Bundesliga Elf des Tages
2013/14
34. Spieltag


Spieler des Tages

Lewandowski Robert

Borussia Dortmund

Es hätte diesen Auftritt in Berlin eigentlich nicht gebraucht, um Robert Lewandowski (25) als einen der - wenn nicht sogar den - komplettesten Stürmer des Planeten zu adeln. Aber offenbar war es dem Polen ein Bedürfnis, eine weitere, bis dahin unbekannte Facette seines Könnens darzubieten.

Sein letztes Bundesligator im BVB- Dress, mit dem er zum dritten Mal in Serie die 20-Saisontore-Marke knackte, glich einem Kunstwerk. Wie ein Maler, der mit einem sanften Pinselstrich sein Gemälde vollendet, tupfte er den Ball in Abwesenheit der Freistoßkünstler Sahin und Reus in den Torgiebel.

Selbst Jürgen Klopp war überrascht vom ersten direkt verwandelten Freistoß im 131. Ligaspiel des künftigen Münchners: "Von 8000 Versuchen im Training waren zwei drin", frotzelte sein Coach: "Diese Qualität nimmt er auch noch mit. Cool!"

Uwe Röser