15:34 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Frings
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Bremen

15:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Borowski
Bremen

15:51 - 20. Spielminute

Tor 1:1
D. Ba
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibisevic
Hoffenheim

15:54 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Arnautovic
für Hugo Almeida
Bremen

16:08 - 37. Spielminute

Tor 2:1
Mlapa
Rechtsschuss
Vorbereitung Compper
Hoffenheim

16:11 - 41. Spielminute

Tor 3:1
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Luiz Gustavo
Hoffenheim

16:13 - 43. Spielminute

Tor 4:1
Salihovic
Linksschuss
Hoffenheim

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Marin
für Hunt
Bremen

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Vukcevic
für D. Ba
Hoffenheim

16:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Bremen

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Eichner
für Compper
Hoffenheim

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Borowski
Bremen

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Thomalla
für Mlapa
Hoffenheim

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Eichner
Hoffenheim

TSG

SVW

Bundesliga

Ibisevic & Co. wie entfesselt

Carlos Eduardo verlässt die TSG

Ibisevic & Co. wie entfesselt

Nicht zu halten: Wie hier Vedad Ibisevic dem Bremer Petri Pasanen entwischten die TSG-Angreifer ein ums andere Mal.

Nicht zu halten: Wie hier Vedad Ibisevic dem Bremer Petri Pasanen entwischten die TSG-Angreifer ein ums andere Mal. picture-alliance

Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick schickte nach dem 4:0-Erfolg gegen Drittligist Hansa Rostock im DFB-Pokal am vergangenen Samstag dieselbe Anfangsformation auf den Rasen. Regisseur Carlos Eduardo stand nicht im Kader - Rangnick bestätigte vor dem Spiel im Interview, dass der Brasilianer die Kraichgauer verlassen wird.

Auch Werder Bremens Coach Thomas Schaaf vertraute nach dem 3:1-Sieg gegen Sampdoria Genua im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation am vergangenen Mittwoch exakt auf seine siegreiche Elf.

Spieler des Spiels

Luiz Gustavo Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Aufregende erste Hälfte, vor allem dank der Hoffenheimer Lust am Spiel, nach der Pause war die Luft jedoch bald raus.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Frings (3')

1:1 D. Ba (20')

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Starke3 - Beck2,5, Simunic3, Vorsah3,5, Compper3 - Luiz Gustavo1,5, Tobias Weis2, Salihovic2,5 - Mlapa3 , Ibisevic2 , D. Ba2,5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese3,5 - Fritz3,5 , Mertesacker4,5, Prödl5, Pasanen5,5 - Frings4,5 , Bargfrede5, Borowski4,5 , Hunt5 - Pizarro5, Hugo Almeida

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 30.150 (ausverkauft)
mehr Infos

Bremen gelang ein Start nach Maß: Hugo Almeida flankte von rechts in den Sechzehnmeterraum, wo Luiz Gustavo mit der Hand dran war - Elfmeter! Frings trat an und verwandelte platziert zur Blitzführung der Werderaner (3.).

1899 zeigte sich nicht geschockt, schaltete umgehend den Vorwärtsgang ein und entfachte in einer intensiven Partie mächtig Druck. Ibisevic kam bei einer Beck-Flanke nicht richtig ran (11.), nach Bas und Comppers Läufen über die linke Angriffssseite (11., 12.) brannte es lichterloh im Gäste-Strafraum. Und Mertesacker bremste Mlapa in letzter Sekunde mit fairem Tackling aus (15.).

Gegen die Laufbereitschaft und Einsatzfreude des Gegners gab es kaum Entlastung für die müden Hanseaten, die das Leder gegen die früh attackierenden Hausherren oft schnell verloren. Und die fuhren den verdienten Lohn ein: Ibisevic vernaschte Pasanen auf der rechten Seite. Nach seinem Flachpass rettete Fritz im Fünfmeterraum vor die Füße von Ba, der aus fünf Metern einnetzte (20.).

Pech dann für Hugo Almeida, der mit Oberschenkelverletzung raus musste - Neuzugang Arnautovic kam zu seinem Bundesligadebüt (23.). Am Spielverlauf änderte sich nichts: Die Rangnick-Elf gab weiter Gas, Werder schwamm und zeigte in der Defensive fortwährende Schwächen.

Just zu dem Zeitpunkt, als die Kraichgauer etwas den Fuß vom Pedal nahmen und Werder sich etwas befreien konnte, ermöglichte ein Faux-pas von Mertesacker die Führung der Hausherren: Compper nutzte den Fehlpass des Nationalspielers im Mittelfeld zu einem Pass auf Mlapa, der allein auf Wiese zuging und aus 14 Metern am Keeper vorbei einschoss (37.).

Noch vor der Pause entschied 1899 das Spiel mit einem Doppelschlag: Luiz Gustavo schnappte sich die Kugel von Frings - wobei der Ballgewinn auch mit einem Foulspiel hätte geahndet werden können -, durchquerte das Mittelfeld und passte messerscharf zu Ibisevic, der aus halblinker Position aus 16 Metern ins rechte untere Eck traf (41.). Und wenn's mal läuft ... Salihovic zirkelte einen direkten Freistoß aus 22 Metern mit dem linken Fuß über die Abwehrmauer hoch ins rechte Eck (43.).

Der 1. Spieltag

Nach Wiederanpfiff begannen die Gäste mit Marin für Hunt. Auch gegen ein nun tiefer stehendes Hoffenheim blieben die Offensivbemühungen der Werderaner zu Beginn des zweiten Abschnitts überschaubar. Lediglich Mertesacker hatte nach Marins Freistoß eine Halbchance (57.)

Die Kraichgauer schalteten angesichts des klaren Vorsprungs weiter zurück, Bremen war in Gedanken wohl nicht erst im zweiten Durchgang beim Rückspiel am Dienstag in der Champions-League-Qualifikation in Genua.

Auch Neuzugang Arnautovic konnte sich kaum in Szene setzen, schaffte aber eine der wenigen Torannäherungen überhaupt in langweiligen zweiten 45 Minuten (68.). Pizarro verpasste, mit Elber als Rekordtorschütze aller ausländischen Bundesligaspieler (133 Treffer) gleichzuziehen (71.). Mehr passierte nicht mehr, weil sich die Rangnick-Elf fast ausschließlich darauf beschränkte, ihren Vorsprung zu verwalten. Am Ende stand der erste Pflichtspielsieg der TSG gegen Bremen nach vier Niederlagen in der Liga und einer im Pokal zu Buche.

Die Hoffenheimer müssen am 2. Bundesligaspieltag auswärts gegen Aufsteiger FC St. Pauli ran. Anpfiff ist am Samstag um 18.30 Uhr. Bremen trifft am Dienstag in der Qualifikation zur Champions League zum Rückspiel in Genua an, in der Liga erwarten die Hanseaten am Samstag um 15.30 Uhr den 1. FC Köln.