Bundesliga Liveticker

20:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Mlapa
Hoffenheim

21:07 - 37. Spielminute

Tor 1:0
Vorsah
Kopfball
Vorbereitung Beck
Hoffenheim

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Edu
Schalke

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Matip
für Metzelder
Schalke

21:39 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

21:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Vukcevic
für Mlapa
Hoffenheim

22:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
G. Sigurdsson
für D. Ba
Hoffenheim

22:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Jurado
für Rakitic
Schalke

22:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Tobias Weis
Hoffenheim

22:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:0
Salihovic
Linksschuss
Hoffenheim

TSG

S04

Salihovic Salihovic
Linksschuss
90' +3
2
:
0
Vorsah Vorsah
Kopfball, Beck
37'
1
:
0
Schalke wartet weiter auf einen Bundesligapunkt, unterliegt starken und eingespielten Hoffenheimern nicht zu unrecht. Jetzt stehen der Magath-Elf ganz schwere Zeiten bevor.
Abpfiff
90' +3
Sejad Salihovic 2:0 Tor für Hoffenheim
Salihovic (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Salihovic setzt den Ball an den Innenpfosten, von dort springt der Ball auf Neuers Brust und dann ins Tor.
90' +2
Freistoß Salihovic.
90'
Noch zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Dopplechance Hoffenheim - Ibisevic vertändelt erneut zu eigensinnig, Luis Gustavo zieht aus der Entfernung wuchtig ab und scheitert an Neuer.
89'
Sebastian Rudy
Tobias Weis
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Rudy kommt für Tobias Weis
88'
Hackentrick Raul zu Huntelaar, der Holländer steht im Abseits. Jones wird von Kräften geplagt.
86'
Salihovic mit dem Versuch eines Hebers von der linken Seite, zu ungenau. Im Gegenzug hat Jurado links Platz, flankt aber gleichfalls unpräzise.
84'
Matip flankt aus dem Halbfeld und Raul kommt zum Kopfball. Das Rund geht knapp zwei Meter rechts vorbei.
82'
Auch in der Schlussphase will Hoffenheim den Konter. Vukcevic ist durch, schießt ans Außennetz und übersieht dabei den besser postierten Ibisevic in der Mitte.
79'
José Manuel Jurado
Ivan Rakitic
Spielerwechsel (Schalke)
Jurado kommt für Rakitic
Jurado kommt noch zu einem Kurzeinsatz.
77'
Gylfi Sigurdsson
Demba Ba
Spielerwechsel (Hoffenheim)
G. Sigurdsson kommt für D. Ba
Gestern feierte der Isländer seinen 21. Geburtstag, heute feiert er seinen Bundesliga-Einstand.
73'
Ibisevic mit der Hacke zu Ba, Plestan ist in letzter Sekunde zur Stelle und rettet.
71'
Ibisevic mit einer nächsten dicken Möglichkeit, doch erneut scheitert er an Neuer, der die Tormitte stark bewacht. Der Bosnier zieht im Privatduell gegen Schalkes Keeper klar den Kürzeren.
70'
Freistoß Hoffenheim, Jones hatte Ba gelegt. Salihovic sucht Simunic am zweiten Pfosten, der Kroate gibt in die Mitte zurück. Luis Gustavo jagt die Kugel dann weit am Tor vorbei.
68'
Boris Vukcevic
Peniel Mlapa
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Vukcevic kommt für Mlapa
Erster Wechsel bei den Gastgebern.
65'
Ecke Schalke. Rakitic spielt zu kurz an den ersten Pfosten. Im zweiten Anlauf umdribbelt Moritz zwei Hoffenheimer und visiert die lange Ecke an. Zu weit, der Ball geht ins Aus.
64'
Jones zieht den Ball aus spitzem Winkel direkt auf das Tor, Starke macht die kurze Ecke aber zu.
63'
Wieder Huntelaar mit dem Abschluss, Simunic ist da nicht nah genug dran. Starke lenkt die Kugel zur Seite und bleibt erneut Sieger.
59'
Huntelaar! Die Latte rettet! Moritz flankt maßgenau auf den Holländer und Starke reißt die Fäuste hoch, lenkt die Kugel an den Querbalken.
