Bundesliga Liveticker

15:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Bradley
M’gladbach

15:55 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Pieckenhagen
für Wetklo
Mainz

15:57 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Zabavnik
Mainz

16:08 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Holtby
für Fathi
Mainz

16:42 - 53. Spielminute

Tor 1:0
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Bradley
M’gladbach

16:54 - 64. Spielminute

Tor 1:1
Schürrle
Rechtsschuss
Vorbereitung Ad. Szalai
Mainz

16:58 - 69. Spielminute

Tor 2:1
Reus
Linksschuss
Vorbereitung Bobadilla
M’gladbach

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Idrissou
für Arango
M’gladbach

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Risse
Mainz

17:06 - 76. Spielminute

Tor 2:2
Allagui
Rechtsschuss
Vorbereitung Fuchs
Mainz

17:17 - 88. Spielminute

Tor 2:3
Allagui
Kopfball
Vorbereitung Fuchs
Mainz

17:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Matmour
für Bradley
M’gladbach

BMG

M05

2
:
3
88'
Allagui Allagui
Kopfball, Fuchs
2
:
2
76'
Allagui Allagui
Rechtsschuss, Fuchs
Reus Reus
Linksschuss, Bobadilla
69'
2
:
1
1
:
1
64'
Schürrle Schürrle
Rechtsschuss, Ad. Szalai
Reus Reus
Rechtsschuss, Bradley
53'
1
:
0
Abpfiff
89'
Karim Matmour
Michael Bradley
Spielerwechsel (M’gladbach)
Matmour kommt für Bradley
88'
Sami Allagui 2:3 Tor für Mainz
Allagui (
Kopfball, Fuchs)
Unglaublich - plötzlich führt der FSV! Fuchs' langen Ball nimmt Allagui zwischen beiden Gladbacher Innenverteidigern schön mit, überlupft Heimeroth und köpft ein. Das nennt man einen Topjoker!
83'
Enges Match jetzt im Borussia-Park! Mainz ist dem dritten Tor derzeit näher.
77'
Und fast das 3:2 für Mainz! Allagui bedient Holtby, gegen den Heimeroth aber gerade noch abwehren kann.
76'
Sami Allagui 2:2 Tor für Mainz
Allagui (
Rechtsschuss, Fuchs)
Tor Nummer vier, Mainz ist zurück! Gladbach will kontert, verliert aber den Ball in der eigenen Hälfte. Fuchs schaut, flankt an den zweiten Pfosten, wo sich Schachten übel verschätzt. Und Joker Allagui vollstreckt per Volleyschuss.
75'
Sami Allagui
Marcel Risse
Spielerwechsel (Mainz)
Allagui kommt für Risse
Riesenpech für Mainz: Auch Risse muss verletzt raus! Immerhin ist Allagui wieder fit und kann nun noch eine Viertelstunde mitwirken.
72'
Mohamadou Idrissou
Juan Arango
Spielerwechsel (M’gladbach)
Idrissou kommt für Arango
Erster Wechsel der Gastgeber: Idrissou kommt für Arango.
69'
Marco Reus 2:1 Tor für M’gladbach
Reus (
Linksschuss, Bobadilla)
Die prompte Antwort! Es ist das Ergebnis eines tollen Konters: Reus spielt Bobadilla im Strafraum an und bekommt ihn auf der linken Seite im richtigen Moment zurück. Aus spitzem Winkel versenkt er die Kugel dann souverän mit links.
64'
André Schürrle 1:1 Tor für Mainz
Schürrle (
Rechtsschuss, Ad. Szalai)
Wie aus dem Nichts der Ausgleich! Szalai steckt klasse auf Schürrle durch, Levels hebt das Abseits auf, und der Jung-Nationalspieler versenkt im Duell mit Heimeroth eiskalt. Die Mainzer Torflaute ist also beendet.
63'
Keine schlechte Eckballvariante der Borussia: Arango flankt in Richtung hinteres Strafraumeck, wo Reus bereitsteht, seinen Volleyschuss diesmal aber verzieht.
58'
Die Mainzer wirken leicht geschockt. Jetzt erst der zaghafte Versuch einer Antwort: Risse rutscht die Kugel aus guter Schussposition über den Spann. Klar drüber.
