21:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
A. Cole
Chelsea

21:34 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
van Persie
Arsenal

21:40 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Kalou
Chelsea

21:46 - 44. Spielminute

Tor 1:0
A. Song
Linksschuss
Arsenal

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ramires
für Mikel
Chelsea

22:09 - 51. Spielminute

Tor 2:0
Fabregas
Rechtsschuss
Arsenal

22:12 - 53. Spielminute

Tor 3:0
T. Walcott
Rechtsschuss
Arsenal

22:14 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Kakuta
für Malouda
Chelsea

22:15 - 57. Spielminute

Tor 3:1
Ivanovic
Kopfball
Chelsea

22:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Lampard
Chelsea

22:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Bosingwa
für Paulo Ferreira
Chelsea

22:26 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Fabregas
Arsenal

22:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Diaby
für T. Walcott
Arsenal

22:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Chamakh
für van Persie
Arsenal

22:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rosicky
für Fabregas
Arsenal

ARS

CHE

3
:
1
57'
Ivanovic Ivanovic
Kopfball
T. Walcott T. Walcott
Rechtsschuss
53'
3
:
0
Fabregas Fabregas
Rechtsschuss
51'
2
:
0
A. Song A. Song
Linksschuss
44'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Der Arsenal-Anhang feiert: Die Gunners sind wieder mittendrin im Titelkampf - weil sie eben doch noch gegen die Großen der Liga gewinnen können. Chelsea dagegen muss sich erst einmal hinten anstellen. Die Krise wird schlimmer.
90'
Drogba bekommt nach einem schlecht abgewehrten Ball die Schusschance aus elf Metern - abgeblockt. Vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Tomas Rosicky
Cesc Fabregas
Spielerwechsel (Arsenal)
Rosicky kommt für Fabregas
Der Mann des Abends darf Feierabend machen. Auch Rosicky applaudiert.
84'
Drogba bringt einen Freistoß aus halblinker Position nicht aufs Tor. Drüber.
81'
Zwar fehlt es auch Arsenal aktuell an der nötigen Konzentration - Diaby will's aus bester Position zwanghaft mit rechts machen und wird noch geblockt -, doch den Gästen fehlt es auch jetzt an Durchschlagskraft.
76'
Marouane Chamakh
Robin van Persie
Spielerwechsel (Arsenal)
Chamakh kommt für van Persie
76'
Kakuta versucht es in der Nähe des rechten Strafraumecks direkt - vorbei. Chelsea läuft langsam die Zeit davon.
73'
Abou Diaby
Theo Walcott
Spielerwechsel (Arsenal)
Diaby kommt für T. Walcott
Walcott hat nach dem Wiederanpfiff richtig aufgedreht und bekommt seinen verdienten Applaus. Diaby kommt für die letzten knapp 20 Minuten.
69'
Konter der Gunners - und fast das 4:1! Kakuta will offenbar den Ball mit der Brust zu Cech zurückspielen. Nasri geht dazwischen, scheitert jedoch aus spitzem Winkel an Cech. Riesenmöglichkeit.
68'
Cesc Fabregas Gelbe Karte (Arsenal)
Fabregas
Fabregas, an allen Toren seiner Elf direkt beteiligt, stoppt Essien mit einem taktischen Foul - und fehlt damit im nächsten Ligaspiel: Es ist die fünfte Gelbe Karte für den Arsenal-Kapitän in der laufenden Saison.
64'
Die Hektik hat mit den Toren zugenommen, das Tempo auch. Chelsea hat sich längst noch nicht aufgegeben, auf der anderen Seite bekommt Arsenal jetzt zunehmend die gewünschten Räume.
61'
José Bosingwa
Paulo Ferreira
Spielerwechsel (Chelsea)
Bosingwa kommt für Paulo Ferreira
Mit Bosingwa kommt die offensivere Rechtsverteidiger-Variante der Blues.
