Ebbers5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.720 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor ausverkauftem Haus drückte die Borussia auf gut bespielbarem, teils erneuertem Rasen gleich aufs Tempo. Schon in der 2. Minute verpasste Großkreutz gegen den glänzend reagierenden Kessler die Führung. Bis auf wenige verhaltene Befreiungsversuche der "Kiezkicker" lief das Spiel nur in Richtung des Gästestrafraums - Sahin verzog knapp (6.). Pech dann für St. Pauli, dass sich Oczipka früh verletzte und durch Volz ersetzt werden musste (12.).

Die Westfalen agierten variabel, kombinierten sowohl über das Zentrum als auch beide Flügel. Barrios verpasste Götzes Hereingabe von rechts um Zentimeter (13.), Großkreutz fand nach feinem Zuspiel von Schmelzer nach gewonnenem Laufduell mit Lehmann erneut in Kessler seinen Meister (22.).

Es taten sich immer wieder erschreckende Lücken in der oftmals ungeordneten Gäste-Deckung auf, die gegen die Angriffswellen der Westfalen immer mehr ins Schwimmen geriet. Vor allem im Defensivzentrum vor der Abwehr klaffte des Öfteren ein Vakuum.

Der Ligaprimus spielte Katz und Maus mit dem Gegner, der offensiv weiter nicht stattfand. Nur die Chancenverwertung ließ vorerst nach wie vor zu wünschen übrig: Nach Götzes Vorarbeit scheiterte auch Barrios von halbrechts aus 13 Metern an Kesslers Fußabwehr (29.). Einzig St. Paulis vorzüglicher Keeper hielt seine in allen Belangen unterlegene Elf im Spiel, als er Sahins Fernschuss mit toller Flugparade aus dem Winkel fischte (31.).

Es sollte aber doch klappen mit der überfälligen Führung des BVB: Götze behauptete links am Strafraum den Ball gegen Thorandt und spielte zu Sahin, dessen Flanke Barrios glänzend annahm. Aus der Drehung erzielte der Angreifer vor dem zu spät grätschenden Gunesch aus elf Metern mit einem Flachschuss ins rechte Eck 1:0 (39.).

Der 23. Spieltag

Mit Bartels für Sukuta-Pasu startete der Aufsteiger in den zweiten Durchgang, dieser ganz nach dem Geschmack der heimischen Fans: Barrios kontrollierte Schmelzers Zuspiel in den Strafraum gegen Morena, der nicht in den Zweikampf kam. Seine flache Hereingabe bugsierte der unglückliche Gunesch in der Mitte über die Linie (49.).

Nach dem schnellen 2:0 legte die Borussia eine Verschnaufpause ein, was St. Pauli seine beste Phase verschaffte. Es schlich sich auch die eine oder andere Nachlässigkeit ein, die Bartels fast zum Anschlusstreffer genutzt hätte, aber von der Strafraumgrenze an Weidenfeller scheiterte (60.).

Der BVB, der auch in der Rückwärtsbewegung und Balleroberung eine Klasse für sich war, dosierte seine Angriffsaktionen nun viel mehr als im ersten Abschnitt, blieb aber dabei stets gefährlich: Lewandowskis Fernschuss rauschte Zentimeter daneben (69.). Kessler verhinderte gegen Piszczek (71.) und erneut Lewandowski (73.) das dritte Gegentor und blieb der einzige Hamburger, der den Westfalen ernsthaft Paroli bieten konnte: Auch dem eingewechselten da Silva gelang es nicht, die Nummer eins der Gäste noch einmal zu überwinden (83.).

Dortmund ist am 26. Februar zum Kracher bei den Bayern zu Gast, der FC St. Pauli empfängt Hannover zum Nordduell.