53'
Marco Reus 1:0 Tor für M’gladbach
Reus (
Rechtsschuss, Bradley)
Gladbach führt! Es ist das 2500. Bundesliga-Tor in der Geschichte der Borussia. Bradley flankt nach einem abgewehrten Freistoß in die rechte Strafraumhälfte, wo Reus volley flach ins linke Eck trifft - ohne Gegenspieler. 1:0!
50'
Ein langes Powerplay der Gäste bringt nichts ein, nicht einmal ein Abschluss kommt zustande.
46'
Keine weiteren Wechsel zu Beginn des zweiten Durchgangs.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach durchaus chancenreicher Anfangsphase verflachte das Spiel in Gladbach zunehmend. Erst in den Minuten vor der Pause gab es noch einmal Aufregung: Erst gab Rafati wohl zu Recht keinen Elfer für Gladbach, dann scheiterte Risse.
Halbzeitpfiff
45' +2
Eine ganz große Möglichkeit für die Nullfünfer! Schachten will den Ball in Ruhe annehmen, übersieht aber Risse, der dem Gladbacher die Kugel abnimmt, gegen Heimeroth aber zweiter Sieger bleibt. Viel, viel Glück für die Borussia!
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
40'
Der Borussia-Park tobt: Bradley köpft aus gut 20 Metern genau in den Lauf von de Camargo, der den Ball an Pieckenhagen vorbeilegt und dann fällt. Ob es da eine Berührung mit dem FSV-Keeper gab, ist unklar. Kein Elfmeter jedenfalls.
37'
Lewis Holtby
Malik Fathi
Spielerwechsel (Mainz)
Holtby kommt für Fathi
Damit ist also auch der zweite Mainzer Nationalelfdebütant auf dem Feld. Bei Fathi besteht Verdacht auf Gehirnerschütterung.
37'
Auch Fathi hat sich verletzt und muss runter. Holtby macht sich bereit.
33'
Pieckenhagen muss sich erstmals bewähren: Arangos schönes, hohes Diagonalzuspiel in den Sechzehner auf de Camargo fängt der FSV-Schlussmann ab, bevor der Gladbacher Angreifer abschließen kann.
32'
In Sachen Chancen haben die Zuschauer länger nichts mehr gesehen. Dafür sind auch immer wieder Abspielfehler mitverantwortlich. Das Niveau ist aktuell überschaubar.
27'
Radoslav Zabavnik Gelbe Karte (Mainz)
Zabavnik
Zabavnik grätscht Bobadilla rüde um, auch die Gelbe Karte geht völlig in Ordnung.
25'
Martin Pieckenhagen
Christian Wetklo
Spielerwechsel (Mainz)
Pieckenhagen kommt für Wetklo
Mit 39 Jahren feiert Pieckenhagen also sein Bundesliga-Comeback! Und das ohne Aufwärmen. Sein letzter Einsatz in Deutschland liegt über fünf Jahre zurück.
24'
Und es geht tatsächlich nicht weiter für Wetklo. Offenbar verletzte er sich im Duell mit Bobadilla vor rund zehn Minuten.
23'
Wetklo muss behandelt werden, offenbar ist das Sprunggelenk lädiert. Da Stammkeeper Müller nach seinem Kreuzbandanriss noch nicht wiederhergestellt ist, müsste Pieckenhagen ins Tor.
21'
Michael Bradley Gelbe Karte (M’gladbach)
Bradley
Vierte Gelbe Karte für Bradley in dieser Saison - und die ist verdient: An der rechten Außenbahn holt er Zabavnik unfair von den Beinen.
20'
Technische Leckerbissen haben zwar beide Teams eher selten zu bieten, dafür ist Pfeffer drin: Hitzig umkämpfte Zweikämpfe und Diskussionen mit Babak Rafati gibt es zuhauf.
17'
Bobadilla ist bis in die Haarspitzen motiviert, der bullige Angreifer ist extrem agil. Diesmal holt er einen Bradley-Freistoß im Fünfmeterraum schön herunter, Caligiuri haut die Kugel im letzten Moment weg.
15'
Es geht munter weiter: Fuchs' langer Einwurf rutscht bis zum zweiten Pfosten durch. Risse steht bereit, drischt den schwer zu nehmenden Ball aber über den Gladbacher Kasten.
