1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Transfer News

In Verhandlung
05.03.24 - 08:22

Medien: Barreiro hat bei Benfica unterschrieben

Leandro Barreiro

Der Transfer von Leandro Barreiro (24) vom 1. FSV Mainz 05 zu Benfica Lissabon scheint nur noch Formsache zu sein. Laut übereinstimmenden portugiesischen Medienberichten hat der Mittelfeldspieler bereits unterschrieben. Der Nationalspieler Luxemburgs hat demnach bereits den Medizincheck absolviert und soll einen Fünfjahresvertrag erhalten, wie die großen Sportmedien Record und A Bola vermelden. Da sein Vertrag im Sommer ausläuft, muss das vom Deutschen Roger Schmidt trainierte Benfica keine Ablöse entrichten. Bis zum Ablauf seines Arbeitspapieres heißt es für Barreiro in Mainz unterdessen noch Bundesliga-Abstiegskampf.

Im Gespräch
26.02.24 - 09:02

Mainzer Option bei van den Berg wird zur hohen Hürde

Sepp van den Berg

Sepp van den Berg (22) entwickelt sich immer mehr zum Führungsspieler in der Dreierkette des 1. FSV Mainz 05. Doch wie lange bleibt er noch? Als die Mainzer im Juli 2023 van den Bergs Ausleihe vom FC Liverpool bekanntgaben, verkündeten sie "Möglichkeiten für eine längere Zusammenarbeit". Nach kicker-Informationen besitzen sie ein Vorkaufsrecht, wobei die Finanzierbarkeit durch das schlechte sportliche Abschneiden ins Wanken gerät. Selbst wenn Mainz den Klassenverbleib schafft, muss es Abstriche beim TV-Geld hinnehmen.

Bestätigt
13.02.24 - 10:36

Überraschung in Mainz: Henriksen neuer Trainer

Bo Henriksen

Einen Tag nach der Entlassung von Jan Siewert hat der 1. FSV Mainz 05 reagiert und einen neuen Trainer präsentiert: Vom FC Zürich kommt Bo Henriksen an den Bruchweg. Der 49-jährige Däne trainierte zuletzt den FC Zürich, hatte beim Klub, der in der Schweizer Liga aktuell auf Rang drei liegt, vergangene Woche allerdings verkündet, seinen Vertrag nach der Saison nicht zu verlängern. Das Ende kam nun sogar noch früher, ab sofort trainiert Henriksen die Nullfünfer. Dort läuft sein Vertrag bis 2026.

Bestätigt
12.02.24 - 12:47

Mainz 05 stellt Siewert frei

Jan Siewert

Bundesliga-Kellerkind Mainz 05 hat am Rosenmontag seinen Trainer Jan Siewert freigestellt. Der 41-Jährige war erst seit Ende des vergangenen Jahres offiziell Cheftrainer. Von ingesamt zwölf Spielen gewann er mit den Nullfünfern aber nur eines, das 2:0 gegen Leipzig bei seinem Debüt diese Saison. Mainz verlor am Sonntag mit 1:3 gegen Stuttgart und ist 17. der Tabelle.

Bestätigt
01.02.24 - 09:00

Mainz legt im Angriff mit Ngankam nach

Jessic Ngankam

Der 1. FSV Mainz 05 leiht Jessic Ngankam von Eintracht Frankfurt aus. Das gab der abstiegsbedrohte Bundesligist am Donnerstagmorgen bekannt. Bei den Hessen stand der 23-jährige Angreifer, der überwiegend in der Zentrale zum Zug kommt, seit seinem Wechsel von Hertha BSC im Sommer 2023 zweimal in der Bundesliga in der Startelf, eine Torbeteiligung blieb dem ehemaligen Berliner dabei noch verwehrt.

Bestätigt
31.01.24 - 20:47

Mainz holt Amiri aus Leverkusen

Nadiem Amiri

Der 1. FSV Mainz 05 verstärkt sich im Mittelfeld und hat Nadiem Amiri von Bayer 04 Leverkusen verpflichtet. Der 27-Jährige war beim Bundesliga-Spitzenreiter zuletzt außen vor, durfte allerdings überraschend am vergangenen Spieltag gegen Gladbach starten. Bayer 04 erhält für Amiri eine Million Euro.

Im Gespräch
31.01.24 - 19:58

Ngankam vor Wechsel nach Mainz

Jessic Ngankam

Mainz steht vor einer Leihe von Frankfurts Jessic Ngankam. Was "Sky" zuerst berichtet hat, deckt sich mit kicker-Informationen, der Angreifer befindet sich aktuell zum Medizincheck bei den 05ern. Der 23-Jährige wechselte im Sommer von Hertha zu den Hessen und kam in der Bundesliga in dieser Saison 15 Mal zum Einsatz.

Medizincheck
31.01.24 - 13:39

Leverkusens Amiri zum Check in Mainz

Nadiem Amiri

Dass Nadiem Amiri Bayer Leverkusen noch in diesem Winter verlassen will, ist ein offenes Geheimnis. Nun kristallisiert sich auch das Ziel des Mittelfeldspielers heraus: Denn Amiri befindet sich bereits auf dem Weg nach Mainz, um beim 1. FSV den Medizincheck zu absolvieren. Zunächst hatte "Sky" darüber berichtet. Der Vertrag Amiris bei der Werkslef endet im Sommer, die 05er müssten Stand jetzt also eine Ablöse entrichten. Ein Leihgeschäft käme nur in Betracht, sollte Amiri in Leverkusen nochmals verlängern. Höchstwahrscheinlich wird Amiri aber fest zu den Rheinhessen wechseln. Dort soll er der Mann werden, der die gewünschte Torgefahr erzeugt.

Im Gespräch
22.01.24 - 09:01

Nicht nur Mainz hat Grüll im Visier

Marco Grüll

Mainz 05 hat schon länger ein Auge auf Marco Grüll (25) geworfen, dessen Vertrag bei Rapid Wien am Saisonende ausläuft. Da die Österreicher in diesem Winter bereits einen anderen Flügelstürmer abgegeben haben, tendiert die Neigung zu einem vorzeitigen Verkauf gegen null. Der viermalige Nationalspieler ist in jüngster Zeit auch ins Visier anderer deutscher Erstliga- Klubs wie Union Berlin, Werder Bremen und VfL Bochum geraten.

Bestätigt
18.01.24 - 18:04

Hertha leiht Barkok aus

Aymen Barkok

Auf der Suche nach einer Winter-Verstärkung ist Hertha BSC in Mainz fündig geworden. Die Berliner, die am Sonntag zu Hause gegen Düsseldorf in die Rückrunde starten, haben Aymen Barkok bis Saisonende ausgeliehen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler kommt auf bislang 109 Bundesligapartien, spielte unter dem neuen FSV-Trainer Jan Siewert zuletzt aber nur sporadisch.