58'
Wieder hat Ibisevic die Chance! Schalke hat deutliche Schwierigkeiten im Spielaufbau, vertändelt und dann geht es schnell. Doch der Bosnier schießt ohne viel Druck links am Tor vorbei.
55'
Neuer geht dazwischen, entschärft eine Ba-Flanke, die Ibisevic bestimmt war.
52'
Jermaine Jones Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Jones kann sich gegen Beck nur mit einer Grätsche helfen, die aber nur den Mann trifft.
49'
Ibisevic geht mit Zug in den Sechzehner, verstolpert dann aber eine weitere gute Chance für seine Farben.
47'
Der Ball zappelt im Netz! Weis löst sih geschickt, spielt Ba an, der mit der Hacke weiterleitet. Ibisevic, der nicht im Abseits stand bricht ab, Salihovic, der im Abseits stand, vollendet. Da war mehr drin für die Hausherren.
46'
Joel Matip
Christoph Metzelder
Spielerwechsel (Schalke)
Matip kommt für Metzelder
Doppelwechsel bei den Schalkern - Felix Magath will schnell neue Impulse setzen.
46'
Alexander Baumjohann
Edu
Spielerwechsel (Schalke)
Baumjohann kommt für Edu
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schalke gab hier lange Zeit den Ton an, setzte anfangs die größeren Akzente, doch das Tor haben dann die Gastrgeber gemacht, als die Magath-Elf einen Eckball schlicht verschlief. Das wird jetzt ganz schwer für Königsblau.
Halbzeitpfiff
45'
Mal wieder was von den Gästen. Jones spielt Moritz an, der zögert die Flanke etwas heraus und wird dann abgeblockt.
43'
Eckball Hoffenheim, derweil hat Felix Magath seine gesamte Ersatzbank zum Warmlaufen geschickt. Neuer fängt den Standard dann sicher ab.
42'
Schalke wirkt seit dem Gegentreffer gehemmt und offenbart derzeit große Lücken. Hoffenheim sucht diesen Platz bei Kontern, ist dabei aber noch zu ungenau. Ba spielt Mlapa etwas zu steil an.
39'
Höwedes wehrt eine Weis-Hereingabe zu kurz ab - luis Gustavo versucht es sofort aus dem Hintergrund. Setzt den Ball aber zu hoch an.
37'
Isaac Vorsah 1:0 Tor für Hoffenheim
Vorsah (
Kopfball, Beck)
Beck führt die Ecke kurz auf Weis aus, bekommt die Kugel zurück und flankt präzise auf Vorsah. Der Ghanaer steigt sieben Meter vor dem Tor unbedrängt hoch und nickt sicher unten rechts ein.
36'
Ibisevic legt mit der Hacke für Ba ab, der mit einer versuchten Flanke eine Ecke herausholt.
34'
Die Kraichgauer haben sich mit fortlaufender Spieldauer etwas weiter vom eigenen Tor entfernt aufgestellt, als in der Anfangsphase. Die Rangnick-Elf lauert auf Schalker Fehler.
31'
Ein neuer Abstoß wird von Ba sofort zurück befordert und wieder geht Ibisevic steil. Neuer bügelt seinen Lapsus mit einem tollen Reflex wieder aus, schießt aber den Bosnier wieder an. Der Ball trudelt um Zentimeter ins Toraus.
30'
Schalke steht sehr gut gestaffelt, verteidigt bei Ballverlust auch weit in der Hoffenheimer Hälfte und zwingt die Gastgeber zu schnellen Ballverlusten.
27'
Raul mit Platz! Der Spanier legt sich die Kugel mit der Ballannahme perfekt vor und zieht ab. Starke ist schnell genug unten.
26'
Neuer muss gleich zweimal eingreifen! Sarpei vertändelt einen Moritz-Rückpass und prompt ist Ibisevic durch. Neuer lenkt mit einem Arm ab, muss dann auch gegen Ba - erfolgreich! - seinen Mann stehen.
22'
Moritz holt eine Ecke heraus, Rakitic ist der Mann, der die Flanke hereingibt. Raul und Metzelder kommen zwar an den Ball, aber Gefahr versprühen sie beide dabei nicht.
19'
Ba mit der Möglichkeit! Mlapa flankt in den Rücken der Schalker Abwehr, niemand kann die Kugel aufhalten und der Senegalese verpasst kurz vor dem Tor nur knapp.
17'