13'
Der FSV wurde zuletzt stärker, doch die Chance hat Gladbach! Bei einem weiten Ball von der rechten Seite in den Sechzehner ist kein Mainzer bei Bobadilla. Der Argentinier legt die Kugel an Wetklo vorbei, aber Bungert klärt noch.
10'
Konter der Borussia, am Ende zieht Bobadilla aus über 20 Metern ab - drüber. Reus hätte sich offenbar über ein Zuspiel gefreut.
9'
Ausgeglichene Anfangsphase in Mönchengladbach. Beide Seiten suchen noch nach Struktur, wirken aber um Offensivspiel bemüht.
5'
Bradley gibt nach einem abgewehrten Freistoß den ersten Schuss der Hausherren ab, da fehlten allerdings noch ein paar Meter. Keine Gefahr für Wetklos Tor.
2'
Ganz dicke Chance für Mainz - nach nur 60 Sekunden: Schürrle spielt mit Szalai Doppelpass, ist dann plötzlich links im Strafraum allein vor Heimeroth, doch der Gladbacher Keeper pariert klasse.
1'
Anpfiff im Borussia-Park! Übrigens gab es bei den acht Aufeinandertreffen zwischen Gladbach und Mainz in der Bundesliga noch nie einen Auswärtssieg. Bleibt's dabei?
Anpfiff
15:00 Uhr
Weichen müssen für das Sextett neben Svensson (Kapselverletzung im linken Knie) Karhan, Soto, Babangida, Ivanschitz und Holtby.
14:58 Uhr
Bei den Mainzern rotiert Tuchel mal wieder kräftig durch: Bungert, Fathi (erster Bundesligaeinsatz der Saison), Caligiuri, Polanski (beide nach Sprunggelenksproblemen), Risse und Neu-Nationalspieler Schürrle sind neu dabei.
14:51 Uhr
Außerdem ersetzt Arango nach abgesessener Rotsperre Herrmann, der seine Probleme am Sprunggelenk nicht rechtzeitig überwunden hat und heute passen muss.
14:43 Uhr
Nach wie vor sind die "Fohlen" die Schießbude der Liga, und jetzt fallen mit Brouwers und Dante auch noch beide Innenverteidiger aus. Heute verteidigt Daems neben Anderson innen, Schachten links.
14:41 Uhr
Denn dem ähnlich glanzvollen 6:3 in Leverkusen folgten vor zwei Monaten deftige Klatschen gegen Frankfurt (0:4) und Stuttgart (0:7). Der formstarke Reus weiß: "So etwas wie nach dem Leverkusen-Spiel darf nie wieder passieren."
14:26 Uhr
Die Gladbacher liegen dagegen zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, versorgten sich mit dem 3:3 gegen die Bayern und vor allem dem 4:0 in Köln aber mit frischem Selbstvertrauen. Und warnen trotzdem.
14:23 Uhr
So auch der Ex-Gladbacher Polanski: "Nach acht Siegen waren wir Meister. Jetzt, nach vier Niederlagen, steigen wir ab! Wir wissen, was wir können. Und unsere Situation einzuordnen." Fakt ist: Der FSV ist immer noch Dritter.
14:18 Uhr
Die Mainzer verloren nach ihrem Traumauftakt zuletzt vier Pflichtspiele in Folge und warten seit drei Partien auf einen Treffer. "Formdelle" nennt es Trainer Thomas Tuchel, der bemüht ist, die Erwartungshaltung im Zaum zu halten.
14:17 Uhr
Sechsmal Bundesligafußball um 15.30 Uhr! Unter anderem treffen Borussia Mönchengladbach und der 1. FSV Mainz 05 aufeinander - und beide haben etwas gemeinsam: Ihre derzeitige Formkurve verläuft konträr zum aktuellen Tabellenplatz.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 13 23 34
2 1. FSV Mainz 05 Mainz 13 8 27
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 13 7 25
16 VfB Stuttgart Stuttgart 13 2 11
17 1. FC Köln Köln 13 -12 11
18 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 13 -13 10
Tabelle 13. Spieltag