Bundesliga Liveticker

15:59 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Cicero
Wolfsburg

16:18 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Diego
Wolfsburg

16:40 - 50. Spielminute

Tor 1:0
Sahin
Linksschuss
Vorbereitung Kehl
Dortmund

16:42 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Hasebe
für Cicero
Wolfsburg

16:56 - 67. Spielminute

Tor 2:0
Kagawa
Rechtsschuss
Vorbereitung Großkreutz
Dortmund

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
S. Bender
für Kehl
Dortmund

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Dejagah
für Ziani
Wolfsburg

17:02 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Sahin
Dortmund

17:05 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Großkreutz
Dortmund

17:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Blaszczykowski
Dortmund

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Grafite
für Mandzukic
Wolfsburg

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Piszczek
für Großkreutz
Dortmund

17:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
Wolfsburg

BVB

WOB

Kagawa Kagawa
Rechtsschuss, Großkreutz
67'
2
:
0
Sahin Sahin
Linksschuss, Kehl
50'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Auch Hummels will es noch mal versuchen, stochert im Sechzehner nach und schiebt die Kugel links vorbei.
90' +1
Götze auf Barrios - und fast noch das 3:0! Nur Benaglios Einsatz verhindert einen weiteren Gegentreffer. Im Gegenzug muss Weidenfeller erstmals im zweiten Durchgang eingreifen, entschärft einen Schuss von Diego.
90'
Die Schlussminute läuft und das Publikum in Dortmund besingt ihre Helden fast euphorisch. Es wra ein überzeugender Vortrag der Gastgeber gegen komplett chancenlose Wolfsburger.
87'
Ashkan Dejagah Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
Dejagah zerrt an Götzes Trikot.
85'
Lukasz Piszczek
Kevin Großkreutz
Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek kommt für Großkreutz
Letzter Wechsel der Gastgeber, die es jetzt locker angehen lassen.
81'
Wolfsburg versucht noch einmal ein Aufbäumen, doch der BVB scheint nicht gewillt, hier noch etwas abzugeben.
79'
Ecke Dortmund - diesmal ist Barrios ungedeckt und köpft wie seine Vorgänger zu ungenau auf das Tor. Benaglio sichert sich das Rund.
77'
Grafite
Mario Mandzukic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Grafite kommt für Mandzukic
Grafite soll es jetzt noch richten. Kann Wolfsburg es noch einmal spannend machen? Jetzt steht der einstige Meister-Sturm wieder gemeinsam auf dem Rasen.
76'
Kevin Großkreutz Gelbe Karte (Dortmund)
Großkreutz
Großkreutz hilft hinten aus und senst Johnson rüde um.
76'
Mario Götze
Jakub Blaszczykowski
Spielerwechsel (Dortmund)
M. Götze kommt für Blaszczykowski
Auch der junge Götze darf sich noch ein paar Minuten versuchen.
73'
Nuri Sahin Gelbe Karte (Dortmund)
Sahin
Sahin grätscht unfair gegen Kjaer.
72'
Ashkan Dejagah
Karim Ziani
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Dejagah kommt für Ziani
72'
Sven Bender
Sebastian Kehl
Spielerwechsel (Dortmund)
S. Bender kommt für Kehl
Kehl holt sich den verdienten Applaus der Zuschauer ab.
71'
Wolfsburg scheint geschlagen und der BVB will mehr. Owomoyela rauscht aus dem Hintergrund heran und nagelt das Rund mit einem prächtigen Schuss an die Latte.
67'
Shinji Kagawa 2:0 Tor für Dortmund
Kagawa (
Rechtsschuss, Großkreutz)
Der Japaner darf jetzt jubeln, erstmals in der Liga. Kehl und Großkreutz spielen Wolfsburgs Abwehr locker aus, dann steht der Asiate frei und versetzt Benaglio mit einem harten Schuss ins linke Toreck.
66'
Kuba sprintet den rechten Flügel hinauf, Josué kommt da kaum hinterher. Das zuspiel auf Barrios in die Spitze ist dann einen Tick zu ungenau.
63'
Die Kugel kommt direkt und rauscht nur haarscharf rechts am Tor vorbei.
62'
Wolfsburg findet hier einfach nicht das richtige Rezept, um laufstarke und ballsichere Dortmunder auch nur annähernd zu gefährden. Josué mit Foul an Kuba, der nächste Freistoß für Sahin.
59'
Sahin erneut aus der Distanz - diesmal mit rechts und in die Wolken.
57'
Jetzt hat der BVB alles im Griff, drängt weiter. Kuba spielt Großkreutz gefühlvoll frei, der versuchts mit der Innenseite auf die rechte untere Ecke. Benaglio ist schnell genug da.
56'
Und es wird hitzig - Kuba bremst Diego aus, beschwert sich lautstark, das Stadion ist entsetzt. Kehl Sekunden später mit einem Fernschuss - rechts vorbei.
54'
Schwarz-Gelb setzt sofort nach. Barrios prüft Benaglio mit einem gefährlichem Drehschuss, Wolfsburgs Schlussmann bleibt Sieger.
53'
Makoto Hasebe
Cicero
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Hasebe kommt für Cicero
Steve McLaren reagiert schnell und wechselt auf der Mittelfeldposition.
50'
Nuri Sahin 1:0 Tor für Dortmund
Sahin (
Linksschuss, Kehl)
Und der Bann ist gebrochen. Sahin spielt im Mittelfeld einen Doppelpass mit Kehl und zielt dann aus der Distanz hart und ganz genau in den linken oberen Winkel.
46'
Der Ball rollt wider, die Seiten wurden getauscht. Barrios und Großkreutz rauschen an einer Kuba-Flanke knapp vorbei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Dortmund und Wolfsburg liegt nur dank fahrlässiger Chancenverwertung der Gastgeber noch nicht weit zurück. Gleichwohl hatte auch der BVB Dusel, als Dzeko kurz vor der Pause nur die Latte traf.
Halbzeitpfiff
45'
Diego Gelbe Karte (Wolfsburg)
Diego
Diego unbeherrscht, tritt mit der Pike gegen Kehl nach, obwohl der Ball aber eigentlich schon weg war. Da war viel Frust mit dabei.
44'
Aus dem Nichts, dem vielbeschworenen. Von den Gästen war hier lange nichts zu sehen, dann kommt Dzeko 18 Meter vor dem Tor an den Ball, schaut und donnert die Kugel mit Wucht, Präzision und Effet an die Latte.
43'
Foul, Ziani an Schmelzer und wieder nimmt Sahin Maß. Hummels steht da schon wieder frei, köpft diesmal links vorbei.
41'
Dortmund will jetzt das Tor. Kehl wartet auf Kuba, der Pola dann mit einer Zuckerflanke von der rechten Seite und Barrios steigt in der Mitte erneut hoch, zielt aber einen Tick zu weit nach rechts.
40'
Die anschließende Sahin-Ecke findet Hummels - wieder bleibt Benaglio Sieger.
39'
Jetzt aber - normal macht Barrios sowas eiskalt. Schmelzer lässt Ziani aussteigen, flankt mit rechts und Barrios köpft ungehindert aus sieben Metern. Benaglio pariert.
36'
Sinnbildlich für die Partie bislang. Schmelzer und Ziani beharken sich an der Eckfahne, kaum Raumgewinn, aber intensives Bemühen. Dann geht es mit Einwurf Dortmund weiter.
35'
Jetzt liegt Barrios am Boden. Im Zweikampf mit Kjaer ging der Südamerikaner zu Boden, stieß dort mit Kagawas Bein zusammen. Das hat sicher wehgetan.
32'
Und es bleibt weiter kampfbetont. Subotic kommt mit Ball ins Straucheln, sofort setzen Mandzukic und Josué nach. Dann liegen alle drei am Boden, Subotic sperrt den Ball - freistoß Wolfsburg.
29'
Diego beim Freistoß, der Ball fliegt weit in die linke Dortmunder Strafraumhälfte. Weidenfeller muss weit aus seinem Tor und faustet die Kugel weg. Dabei hat er wohl auch Kjaer erwischt, der im BVB-Strafraum liegenbleibt.
27'
Sahin tritt wie gahabt auch die Eckbälle, diesmal aber ist Wolfsburgs Hintermannschaft stark im Bilde.
26'
Cicero Gelbe Karte (Wolfsburg)
Cicero
25'
Mandzukic wälzt sich am Boden, Sahin ist der Übeltäter. Das alles direkt vor Dortmunds Bank und Jürgen Klopp ist bereits auf 180.
23'
Nächster Freistoß für die Gastgeber, diesmal hat Cicero Kagawa ausgebremst. Sahin flankt vor das Tor, Hummels setzt sich durch, köpft aber direkt in Benaglios Richtung.
20'
Der BVB erhöht die Schlagzahl - Kagawa spielt kurz zu Großkreutz, der hat zu wenig Schussglück, der Ball streicht diagonal zum Tor rechts ins Toraus.
19'
Sahin flankt aus dem linken Halbfeld und Subotic ist nach einem Freistoß vorne geblieben, gewinnt das Duell gegen Barzagli rechts vor dem Tor. Der Kopfball gerät dann aber zu schwach, Benaglio hat keine Mühe.
17'
Kaum Risiko im Spiel. Der BVB hat deutlich mehr vom Spiel, da Wolfsburg hier bislang auf Konter und kaum Akzente setzt. Kagawa kommt nach einem Schmelzer-Einwurf im Sechzehner an die Kugel, kann sie aber nicht bändigen.
14'
Endlich mal ein bisschen Platz. Blasczcykowski profitiert von einem Missverständnis zwischen Mandzukic und Schäfer, geht noch ein paar Schritte und schließt dann aber allzu harmlos mit links flach ab.
12'
Foul von Kehl an Cicero im Mittelfeld. Wolfsburg führt kurz aus, spielt sofort wieder hintenrum, baut neu auf. Diego steht dann an der Strafraumkante, bleibt aber an Kehl hängen.
10'
Knappe, aber richtige Entscheidung. Ziani steckt zu Dzeko durch, der Bosnier hat freie Bahn, stand aber einige Zentimeter zu weit hinter dem letzten Mann.
8'
Dortmund hält die Kugel lange in den eigenen Reihen, aber es ist keine Lücke in der Gäste-Abwehr in Sicht. Coach McLaren will, dass seine Elf sich weiter vorne aufstellt und winkt aus seiner Coaching-Zone.
5'
Wolfsburg versucht, den Dortmunder Aufbau früh zu stören, geht weit in der Hälfte der Gastgeber den Ballführenden Spieler an. Und so kommt Dzeko in Position, tunnelt Sahin und Subotic rutscht gerade noch dazwischen.
3'
Die Findungsphase dauert an. Kehl bricht einen Angriff ab, spielt hintenrum. Eine Schmelzer-Flanke pflückt Benaglio sicher runter.
Anpfiff
15:32 Uhr
Es ist angerichtet. Referee Deniz Aytekin aus Oberasbach steht bereit.
15:05 Uhr
Der BVB rehabilitierte sich in Stuttgart für die Auftaktpleite gegen Leverkusen. Kein Grund also für Jürgen Klopp, große Umstellungen vorzunehmen. Lediglich der Pole Blaszczykowski rutscht für Jungstar Götze in die Mannschaft.
15:03 Uhr
Der Brite setzt derweil trotz der Negativerlebnisse auf personelle Kontinuität. Nur Riether muss wegen einer Oberschenkelverhärtung passen, Johnson verteidigt hinten rechts. Es ist der einzige Wechsel bei den Gästen.
15:02 Uhr
Zwei Spiele, 0 Punkte lautet die bislang magere Bilanz der Elf des englischen Übungsleiters Steve McLaren.
15:01 Uhr
Die Wölfe stehen beim Gastspiel in Westfalen am dritten Spieltag bereits stark unter Druck.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 1. FC Kaiserslautern K'lautern 3 3 6
6 Borussia Dortmund Dortmund 3 2 6
7 SC Freiburg Freiburg 3 0 6
15 1. FC Nürnberg Nürnberg 3 -1 2
16 VfL Wolfsburg Wolfsburg 3 -4 0
17 FC Schalke 04 Schalke 3 -4 0
Tabelle 3. Spieltag