Glück für die Schalker - erst stochert die Abwehr vergeblich gegen einen Angriff der Gastgeber und Ibisevic schaltet einen Moment zu spät, um noch zum Torschuss zu kommen. Dann schütttelt Compper Metzelder ab, flankt aber zu ungenau.
15'
Ba lässt Metzelder locker stehen, legt sich dann den Ball einen Tick zu weit vor und Höwedes stellt sich schnell in den Weg. Da hob der Hoffenheimer Stürmer sehenswert ab!
13'
Peniel Mlapa Gelbe Karte (Hoffenheim)
Mlapa
13'
Und Schalke versucht jetzt Druck aufzubauen - Moritz will im Sechzehner auf Huntelaar ablegen, da fehlte nicht viel.
12'
Erster Torschuss der Gastgeber - Weis nimmt aus 20 Metern Distanz den Ball direkt und versucht es flach. Neuer ist auf dem Posten.
10'
Huntelaar mit der dicken Chance! Schalke spielt sich über links den Weg frei, die Flanke überrascht die Heimabwehr und der neueinkauf hält den Fuß hinein. Knapp rechts vorbei.
6'
Ibisevic im Sprintduell mit Metzelder, der Schalker hat da Mühe hinterher zu kommen. Doch im letzten Augenblick kann er die Situation fair klären.
5'
Moritz mit Selbstbewusstsein, nimmt aus 25 Metern Maß, verzieht den Schuss aber dann deutlich.
3'
Wieder Huntelaar am Ball, der Holländer sucht am linken Flügel eine Lücke, wird dort aber von Beck gestellt.
1'
Weis mit einem ersten Foul an Huntelaar. Rakitc setzt den Freistoß zu kurz an, Hoffenheim klärt.
Anpfiff
20:27 Uhr
Die Spieler stehen im Kabinentrakt bereit, gleich geht es hier los.
20:12 Uhr
Gegen seinen Ex-Klub hat der Trainer der Gastgeber seine Mannschaft sicherlich besonders angestachelt. Saisonübergreifend ist die Heimelf nun schon seit sechs Spielen unbesiegt.
20:11 Uhr
Hoffenheims Coach Ralf Rangnick kann sich mit sechs Punkten im Rücken beruhigt zurücklehnen, ändert auch konsequenterweise nichts an der Mannschaft, die auch schon am Millerntor bestand.
20:10 Uhr
So finden sich denn auch Moritz und Höwedes neben den beiden neuen Schalker Einkäufen in der ersten Aufstellung.
20:08 Uhr
Insgesamt sind es vier Umstellungen im Vergleich zur bitteren Pleite gegen Hannover. Uchida quält sich mit einem Zehenbruch herum, Baumjohann und Matip bleibt nur die Bank.
20:06 Uhr
Trotz des ungestellten Angriffs sollte es bei den Schalkern eigentlich harmonisch zugehen. Huntelaar und Superstar Raul stürmten einst gemeinsam bei Real Madrid.
20:05 Uhr
Nur der Holländer und der Franzose stehen aber in der Startelf der Magath-Elf, während Jurado erstmal auf der Bank sitzt. Farfan steht heute gar nicht im Kader.
20:00 Uhr
Königsblau hat sich kurz vor Transferschluss noch namhaft verstärkt. Aus Mailand kam der holländische Torjäger Huntelaar, aus Madrid Mittelfeldmann Jurado und aus Frankreich Abwehrmann Plestan.
20:00 Uhr
Der Tabellenführer aus dem Kraichgau empfängt die bis dato punktlosen Schalker zur ersten Partie des dritten Spieltags.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 TSG Hoffenheim Hoffenheim 3 6 9
2 1. FSV Mainz 05 Mainz 3 4 9
3 Hamburger SV HSV 3 3 7
16 VfL Wolfsburg Wolfsburg 3 -4 0
17 FC Schalke 04 Schalke 3 -4 0
18 VfB Stuttgart Stuttgart 3 -5 0
Tabelle 3. Spieltag

Aufstellung

Starke - Beck, Simunic, Vorsah , Compper - Tobias Weis , Luiz Gustavo, Salihovic - Mlapa , Ibisevic, D. Ba

Einwechslungen:
68. Vukcevic für Mlapa
77. G. Sigurdsson für D. Ba
89. Rudy für Tobias Weis

Reservebank:
Haas (Tor), Eichner, Ibertsberger, Tagoe

Trainer:
Rangnick

Neuer - Metzelder , Höwedes, Plestan, H. Sarpei - Jones , Rakitic , Moritz, Raul, Edu - Huntelaar

Einwechslungen:
46. Baumjohann für Edu
46. Matip für Metzelder
79. Jurado für Rakitic

Reservebank:
Schober (Tor), Schmitz, Deac, Kluge

Trainer:
Magath

Taktische Aufstellung