Bundesliga Elf des Tages
2013/14
3. Spieltag


Spieler des Tages

Sam Sidney

Bayer 04 Leverkusen

Zwei Dinge braucht dieser Mann: Fitness und Vertrauen. Stimmt beides, kann man davon ausgehen, dass Sidney Sam Leistung abliefert. Wie seit Beginn dieser Saison. Bayer erzielte acht Tore, an fünf von ihnen war "Sid" direkt beteiligt. Eine starke Quote, die seinen Reifeprozess belegt: Sam ist gleichermaßen Vorbereiter und Vollstrecker. Wo er früher hektisch wurde, behält er heute den Überblick, sieht die Lücken, in die seine gefährlichen Schüsse passen. Der Lohn wird womöglich nicht lange auf sich warten lassen. Joachim Löw war als Beobachter in der BayArena, nannte keinen Namen, aber prophezeite dem "ein oder anderen, der heute auf dem Rasen stand" die Nominierung für die kommenden Länderspiele. Dass er damit Sam, der im Juni gegen die USA debütierte, nicht meinte, wollte keiner im Stadion glauben.

Frank Lußem