Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Versenden Drucken
13.07.2006, 19:47

Anwalt strebt Überprüfung des Zidane-Platzverweises an - Verdacht des Videobeweises

Franzose will Finale anfechten

Ein französischer Anwalt möchte eine Wiederholung des WM-Endspiels zwischen Frankreich und Italien (3:5 i.E.; 1:1, 1:1) erreichen. Dabei will der Anwalt die Umstände des Platzverweises für Zinedine Zidane wegen des Verdachts der Benutzung des regelwidrigen Video-Beweises gerichtlich überprüfen lassen.

- Anzeige -

Seinen Antrag will der Jurist aus der nordfranzösischen Stadt Rennes angeblich im Namen mehrerer Klubs und Verbände bei einem der höchsten Gerichte in Frankreich einreichen. "Die Namen der Kläger werden bei Einreichung der Klage veröffentlicht", erklärte Mouhou.

Die Rote Karte für Frankreichs Idol Zidane nach einem Kopfstoß gegen den Italiener Marco Materazzi zehn Minuten vor Ende der Verlängerung hatte nach dem Endspiel für Kontroversen gesorgt. Laut FIFA verhängte der argentinische Referee Horacio Elizondo den Feldverweis nach einem Hinweis des vierten Unparteiischen Luis Medina Cantalejo (Spanien), der Zidanes Kopfstoß mit eigenen Augen gesehen haben will. Gegen diese Darstellung sprechen allerdings die Aussagen französischer Funktionäre, die Cantalejo vor der Weitergabe des Signals beim Studium von TV-Bildern gesehen haben wollen. Zweifel an der FIFA-Version scheinen außerdem angebracht, weil Elizondo das Endspiel nach Zidanes Tätlichkeit noch mehrere Sekunden ohne Unterbrechung weiterlaufen gelassen hatte.

"Ich werde beantragen, dass alle beteiligten Personen gehört werden und der Entscheidungsprozess des Schiedsrichters rekonstruiert wird. Sollte sich herausstellen, dass der Platzverweis aufgrund eines Videobeweises ausgesprochen wurde, muss der Weltverband FIFA das Endspiel wegen eines Regelverstoßes des Schiedsrichters neu ansetzen", erklärte Mehana Mouhou am Donnerstag.

Versenden Drucken
13.07.2006, 19:47
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

Ach, du dickes Ei! Die Fußball-Überraschung zu Ostern!

- Anzeige -

Livescores Live


- Anzeige -
- Anzeige -

Fairplay-Tabelle: Frankfurt mit 2 Platzverweisen

Zwei Platzverweise für eine Mannschaft in einem Spiel gab es in der laufenden Saison zum ersten Mal. Der Eintracht passierte dies zuletzt am 27. 8. 2006 beim 1:1 in Mainz. Seinerzeit war für Spycher (Gelb-Rot) und Vasoski (Rot) das Spiel vorzeitig beendet.
Mehr Informationen

- Anzeige -

Frage der Woche

Weg mit dem passiven Abseits?

(18935 Teilnehmer)
Ja
 
51,31%
Nein
 
48,69%

Schlagzeilen


Alle Schlagzeilen in der Übersicht

Der neue tägliche kicker Newsletter

kicker Podcast - täglich Live!

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (7): Der WAHNSINN geht weiter!!! von: Wutti10 - 20.03.10, 06:49 - 2 mal gelesen
Re: vllt. ist Ribery ja anstaendig von: Wutti10 - 20.03.10, 06:39 - 2 mal gelesen
Re (2): Kniet nieder und sagt danke von: --Amtreasen-- - 20.03.10, 04:44 - 9 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, etc:
Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 09/10
Alle Termine 10/11

- Anzeige -


- Anzeige -