Klinsmann überrascht den Kapitän und bringt ihn im rechten Mittelfeld
Die Diskussion, ob der Mann, der im Klub wie in der Landesauswahl die Nummer 13 trägt, in der Interpretation seiner Rolle eine Nummer 6 oder 10 darstellt, amüsiert, weil der Kapitän der Nationalelf eher daherkommt wie eine Nummer 8, die überall auf dem Feld unterwegs ist, vor allem am und im Strafraum, wo er Tore schießt und köpft wie kein anderer Mittelfeldmann.
Gegen Japan wurde Ballack in eine völlig neue Rolle gedrängt. Wo seine Aktionen sonst bevorzugt aus dem halblinken Bereich nach vorne und nach kreuz und quer ausströmen, war er nun plötzlich der Mann rechts im Vierer- Mittelfeld. Die Wirkungen, die dieser Plan für das defensive Tun zeitigen sollte, verrät Christoph Metzelder: "Gerade Michael sollte die Kommandos für das Pressing geben, gerade über die rechte Seite." Ballack sollte diktieren, nun und jetzt, "dass die ganze Mannschaft draufgeht", auf den Gegner. Zudem, so Metzelder, gehörten zu dieser Formation noch "zwei Spieler, die defensiv denken", Torsten Frings und Tim Borowski. Doch die beiden Bremer blockierten sich, "sie standen bei Ballbesitz zu sehr nebeneinander", kritisiert Joachim Löw, "das war im Aufbau das Problem" ? genauso beim Verteidigen.
"Schwierig" nennt Metzelder die Version mit zwei Sechsern, "daran müssen wir noch feilen." Wie wahr! Derzeit scheint alles im Fluss. Denn zu lösen ist von den Trainern die Aufgabe, wie sie Borowski, der für die Bank zu schade ist, integrieren können in die Startelf. Diskutiert wird intern, ob Ballack womöglich zentral defensiv, also als echte Nummer sechs positioniert wird, weil Frings? Werk dort nicht vollends gefällt. Der Bremer müsste dann wie im Klub in den Halbbereich versetzt werden ? oder nach rechts hinten in die Viererkette. Doch dafür verspürt er nur eiskaltes Verlangen.
Mindestens genauso wenig begeistert sich Ballack für den Multifunktions- Job an der rechten Bande. Von dort aus solle er "in die Halbräume reingehen", so Löw, sich im Wechsel mit Borowski oder Bastian Schweinsteiger hinter den Spitzen tummeln, einfach "variabel spielen". Einziges Gebot laut Löw: "In der Defensive muss die Ordnung stimmen." Jürgen Klinsmann ergänzt: "Im Mittelfeld müssen wir eng verschieben." Der Bundestrainer meint, Ballack könne durchaus "mehr von der Seite aus das Spiel machen". Wie es ein Beckham tut. Oder links ein Ronaldinho oder Zidane. Löw spricht von "einer guten Variante", Chef Klinsmann sagt: "Das ist auf jeden Fall eine Variante in der Grundformation."
Ihren Kapitän werden sie davon wohl schwer überzeugen.
Wer wird Meister?(23349 Teilnehmer)
|
|
||||||||||||
|
|||||||||||||
Hoffenheim: Wer ist schuld an der Misere? Jetzt abstimmen |
|
| Verein | Name | Datum | Position |
|---|---|---|---|
|
08.02.12
Sturm
Freiburg: Nach 15 Ligaspielen wieder zu Niigata |
|||
|
31.01.12
Sturm
Stuttgart: Aufregung nach Wechsel zu Fulham |
|||
|
31.01.12
Mittelfeld
Regensburg: Der vierte Neue kommt aus Freiburg |
|||
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Re: 21. Spieltag des Tippspiel 2011/2012
von:
automatix
- 10.02.12, 02:22 - 0 mal gelesen
|
|
Re: Weltfussball Tippspiel - Spieltag 22
von:
VashtheStampede
- 10.02.12, 02:18 - 1 mal gelesen
|
|
Re: Int. Forum Trainer Tippspiel - Spieltag 14
von:
VashtheStampede
- 10.02.12, 01:49 - 3 mal gelesen
|
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 03:00 | SKYS1 | Fußball: DFB Pokal |
| 03:00 | SKYS2 | Golf: US PGA Tour |
| 04:00 | SKYBU | Fußball: 2. Bundesliga |
| 05:00 | SKYS1 | Fußball: DFB Pokal |
| 06:00 | SP1 | Poker |