59'
Frank Lampard Gelbe Karte (Chelsea)
Lampard
Lampard geht nicht gerade zimperlich gegen Song zu Werke und wird verwarnt.
57'
Branislav Ivanovic 3:1 Tor für Chelsea
Ivanovic (
Kopfball)
Chelseas Antwort! Drogba zirkelt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld scharf an die Fünfmeterraumgrenze. Dort ist Ivanovic schneller als die Gunners-Verteidiger und köpft über Fabianski hinweg zum 1:3 ein.
56'
Gael Kakuta
Florent Malouda
Spielerwechsel (Chelsea)
Kakuta kommt für Malouda
Chelseas Bank ist nicht gerade namhaft bestückt, jetzt muss der 19-jährige Kakuta aushelfen.
53'
Theo Walcott 3:0 Tor für Arsenal
T. Walcott (
Rechtsschuss)
Nummer drei - die Gunners im Rausch! Walcott klaut Malouda im Mittelfeld den Ball und bekommt die Kugel von Fabregas anschließend perfekt in den Lauf serviert. Allein vor Cech bleibt Walcott ganz cool. War's das schon für Chelsea?
51'
Cesc Fabregas 2:0 Tor für Arsenal
Fabregas (
Rechtsschuss)
Arsenal baut die Führung aus - und da waren die Blues nicht unbeteiligt: Essien will klären und spielt stattdessen Walcott auf rechts völlig frei. Der legt für Fabregas quer - und der schiebt locker ein.
47'
Cech hat die erste Ecke der zweiten Hälfte erst im Nachfassen.
46'
Ramires
John Obi Mikel
Spielerwechsel (Chelsea)
Ramires kommt für Mikel
Carlo Ancelotti geht den zweiten Durchgang mit Ramires für Mikel ein bisschen offensiver an.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein Klassiker ist es noch nicht, das war angesichts der Ausgangssituation aber auch nicht zu erwarten. Arsenal ist engagierter und ging kurz vor der Pause nicht unverdient in Führung. Chelsea lauert meist vergeblich auf Konter.
Halbzeitpfiff
44'
Alexandre Song 1:0 Tor für Arsenal
A. Song (
Linksschuss)
Arsenal ist vorn! Song spielt Wilshere zentral vor dem Tor an und bekommt den Ball - mithilfe von Fabregas - nach einer Körperdrehung in den Lauf zurückgelupft. Per Flachschuss ins lange Eck überwindet Song dann Cech. 1:0!
41'
Sehr hübsch! Nasri zwirbelt den Ball aus gut 18 Metern ansatzlos in Richtung linkes Kreuzeck, Cech pariert ebenso glänzend.
39'
Salomon Kalou Gelbe Karte (Chelsea)
Kalou
Kalou geht mit gestrecktem Bein in den Luftkampf mit Clichy. Der Franzose ist einen Tick eher am Ball und wird getroffen - Gelb für Kalou.
35'
Tolle Kurzpasskombination! Fabregas spielt auf van Persie links im Strafraum, der anschließend Doppelpass mit Nasri. Am Ende haut der Niederländer den Ball aus spitzen Winkel allerdings klar drüber. Da kam Arsenal aber mal durch.
33'
Robin van Persie Gelbe Karte (Arsenal)
van Persie
Van Persie kommt gegen Mikel viel zu spät und grätscht ohne Chance auf den Ball am gegnerischen Sechzehner in die Beine des Nigerianers. Die Gelbe hat er sich verdient.
33'
Immer wieder passen sich die Wenger-Schützlinge den Ball in der Hälfte der Gäste sehenswert zu, können dadurch aber nicht ausreichend Druck aufbauen, um auch Cech häufiger in Gefahr zu bringen. Die Chelsea-Abwehr steht gut und kompakt.
29'
Ashley Cole Gelbe Karte (Chelsea)
A. Cole
Cole foult Walcott nahe der rechten Eckfahne und schlägt den Ball anschließend weg. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Begegnung.
26'
Fabregas' Steilpass landet eigentlich genau im Lauf von Walcott, doch der weiß das Leder nicht angemessen anzunehmen. Chance vertan, Cech hat die Kugel.
24'
Die Intensität ist weiterhin hoch. Arsenal macht den engagierteren Eindruck, während sich Lampard & Co. bei gegnerischem Ballbesitz weit zurückziehen, um die Räume für die spielstarken Gunners möglichst eng zu machen.
23'
Cech muss ran, Nasris Freistoßhammer aus über 20 Metern hält der Tscheche fest.
21'
Diesmal fällt van Persie in den Chelsea-Strafraum, Malouda stieg da aber nicht elfmeterwürdig ein. Weiter geht's.
18'
Djourou geht nach van Persies Freistoßflanke im Sechzehner zu Boden. Terry war daran zwar nicht gänzlich unbeteiligt, ein Elfmeter ist das aber nicht. Referee Mark Clattenburg gibt Abstoß.
15'
Clichy zieht von seiner linken Seite aus in die Mitte und probiert es mit seinem schwächeren rechten Fuß aus der Distanz. Weit daneben.
12'
Tempo ist durchaus drin, ein paar giftige Zweikämpfe sind ebenfalls dabei. Allerdings sind auch Fehlpässe in der Anfangsphase auf beiden Seiten keine Seltenheit. Man bemüht sich um Spielkontrolle, hüben wie drüben.
8'
Jetzt auch die Blues: Djourou greift Drogba nicht an, und so versucht es der Ivorer einfach aus rund 17 Metern - knapp zischt der Ball flach am langen Pfosten vorbei.
6'
Da war mehr drin! Song spielt einen Ball in die Spitze, der van Persie erreicht, weil sich Terry verschätzt. Doch van Persie trifft die Kugel wenige Meter vor dem Tor nicht richtig, wähnte sich da wohl fälschlicherweise im Abseits.
5'
Die ersten Minuten gehören den Hausherren, Chelsea kam noch nicht in die Nähe des Arsenal-Strafraums.
1'
Anpfiff im Emirates! Übrigens hat Arsenal in der laufenden Premier-League-Saison bereits dreimal zuhause verloren. Wer holt sich heute mit einem "Big Win" Selbstvertrauen im Titelkampf zurück?
Anpfiff
20:29 Uhr
Arsenal-Coach Arsène Wenger kann wieder auf Keeper Fabianski, Kapitän Fabregas und van Persie von Beginn an zurückgreifen. Chamakh ist müde und bekommt eine Verschnaufpause.
20:28 Uhr
Der Vizekapitän steht nach seiner Leisten-OP erstmals seit August wieder in der Startelf. Auch Drogba, zuletzt Joker, ist zurück - kein Wunder: Der Ivorer hat in den vergangenen elf Spielen gegen Arsenal 13-mal getroffen!
20:10 Uhr
Klar ist: Wer heute verliert, muss sich im Titelrennen erst einmal hinten anstellen. Arsenals Hoffnung entspringt der Schwächephase der Gäste, Chelseas Hoffnung der Rückkehr von Schlüsselspieler Lampard.
19:33 Uhr
Und beim letzten Ligaauftritt vor zwei Wochen setzte es ein 0:1 in Old Trafford. "Manchmal scheint es, als hätten wir Angst, diese wichtigen Spiele zu verlieren", gibt selbst Kapitän Fabregas zu.
19:29 Uhr
Den heutigen Gastgebern, seit 2005 titellos, wird nämlich nicht zu Unrecht nachgesagt, in den großen Spielen regelmäßig zu versagen. In der Vorsaison holte Arsenal in vier Spielen gegen ManUnited oder Chelsea null Punkte.
19:26 Uhr
Die Gunners sind bereits fünf Punkte hinter Spitzenreiter Manchester United, Chelsea gar sechs. Während die Blues seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg warten (zuletzt gab's dreimal ein 1:1), kämpft Arsenal gegen eine ganz andere Serie.
19:09 Uhr
Das Topspiel des 19. Premier-League-Spieltags steigt heute Abend im Emirates: Zum 175. Mal treffen sich die Londoner Rivalen Arsenal und Chelsea! Der Druck ist für beide Seiten riesengroß.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester United ManUnited 17 22 37
2 FC Arsenal Arsenal 18 17 35
3 Manchester City ManCity 19 12 35
4 FC Chelsea Chelsea 18 17 31
5 Tottenham Hotspur Tottenham 18 4 30
Tabelle 19. Spieltag