Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.02.2019, 10:02

Deutschland zunächst gegen die Briten

Der unbekannte Tremmel: WM-Debüt und Volltreffer im Team-Event?

Anton Tremmel kennen die meisten Skifans höchstens als Name weit hinten in den Slalom-Startlisten. Bei der WM in Are aber ist der 24-Jährige auf einmal ein wichtiges Mitglied für das Team-Event am Dienstag - davon erfahren hat er selbst aus den Medien.

Anton Tremmel
Gibt sein WM-Debüt: Anton Tremmel.
© imagoZoomansicht

Von seinem Ticket zu den Weltmeisterschaften nach Are erfuhr Anton Tremmel aus den Medien. Der 24 Jahre alte Skirennfahrer vom SC Rottach-Egern war überrascht, schließlich hat er im Weltcup nur ein Ergebnis vorzuweisen, einen 27. Rang im Slalom. Im Europacup wurde er am 1. Februar - zwei Tage vor der WM-Nominierung - in einem Parallel-Slalom Zweiter. Und Herren-Cheftrainer Mathias Berthold entschied wegen der Schulterverletzung von Stefan Luitz und den vielen Baustellen bei Felix Neureuther: Den brauche ich.

Vielleicht ist also ein bislang unbekannter Bayer der entscheidende Faktor für die erste deutsche Medaille bei dieser WM in Schweden.

Straßer und Tremmel sind im Team gesetzt

"Mich freut es, dass der Toni dabei ist. Weil ich glaube, dass er ein extrem starker Mann ist für das Team-Event. Mit der Mannschaft können wir auch relativ weit kommen", sagte Linus Straßer über den Kerl, den Berthold erst auf dem Handy nicht erreichte und der dann seinerseits vergaß, den Anruf zu erwidern. Auch Straßer selbst hat mit den Resultaten im Weltcup in diesem Winter eigentlich keine Argumente für eine WM-Nominierung geliefert - zählt im Parallel-Slalom und damit auch im Team-Event aber dennoch zu den stärksten Fahrern der Welt.

Vor zwei Jahren holte Straßer seinen bislang einzigen Weltcup-Sieg im Parallel-Format. Ohne Neureuther in dessen schwerer Comeback-Saison und Luitz, der wegen einer zuletzt ausgekugelten Schulter geschont wird, sind Straßer und Tremmel im Team gesetzt. Dominik Stehle ist der Ersatzmann. Bei den Damen sind Christina Geiger und Lena Dürr als Stammbesetzung vorgesehen, Marlene Schmotz als Option. Dürr hat wie Straßer ihren einzigen Weltcup-Sieg in einem City Event errungen.

Geiger: "Da ist wirklich alles möglich"

City Events werden wie das Team-Event als Parallel-Slalom gefahren, also mit Riesenslalom-Toren und kurzen Abständen dazwischen. 2018 war das Format erstmals olympisch, Deutschland schied in Pyeongchang im Viertelfinale gegen die späteren Sieger aus der Schweiz aus. Die Eidgenossen zählen wie Weltmeister Frankreich, Gastgeber Schweden und Österreich zu den stärksten Teams. Die deutsche Mannschaft rechnet sich aber etwas aus. "Ich denke wirklich, dass wir eine Chance haben, um die Medaille mitzukämpfen", sagte die formstarke Geiger. "Man darf uns nicht abschreiben, da ist wirklich alles möglich."

Straßer und Tremmel profitieren auch von ihrer Körpergröße. Dadurch können sie direkter als kleinere Athleten auf die Tore zufahren und diese einfach mit beiden Händen wegboxen. "Wenn die Kurssetzung direkt ist, muss man so fahren, um schnell zu sein", sagte Tremmel.

Das sollten Sie wissen:

Im K.o.-Format trifft Deutschland in der ersten Runde auf Außenseiter Großbritannien. Im Viertelfinale käme es dann zum Kräftemessen mit Weltmeister Frankreich oder Russland. In jeder Runde starten pro Nation zwei Damen und zwei Herren. Wer seinen Lauf gewinnt, bekommt einen Punkt. Bei Zeitgleichheit zweier Konkurrenten erhält jede Nation einen Punkt. Steht es nach vier Läufen unentschieden, werden die besten Laufzeiten einer Dame und eines Herren pro Nation addiert.

dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
22.02. 01:30 - 1:0 (0:0)
 
- 0:1 (0:1)
 
22.02. 01:45 - 3:1 (3:1)
 
22.02. 02:00 - 2:0 (1:0)
 
22.02. 04:00 - -:- (-:-)
 
22.02. 09:50 - -:- (-:-)
 
22.02. 11:30 - -:- (-:-)
 
22.02. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.02. 14:50 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -
 

Wir wollen's wissen

Wir wollen's wissen
Champions League: Wer kommt weiter?
Zur Umfrage

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
1 von 79
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
21. Feb

Traumfreistoß von Leroy Sané - Mainz 05 verlängert mit Trainer Sandro Schwarz
kicker Podcast
20. Feb

Liverpool kann Bayern-Abwehr nicht knacken, Schalke macht sich Mut gegen ManCity, Khedi...
kicker Podcast
19. Feb

Dortmund patzt erneut, Gigantenduell Liverpool gegen Bayern, Lyon statistisch Außenseit...
kicker Podcast
18. Feb

Nürnberg glaubt an Chance gegen BVB, Weigl wollte Wechsel nicht erzwingen, Kovac hat Id...
kicker Podcast
15. Feb

Zwei deutsche Remis in der Europa League, Zähneklappern auf Schalke vor dem Freiburg-Sp...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Fährmann spielt gegen ManC von: bolz_platz_kind - 22.02.19, 02:11 - 9 mal gelesen
Re: Handelfmeter machen Fußball kaputt! von: bolz_platz_kind - 22.02.19, 01:40 - 21 mal gelesen
Re (6): Handelfmeter machen Fußball kaputt! von: Yeti_2007 - 22.02.19, 01:19 - 23 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:20 SP1 Sport Clips
 
03:35 SP1 Sport Clips
 
04:00 SDTV Transfermarkt TV
 
04:00 SP1 Sport Clips
 
04:20 SDTV Football Greats
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine