Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.02.2019, 14:25

WM, Ski nordisch, Langlauf in Seefeld: Notz belegt Rang 18

Eine Zehntel: Röthe siegt im Skiathlon - Katz übergibt sich

Der norwegische Langläufer Sjur Röthe hat den Weltmeister-Titel im Skiathlon gewonnen. Über 30 Kilometer setzte sich der 30-Jährige in Seefeld am Samstag durch und eroberte damit seinen ersten WM-Titel im Einzel. Auf der Zielgeraden hatte Röthe 0,1 Sekunden Vorsprung auf den Russen Alexander Bolshunov, der Silber holte.

Sjur Röthe
Nächstes Gold für Norwegen: Sjur Röthe gewinnt im Skiathlon.
© imagoZoomansicht

"Auf den letzten Metern habe ich alles rausgehauen, was ich konnte. Weltmeister, unglaublich", sagte Triumphator Röthe. Bronze sicherte sich Norwegens Martin Johnsrud Sundby. Sein Landsmann, der Superstar Johannes Kläbo, wurde um mehr als vier Minuten abgehängt und belegte nur Rang 30. Damit landete er auch hinter Florian Notz (18.), Jonas Dobler (25.) und Andreas Katz (28.).

Katz übergibt sich mehrmals auf der Strecke

"Der Klassik-Part verlief ganz gut, das ging überraschend locker. Im Skating hatte ich dann ein paar Probleme mit den nassen Bedingungen. Also genau umgekehrt wie erwartet. Schade, aber so ist es jetzt", sagte Notz. "Ich habe mich auf der Strecke mehrmals übergeben, entsprechend leer war ich. Ich habe dann keine Energie mehr gehabt", berichtete Katz, der sich auf den ersten Kilometern noch in der Spitzengruppe gehalten hatte.

Beim Skiathlon müssen die Sportler die Hälfte der Strecke in der klassischen Technik bewältigen. Dann werden die Skier und Stöcke gewechselt, bevor der zweite Teil des Kurses in der Skatingtechnik zu laufen ist. Die Frauen absolvierten bei ihrem Wettbewerb die halbe Strecke. Gold ging an die Norwegerin Therese Johaug, die sich nach einer 18-monatigen Dopingsperre ihren insgesamt achten WM-Titel sicherte.


Ski nordisch/Langlauf, Weltmeisterschaft in Seefeld/Österreich

Herren, Skiathlon 2 x 15 km

1. Sjur Röthe (Norwegen) 1:10:21,8 Std.; 2. Alexander Bolschunow (Russland) +0,1 Sek.; 3. Martin Johnsrud Sundby (Norwegen) +0,7; 4. Iivo Niskanen (Finnland) +12,3; 5. Clement Parisse (Frankreich) +20,7; 6. Alex Harvey (Kanada) +58,9; 7. Andrew Musgrave (Großbritannien) +1:00,3 Min.; 8. Adrien Backscheider (Frankreich) +1:03,6; 9. Sergej Ustjugow (Russland) +1:09,4; 10. Jens Burman (Schweden) +1:12,8; ... 18. Florian Notz (Römerstein) +2:53,2; 25. Jonas Dobler (Traunstein) +3:43,9; 28. Andreas Katz (Baiersbronn) +4:22,2; 34. Lucas Bögl (Gaißach) +4:46,3

aho/dpa/sid

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
22.03. 11:20 - -:- (-:-)
 
22.03. 12:00 - -:- (-:-)
 
22.03. 12:35 - -:- (-:-)
 
22.03. 14:00 - -:- (-:-)
 
22.03. 14:30 - -:- (-:-)
 
22.03. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.03. 18:30 - -:- (-:-)
 
 
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
21. Mrz

DFB-Elf mit geringer Effizienz, Leverkusen bezwingt Ajax, Sanches nicht glücklich bei B...
kicker Podcast
20. Mrz

Gegen Serbien beginnt "neue Zeitrechnung", Löw hat Urteil über Sané radikal geändert, H...
kicker Podcast
19. Mrz

Hoffenheim hat Nagelsmann-Nachfolger gefunden, Löw drückt aufs Tempo, Bayern-Kandidat H...
kicker Podcast
18. Mrz

Bayern bauen Torevorsprung aus, Stevens muss Länderspielpause nutzen, DFB-Trikotnummern...
kicker Podcast
15. Mrz

Drei neue Gesichter im Kader der Nationalmannschaft, Eintracht Frankfurt zieht ins Vier...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL: 30. Spieltag 2019 von: flitzer74 - 22.03.19, 07:00 - 0 mal gelesen
Re: DER HSV WIRD NIE AUFSTEIGEN ! ! ! von: onartcom - 22.03.19, 05:08 - 9 mal gelesen
Re: KFC Uerdingen von: onartcom - 22.03.19, 05:00 - 18 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:30 SDTV Dream Teams
 
08:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
08:00 SDTV Sydney FC - Melbourne City
 
08:30 EURO Skispringen
 
08:30 SKYS1 Golf: European Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine