14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lambertz
für Dum
Düsseldorf

14:39 - 50. Spielminute

Tor 1:0
Jula
Kopfball
Vorbereitung Kruska
Cottbus

14:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Straith
Cottbus

14:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rockenbach da Silva
für Christ
Düsseldorf

15:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Adlung
Cottbus

15:04 - 75. Spielminute

Tor 2:0
Petersen
Linksschuss
Vorbereitung Kronaveter
Cottbus

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Wellington
für Torghelle
Düsseldorf

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Shao
für Jula
Cottbus

15:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Fandrich
für Adlung
Cottbus

15:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Brzenska
Cottbus

15:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Hünemeier
für Petersen
Cottbus

FCE

F95

Petersen Petersen
Linksschuss, Kronaveter
75'
2
:
0
Jula Jula
Kopfball, Kruska
50'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Markus Brzenska Gelbe Karte (Cottbus)
Brzenska
90'
Uwe Hünemeier
Nils Petersen
Spielerwechsel (Cottbus)
Hünemeier kommt für Petersen
85'
Lambertz schnippelt den Ball mit dem rechten Innenrist aufs lange Eck. Nicht ungefährlich, aber dann doch vorbei.
83'
Kruskas strammer Distanzschuss saust zwei Meter am Winkel vorbei.
81'
Clemens Fandrich
Daniel Adlung
Spielerwechsel (Cottbus)
Fandrich kommt für Adlung
78'
Jiayi Shao
Emil Jula
Spielerwechsel (Cottbus)
Shao kommt für Jula
77'
Wellington
Sandor Torghelle
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Wellington kommt für Torghelle
75'
Nils Petersen 2:0 Tor für Cottbus
Petersen (
Linksschuss, Kronaveter)
Kronaveter setzt sich fast an der Eckfahne etwas glücklich gegen Weber durch und flankt in die Mitte. Petersen ist schneller als van den Bergh und netzt aus vier Metern ein.
74'
Fortuna hat sich längst nicht aufgegeben. Torghelle sprintet rechts hinter dem Ball her und flankt auf Zoundi. Brzenska ist einen Schritt schneller und klärt zur Ecke.
72'
Daniel Adlung Gelbe Karte (Cottbus)
Adlung
71'
Fast ein Eigentor. Costa köpft Kruskas Flanke Zentimeter über den eigenen Balken.
69'
Nach Rockenbachs langem Pass geht Costa rechts auf und davon, braucht aber dann am gegnerischen Strafraum zu lange mit der Flanke. Soma klärt mit einer Grätsche.
67'
Weber bremst Somas Solo links am Strafraum unsanft. Freistoß. Den schießt Kronaveter direkt aufs kurze Eck, doch Ratajczak boxt den Ball aus dem Sechzehner.
64'
Thiago Rockenbach da Silva
Marco Christ
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Rockenbach da Silva kommt für Christ
Und für Christ geht es nicht weiter: So kommt es zum Liga-Debüt für Rockenbach da Silva.
63'
Christ zollt den hohen Temperaturen Tribut. Ein Wadenkrampf setzt den Mittelfeldmann gerade außer Gefecht, die medizinische Abteilung kommt aufs Feld.
59'
Ein toller Freistoß von Christ! Auf den linken Winkel gezirkelt, saust das Leder nur um Zentimeter vorbei.
58'
Adam Straith Gelbe Karte (Cottbus)
Straith
57'
Straith foult Lambertz, Vorteil! Brzenska geht danach allerdings ebenso unfair gegen Torghelle zu Werke - Freistoß aus 30 Metern.
50'
Emil Jula 1:0 Tor für Cottbus
Jula (
Kopfball, Kruska)
Adlung legt auf der rechten Seite auf Kruska zurück.An dessen scharfer Flanke fliegt Ratajczak vorbei, so dass Jula aus fünf Metern ins leere Tor einnicken kann.
50'
Afriyie setzt sich rechts im Strafraum gegen langeneke durch, doch die Flanke des Rechtsverteidigers wird zur Ecke abgeblockt.
46'
