Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.04.2018, 13:30

15 Olympia-Medaillen und 114 Weltcup-Siege

Norwegens Langlauf-Königin Björgen beendet Karriere

Die norwegische Langlauf-Königin Marit Björgen beendet ihre Karriere. "Ich merke, dass ich nicht mehr die Motivation habe, die ich brauche, um noch eine Saison 100 Prozent zu geben", sagte die 38-Jährige am Freitag dem Fernsehsender NRK. "Deshalb habe ich mich entschieden, zurückzutreten." Die nationale Meisterschaft an diesem Wochenende in Alta wird damit ihr letzter Wettbewerb.

Marit Björgen
Ihre große Karriere wird nun enden: Marit Björgen.
© imagoZoomansicht

Björgen hatte bei den Winterspielen von Pyeongchang ihre achte olympische Goldmedaille gewonnen und sich zur erfolgreichsten Winterolympionikin gekrönt. Mit insgesamt 15 Olympia-Medaillen liegt sie nun vor ihrem norwegischen Landsmann Ole Einar Björndalen, der zu Beginn der Woche ebenfalls seinen Rücktritt verkündet hatte.

"Es war das perfekte Ende meiner olympischen Karriere", hatte Björgen nach ihrem Olmypiasieg sichtlich ergriffen gesagt. Die gesamte Karriere der Norwegerin ist von Superlativen geprägt: Sie gewann 18 Weltmeistertitel - so viele wie keine andere Langläuferin vor ihr - und insgesamt 41 internationale Meisterschaftsmedaillen. In 303 Weltcuprennen landete sie 184-mal auf dem Podium, 114-mal ganz oben.

Bereits beim Weltcup-Finale Mitte März hatte die Mutter eines zweijährigen Sohnes angedeutet, ihr große Zeit sei nun wohl vorbei. Über die Osterfeiertage wolle sie herausfinden, ob sie motiviert genug sei, sich noch einmal voll ins Training für eine WM zu stürzen.

Kollegin Therese Johaug betonte nach dem Rücktritt, sie unterstütze Björgens Entscheidung - auch wenn sie sie gerne noch ein weiteres Jahr dabei gehabt hätte. "Marit hat unglaublich viel für meine Karriere bedeutet", sagte Johaug. "Ich habe zu ihr aufgeblickt. Sie kennenzulernen, in einem Team mit ihr zu sein und nicht zuletzt gegen sie zu laufen, das war groß."

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Frage der Woche
Wie gehen die beiden Abstiegskracher am 32. Spieltag aus?
Zur Abstimmung
 
 

Schlagzeilen

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
26.04.18
Torwart

Personalplanungen schreiten voran

 
Meyer, Max
26.04.18
Mittelfeld

Eigengewächs Meyer erhält kein neues Angebot

 
Junuzovic, Zlatko
23.04.18
Mittelfeld

Österreicher wird auslaufenden Vertrag nicht verlängern

 
Hradecky, Lukas
19.04.18
Torwart

Frankfurt: Däne beerbt zum dritten Mal Hradecky

 
 
1 von 81

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
26. Apr

Heynckes hofft noch auf CL-Finale, Wechselt Salzburgs Trainer in die Bundesliga?, Max M...
kicker Podcast
25. Apr

Torflut in Liverpool, Bayern will Angstgegner Real bezwingen, Rangnick zu Gerüchten um ...
kicker Podcast
24. Apr

Robben: Bayern kann auch Real schlagen, Klopp setzt gegen Rom auf Salah, Forsberg und H...
kicker Podcast
23. Apr

Leipzig-Pleite: Rangnick sauer, Beim BVB glänzt ein Jungspund, Hector verlängert bei Köln
kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ob mit oder ohne Boateng von: Dabster - 27.04.18, 08:35 - 7 mal gelesen
Re (2): Meyer verlässt Schalke von: SteveGerrad - 27.04.18, 08:34 - 2 mal gelesen
Re (2): Meyer verlässt Schalke von: SteveGerrad - 27.04.18, 08:33 - 2 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 EURO Formel E
 
09:30 EURO Radsport
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
10:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
10:20 SDTV Life is a Pitch
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine