Wintersport

Wintersport, Ski alpin - Reaktionen zum Neureuther-Rücktritt: "Beeindruckend feiner Kerl"

Hirscher, Hörmann und Thomas Müller äußern sich

Reaktionen zum Neureuther-Rücktritt: "Beeindruckend feiner Kerl"

Rivalen, aber auch Freunde: Marcel Hirscher und Felix Neureuther (re.).

Rivalen, aber auch Freunde: Marcel Hirscher und Felix Neureuther (re.). imago

Alfons Hörmann (DOSB-Präsident): "Felix Neureuther hat in den vergangenen 15 Jahren den alpinen Skisport in Deutschland, aber auch international ganz entscheidend mitgeprägt. Er hat nicht nur leistungssportlich große Höhen erreicht, sondern auch zahlreiche verletzungsbedingte Rückschläge mit großer Willensstärke gemeistert. Mit ihm geht Sportdeutschland eines der prägenden Gesichter als Athlet verloren, aber es bleibt zu hoffen, dass wir ihn in anderer Funktion weiter an der Seite des Sports haben werden."

Mathias Berthold (DSV-Cheftrainer): "Ich habe ihn zu seiner Entscheidung beglückwünscht, er ist glücklich damit, dann ist es auch richtig. Er hat in seinem tiefsten Innern gewusst, er hat die Motivation nicht mehr. Aber man wird schon ein bisschen wehmütig, wenn man weiß, was er noch für Möglichkeiten hat. Es war eine wirklich coole Zeit, ich schätze Felix in erster Linie für seine Persönlichkeit abseits des Sports, aber für uns war er auch als Siegfahrer wichtig."

Marcel Hirscher (Achtmaliger Gesamtweltcupsieger): "Felix ist unglaublich talentiert, aber was mich immer fasziniert hat, ist die menschliche Seite. Er hat mir immer geholfen, stand immer mit Rat und Tat zur Seite - auch, als wir große Konkurrenten waren. Er ist ein beeindruckend feiner Kerl."

"Felix war ein Skigenie"

Wolfgang Maier (DSV-Alpindirektor): "Felix war ein Skigenie, ein genialer Skifahrer und etwas ganz Besonderes. Er hatte mehr Fähigkeiten als alle anderen. Jetzt habe ich keinen Augenstern mehr, und darüber ist schon eine gewisse Traurigkeit da. Wir waren immer total happy, dass wir ihn hatten. Er war - auch aufgrund seiner Persönlichkeit - immer das Schutzschild für die Mannschaft. Sein Abschied ist ein extremer Verlust. Es ist nicht so, dass jetzt die Lichter ausgehen, es wird auch ohne Felix weitergehen, aber anders werden."

Thomas Müller (Fußball-Weltmeister 2014):

"Danke für die vielen großartigen Momente, Felix. Alle Skifans haben deine grandiosen Fahrten jahrelang mit Begeisterung verfolgt."

"Zu viele Zweifel": Felix Neureuther beendet seine Karriere

aho/sid