Mit einer 100-prozentigen Chance beginnt der zweite Durchgang. Nach Christs Eckball prallt die Kugel zu Jovanovic, der vollkommen freistehend vom Elfmeterpunkt knapp verzieht.
46'
Andreas Lambertz
Sascha Dum
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Lambertz kommt für Dum
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es ist eine abwechslungsreiche Partie mit einer Vielzahl von Chancen auf beiden Seiten. Eine Nullnummer der sehr guten Art!
Halbzeitpfiff
43'
Nach Somas Flanke kommt der Ball auf Umwegen zu Kronaveter, der seine Bogenlampe vom linken Fünfereck zu hoch ansetzt.
38'
Langeneke erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und spielt sofort in den Lauf des durchgestarteten Torghelle, der frei vor Kirschbaum am Keeper scheitert.
34'
Klasse Ball von Kronaveter in die Spitze auf Petersen, der in zentraler Position von Weber an einem kontrollierten Abschluss gehindert wird.
33'
Kronaveter prüft Ratajczak mit einem Flachschuss aus 18 Metern.
31'
Soma kommt bis zur Grundlinie durch und flankt in die Mitte. Petersen gewinnt das Luftduell gegen Langeneke und nickt den Ball Zentimeter rechts vorbei.
30'
Jovanovic legt auf Christ ab, der sofort aus 20 Metern flach abzieht. Torghelle setzt nach, doch Straith grätscht die Kugel fair zur Ecke.
29'
Die Partie verflacht gerade etwas. Es fehlen die klaren Aktionen, vor allem die Zuspiele in die Spitze sind zu unpräzise.
24'
Guter Versuch von Straith aus der Distanz. Einen Meter über den Balken.
21'
Christ passt in den Lauf von Zoundi, der sich rechts im Strafraum gegen Brzenska behauptet, dann aber aus spitzem Winkel an Kitschbaum scheitert.
18'
Nach einem langen Pass enteilt Torghelle zunächst Straith, kommt aber dann frei vor Kirschbaum nicht zum Abschluss - auch weil der zurückgeeilte Verteidiger geschicktes Zweikampfverhalten an den Tag legt.
16'
Cottbus hat sich in der Anfangsviertelstunde leichte Vorteile erarbeitet, hat mehr Ballbesitz.
12'
... und Christ macht es wie auf der Gegenseite vorher Kronaveter und schießt in die Beine der Abwehrmauer.
11'
Brzenska legt Jovanovic Zentimeter vor der Strafraumgrenze. Referee Sippel gibt Freistoß aus zentraler Position ...
10'
Die Wollitz-Elf bleibt am Drücker. Kurth versucht es von der Strafraumgrenze, doch sein Linksschuss gerät zum Roller.
9'
Cottbus schaltet schnell um. Petersen flankt aus dem Halbfeld in die Mitte, Weber klärt per Kopf vor Jula zur Ecke.
6'
Gut 30 Meter, dennoch fast sich Jula ein Herz und jagt das Leder wuchtig aufs Tor. Einen Meter am linken Winkel vorbei.
3'
... doch Kronaveter knallt die Kugel in die Mauer.
2'
Langeneke foult Petersen. Freistoß aus 25 Metern ...
1'
Die Partie läuft. Für Sascha Dum ist es ein schnelles Wiedersehen mit den Kameraden der Vorsaison. Der Linksfuß war unlängst noch für Energie am Ball.
Anpfiff
13:19 Uhr
Beide Trainer vertrauen auf die gleiche Anfangsformation wie in ihren jeweiligen Pokalspielen.
12:53 Uhr
Den Pflichtspielauftakt hatte sich die Fortuna sicherlich anders vorgestellt: Während Cottbus knapp im Pokal weiterkam (2:1 in Heeslingen), schieden die Rheinländer wie in der Vorsaison in Runde eins aus (0:1 in Koblenz).
12:25 Uhr
Schenkt man der Statistik Glauben, gibt es heute einen Sieger: Noch nie gab es zwischen den beiden Teams ein Unentschieden - vier Mal gewann Cottbus, zwei Mal die Fortuna.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 MSV Duisburg Duisburg 1 2 3
4 Energie Cottbus Cottbus 1 2 3
5 Hertha BSC Hertha 1 1 3
15 VfL Osnabrück Osnabrück 1 -2 0
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 1 -2 0
17 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 1 -3 0
Tabelle 1. Spieltag