15:32 - 2. Spielminute

Rote Karte (Köln)
Mohamad
Köln

15:38 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Novakovic
Rechtsschuss
Köln

15:43 - 14. Spielminute

Spielerwechsel
Pezzoni
für Yalcin
Köln

16:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Dick
K'lautern

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jessen
für Bugera
K'lautern

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicevic
für Kirch
K'lautern

16:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Jessen
K'lautern

16:57 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Lakic
Rechtsschuss
Vorbereitung Rodnei
K'lautern

17:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Podolski
Köln

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Freis
für Podolski
Köln

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Nemec
für Moravek
K'lautern

17:11 - 84. Spielminute

Tor 1:2
Lakic
Linksschuss
Vorbereitung Ilicevic
K'lautern

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Ehret
für Petit
Köln

17:15 - 88. Spielminute

Tor 1:3
Ilicevic
Rechtsschuss
K'lautern

KOE

FCK

Bundesliga

Lakics Doppelpack sorgt für späte Kölner Pleite

Mohamad sieht schnellste Rote Karte der Bundesliga-Geschichte

Lakics Doppelpack sorgt für späte Kölner Pleite

Da war die Kölner Welt noch in Ordnung: Novakovics 1:0.

Da war die Kölner Welt noch in Ordnung: Novakovics 1:0. imago

Kölns Trainer Zvonimir Soldo stellte seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen den ZFC Meuselwitz im DFB-Pokal am vergangenen Sonntag auf zwei Positionen um. Die im Pokal gesperrten Petit und Podolski kehrten für Matuschyk und Freis in die Startelf zurück. Dagegen musste der FC noch immer auf Geromel (nach Faserriss) verzichten, für den erneut McKenna verteidigte.

Auch Kaiserslauterns Coach Marco Kurz veränderte seine Anfangsformation nach dem 3:2-Sieg in Osnabrück im DFB-Pokal auf zwei Positionen: Im Mittelfeld kam Neuzugang Moravek für Neuzugang Amri. Im Angriff gab es ebenfalls einen Tausch zweier Neuverpflichtungen. Hoffer - Doppeltorschütze im Pokal - spielte für Micanski.

Spieler des Spiels

Srdjan Lakic Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame Partie, wenn auch mit spielerischen Schwächen, rasant vor allem in der Schlussphase.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Novakovic (8')

1:1 Lakic (70')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon4 - Brecko4,5, Mohamad6 , McKenna5,5, Salger4,5 - Petit3 , Lanig4, Jajalo5, Yalcin - Novakovic3,5 , Podolski3,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Sippel4 - Dick3,5 , Amedick3, Rodnei3,5, Bugera4,5 - Bilek4, Moravek4 , Tiffert2, Kirch5 - Lakic1,5 , Hoffer4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 49.200
mehr Infos

Die Saison war noch keine zwei Minuten alt, da musste der 1. FC Köln bereits einen herben Rückschlag hinnehmen. Hoffer war nach einem Pass aus dem Mittelfeld Mohamad enteilt, der den Österreicher von hinten zu Fall brachte. Referee Dr. Brych entschied hart, aber vertretbar auf Notbremse und schickte den Libanesen vom Feld (2.) - die schnellste Rote Karte der Bundesligahistorie. Doch nachdem der fällige Freistoß von Dick in der Mauer hängen geblieben war, waren es die "Geißböcke", die trotz Unterzahl nach vorne stürmten.

Beim frühem Führungstor von Novakovic (8.) hatte der FC allerdings Glück. Zum einen ließ Keeper Sippel einen harmlos anmutenden Ball von McKenna nach Freistoß von der rechten Seite vor die Füße von Novakovic fallen, der aus zwei Metern nur noch einschieben musste. Zum anderen befand sich der Slowene beim Kopfball von McKenna klar im Abseits und griff dann nach dem schlimmem Patzer des Lauterer Torhüter auch ins Geschehen ein.

Der 1. Spieltag

In der Folge kamen auch die "Roten Teufel" zu ihrer ersten Torchance. Mondragon konnte einen scharfen Schuss von Tiffert jedoch mit den Fäusten abwehren (10.). Danach stellte Zvonimir Soldo taktisch um, brachte Pezzoni als zweiten Innenverteidiger für den offensiven Yalcin. Köln zog sich danach mehr zurück, doch die Lauterer konnten mit dem Raum nicht viel anfangen, zumal die Domstädter ihrerseits bei Ballbesitz zielstrebig nach vorne agierten.

Zwar um Spielkontrolle bemüht, fehlte es den Pfälzern gegen die massierte FC-Deckung an kreativen Ideen, sodass Torgefahr zumeist nur mit Distanzschüssen kreiert werden konnte. So wie in der 30. und 33. Minute, als Lakic zweimal vom Strafraumrand knapp vorbeischoss. Vor der Pause kamen dann die Kölner noch zu drei Chancen, allesamt aus der Distanz. Doch zweimal konnte Sippel gegen Petit und Podolski gut parieren (35., 40.), einmal flog ein Freistoß des Portugiesen knapp rechts vorbei (38.). So ging es mit der trotz Unterzahl verdienten Kölner 1:0-Führung in die Kabine.

Zum zweiten Durchgang brachte Marco Kurz mit Jessen und Ilicevic für Bugera und Kirch neue Kräfte für seine linke Seite. Doch am Spielgeschehen änderte sich wenig. Gegen die gut stehenden "Geißböcke", bei denen Novakovic als einzige echte Spitze verblieb, aus dem Mittelfeld unterstützt von Lanig (rechts), Jajalo (Mitte) und Podolski (links hängend), gab es kaum ein Durchkommen für die Pfälzer.

Ein Stellungsfehler von Pezzoni, der sich von Lakic am Strafraumrand ausspielen ließ, sorgte dann für den Ausgleich - natürlich von jenseits des Sechzehnmeterraums. Gegen den Schuss des Kroaten aus etwa 17 Metern war Mondragon machtlos (70.). Der Treffer gab den Pfälzer zusätzliches Selbstvertrauen, die nun sogar mehr wollten und mit Nemec noch einen dritten Angreifer neben Lakic und Hoffer brachten (78.). Zuvor hatte bereits Ilicevic nur das Außennetz getroffen (76.).

Gegen die immer kraftloseren Rheinländer half den Pfälzer dann auch das Glück. Nach einem Solo von Ilicevic fiel der Ball genau vor die Füße von Lakic, der direkt abzog und mit seinem abgefälschten Schuss ins linke Toreck traf (84.). Vier Minuten später nutzte Ilicevic nach einem erneuten Solo dann die Gelegenheit selbst und traf - erneut mit einem noch abgefälschten Schuss - zur Entscheidung (88.). Der FC bleibt damit seit dem 16.12.1989 und nunmehr 23 Spielen gegen Lautern sieglos.

Am Samstag um 15.30 Uhr treffen die Kölner am 2. Spieltag der Bundesliga auswärts auf Werder Bremen. Der FC Kaiserslautern und der FC Bayern duellieren sich bereits einen Tag zuvor auf dem Betzenberg, Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.