Amateure

09 trennt sich von Wagener

Wattenscheid: Zusammenarbeit mit dem Trainer beendet

09 trennt sich von Wagener

Unter den gegebenen Umständen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Rüdiger Knaup, der schon in den nächsten Tagen einen Nachfolger für Wagener präsentieren will.

Der hatte die SG erst Anfang der Saison übernommen, konnte aber die Talfahrt des ehemaligen Bundesligisten nicht stoppen. Gerade einmal zwei Siege konnte Wattenscheid bis zur Winterpause verbuchen, elf Punkte aus 17 Spielen waren zu wenig für einen Verbleib auf der Trainerbank der 09er.

"Frank Wagener hat aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer derzeit nicht die Möglichkeit, das nötige Engagement aufzubringen, um die sportlich angespannte Situation wieder kurzfristig zu richten", lautete die Begründung von Knaup, nachdem sich die Vereinsspitze gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Wagener ausgesprochen hatte.

Wagener ist der vierte Trainer der Oberliga Westfalen, der vorzeitig aus dem Amt schied. In Rheine musste Siegfried Wolters gehen, bei Emsdetten 05 erlebte Robert Borgelt das Ende der Hinrunde nicht mehr und Bernard Dietz trat bei RW Ahlen II zurück.