1. FC Nürnberg Transferticker

07.08. - 15:04
Bestätigt

Nürnberg leiht Bayern-Keeper Früchtl aus

Früchtl, Christian

Der 1. FC Nürnberg hat seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert: Vom FC Bayern München leihen die Franken Christian Früchtl aus. Über die genauen Modalitäten der Leihe wurde zunächst nichts bekannt.

04.08. - 21:16
Im Gespräch

Bayern-Keeper Früchtl: Spielpraxis beim 1. FC Nürnberg?

Früchtl, Christian

Champions League als Zuschauer vor Ort oder Vorbereitung beim potenziellen neuen Arbeitgeber? Christian Früchtl, Ersatzkeeper beim FC Bayern soll nach Informationen der Bild vor einer Leihe nach Nürnberg stehen. Beim Zweitligisten müsste das 20-jährige Torwart-Talent den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten mit dem letztjährigen Stammkeeper Christian Mathenia aufnehmen. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Früchtl 27 Partien mit Bayern II in der 3. Liga (kicker-Durchschnittsnote 2,94) und wurde mit der Münchner Zweitvertretung Meister. Am Dienstagmorgen stand Früchtl noch auf der Kaderliste der Bayern für das Champions-League-Duell mit dem FC Chelsea am kommenden Samstag.

02.08. - 22:41
Im Gespräch

Nach Klauß: Club holt auch Krauß aus Leipzig

Krauß, Tom

Der erste Neuzugang des 1. FC Nürnberg für die kommende Saison 2020/21 heißt Tom Krauß. Der 19-jährige Mittelfeldakteur und Junioren-Nationalspieler kommt auf Leihbasis von RB Leipzig (dort Vertrag bis 2025). Er trifft damit in Franken im neuen Cheftrainer des FCN, Robert Klauß, auf einen alten Bekannten. Denn Klauß war bis zuletzt Co-Trainer von Leipzigs Chefcoach Julian Nagelsmann und arbeitet zuvor auch im Nachwuchsbereich der Sachsen.

30.07. - 11:43
Bestätigt

Erras verlässt Nürnberg Richtung Bremen

Erras, Patrick

Patrick Erras verlässt den 1. FC Nürnberg und wechselt ablösefrei zu Werder Bremen. Entsprechende Medienberichte stimmen nach kicker-Informationen. Der Mittelfeldspieler hat am Mittwochabend beim Bundesligisten einen Vertrag über drei Jahre bis Juni 2023 unterschrieben und wird noch im Laufe des Donnerstags offiziell vorgestellt. Erras wurde im nur 70 Kilometer von Nürnberg entfernten Amberg geboren und spielte bereits seit 2007 für den Club, sein Vertrag lief am Ende der abgelaufenen Saison aus.

30.07. - 11:15
In Verhandlung

Trainersuche abgeschlossen: FCN verpflichtet Klauß

Klauß, Robert

Robert Klauß wird der neue Trainer beim 1. FC Nürnberg. Wie der kicker bereits gestern exklusiv berichtete, zählte der 35-jährige Co-Trainer von RB Leipzig zum ultimativen Favoritenkreis. Klauß hat das Trainer-Casting für sich gewonnen, der Club machte die Verpflichtung des 35-Jährigen am Donnerstag offiziell. Über die Laufzeit des Kontrakts wurde nichts bekannt.

13.07. - 09:55
Im Gespräch

VfB an Mavropanos interessiert

Mavropanos, Konstantinos

Der VfB Stuttgart hat Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos (22) im Blick, muss in Zeiten von Corona und damit einhergehenden Finanzeinbußen aber haushalten. Kaderplaner Sven Mislintat kennt den Griechen, der zuletzt vom FC Arsenal an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen war (elf Zweitliga-Einsätze, kicker-Notenschnitt 2,75), noch aus gemeinsamen Londoner Zeiten. Einmal mehr steht eine Leihe im Raum.

21.06. - 17:07
Im Gespräch

Hoffenheim hat keine Rückkaufoption mehr für Hack

Hack, Robin

Die TSG Hoffenheim hatte sich beim Verkauf von Robin Hack an den 1. FC Nürnberg eine Rückkaufoption gesichert - doch diese ist nach kicker-Informationen abgelaufen. FCN-Sportvorstand Robert Palikuca bestätigte am vorletzten Spieltag auf Sky-Nachfrage, dass es keine Rückkaufoption gebe.

05.08.19 - 17:22
Unbekannt

Fix: Nürnberg holt Geis

Geis, Johannes

Eigentlich sollte der neue zentrale Mittelfeldspieler erst am Mittwoch vorgestellt werden, doch der 1. FC Nürnberg machte bereits am Montag Nägel mit Köpfen und gab die Verpflichtung von Johannes Geis bekannt. Der 25-jährige gebürtige Unterfranke unterschrieb beim Club einen Vertrag über drei Jahre bis Juni 2022 und wird in Zukunft mit der Rückennummer fünf auflaufen.

04.07.19 - 21:24
Unbekannt

Nürnberg ruft: Köln gibt Handwerker ab

Handwerker, Tim

Nächster Neuzugang für den 1. FC Nürnberg: Linksverteidiger Tim Handwerker (21) kommt vom 1. FC Köln, der ihn zuletzt für ein Jahr an den niederländischen Erstligisten FC Groningen verliehen hatte. Beim FCN erhält der einstige Leverkusener einen Vertrag bis 2022.

27.06.19 - 09:46
Unbekannt

Schleusener-Transfer in der Warteschleife

Schleusener, Fabian

Der Wechsel von Stürmer Fabian Schleusener vom SC Freiburg zum 1. FC Nürnberg steht eigentlich schon fest, hängt derzeit aber trotzdem in der Warteschleife. Der Grund: Der 27-jährige Angreifer möchte sich eine Schraube aus seinem Ende März gebrochenem Schienbein operieren lassen. Erst danach ist der Heilungsverlauf besser abzuschätzen. Der Club ist aber dennoch bereit, Schleusener zu verpflichten.