Bundesliga Elf des Tages
2016/17
16. Spieltag


Spieler des Tages

Thiago

Bayern München

Den Torjäger Thiago hat es schon gegeben. Spanien schoss er 2013 mit drei Treffern im Finale der U-21-Europameisterschaft fast im Alleingang zum Titel. Bei Bayern waren ihm bis jetzt nie mehr als zwei Tore pro Saison gelungen, gegen RB Leipzig übertrumpfte er diese Marke nun erstmals.

Als Zehner ordnete und dirigierte er das Spiel des Rekordmeisters und stand nach Lewandowskis Pfostentreffer goldrichtig, um zum 1:0 abzustauben. Das 2:0 bereitete er für Landsmann Xabi Alonso vor, als er nach Keitas Ballverlust blitzschnell schaltete und durchlegte.

Das Spitzenspiel war für Thiago der Höhepunkt seiner bislang stärksten und konstantesten Halbserie, seit er 2013 auf Drängen Pep Guardiolas nach München kam.

Von seinem großen Förderer hat er sich nach dessen Abschied längst emanzipiert.

Frank Linkesch