Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.03.2018, 16:22

Watabe ist der Weltcupsieg kaum noch zu nehmen

Perfekter Tag: Rießle siegt in Klingenthal

Fabian Rießle erlebt in Klingenthal den perfekten Tag eines Kombinierers: Sprung- und Tagessieg. Damit bringt er sich in eine gute Ausgangsposition für die letzten drei Wettbewerbe der Saison.

Fabian Rießle
Tagessieger am Samstag in Klingenthal: Fabian Rießle mit der Fahne.
© picture-allianceZoomansicht

Alles neu für Fabian Rießle: Erstmals ein Springen gewonnen, erstmals zwei Weltcup-Siege am Stück, und zum ersten Mal hat er die Chance, als Weltcup-Gesamtzweiter bester deutscher Nordischer Kombinierer in einer Saison zu werden. Mit seinem Erfolg am Samstag in Klingenthal erfüllten sich für den Schwarzwälder gleich mehrere heimliche Wünsche. Vor allem die Souveränität, mit der er den Finnen Eero Hirvonen und Weltcup- Spitzenreiter Akito Watabe beherrschte, erstaunte. Zudem rückte die DSV-Mannschaft bis auf 59 Punkte an die im Nationencup führenden Norweger heran.

"Ich war wirklich ziemlich aufgeregt. Es war ja das erste Mal, dass ich nach dem Springen geführt habe. Ich wusste, ich muss mein eigenes Tempo laufen. Das Ziel war, dass ich hohes Tempo gehe, damit die anderen gar nicht erst rankommen. Das hat auch ganz gut geklappt", sagte Rießle, der bereits am Mittwoch in Trondheim erfolgreich war.

"Im Springen stabiler"

Besonders überraschte sein Sieg auf der Schanze, der ihm bereits einen satten Vorsprung von 21 Sekunden auf Watabe brachte. "Fabian hat sich im Springen enorm stabilisiert. Und heute passte alles. Es hätte sogar noch etwas weiter gehen können", sagte Sprungtrainer Ronny Ackermann. Und Bundestrainer Hermann Weinbuch ergänzte: "So ganz von ungefähr kommt der Sprungsieg nicht. Er hat schon manchmal im Training einen rausgelassen. Und da war klar, dass es auch im Wettkampf früher oder später klappen muss."

Rießle selbst ordnete den Sprung ganz weit vorn ein: "Das war ganz nahe an dem, was man sich von einem perfekten Sprung vorstellt. Und als dann alle unten waren und ich immer noch vorn war, war das ein überragendes Gefühl", sagte der Team-Olympiasieger.

Chance auf Rang zwei im Gesamtweltcup

Rießle hat nun sogar die Chance auf Platz zwei im Gesamtweltcup. "Da mache ich mir keine Gedanken. Ich bin schon so oft mit einer sehr guten Ausgangsposition zu meinem echten Heimweltcup nach Schonach gekommen, aber es hat dort nie geklappt", sagte er. "Aber es ist schon eine besondere Motivation, vielleicht bester Deutscher in der Gesamtwertung werden zu können."

Ziemlich am Ende seiner Kräfte war Einzel-Olympiasieger Eric Frenzel. "Der Kopf und das Herz wollten, aber die Beine nicht. Ich hatte massiv mit Krämpfen zu tun. Mehr war einfach nicht drin", sagte er zu seinem vierten Platz. Eine Podestplatzierung vergab Johannes Rydzek durch einen Sturz in der letzten Abfahrt. "Man muss die Konzentration eben immer hochhalten. Das ist bei einer so langen Saison nicht immer möglich", kommentierte Weinbuch das Missgeschick des Vierfach-Weltmeisters, der Sechster wurde.


Nordische Kombination, Stand im Gesamtweltcup nach 19 von 22 Wettbewerben

1. Akito Watabe (Japan) 1235 Punkte, 2. Jan Schmid (Norwegen) 1033, 3. Fabian Rießle (Breitnau) 891, 4. Johannes Rydzek (Oberstdorf) 746, 5. Jörgen Graabak (Norwegen) 690, 6. Eero Hirvonen (Finnland) 683, 7. Eric Frenzel (Oberwiesenthal) 584, 8. Espen Andersen 534, 9. Jarl Magnus Riiber (beide Norwegen) 485, 10. Vinzenz Geiger (Oberstdorf) 433, ... 15. Manuel Faißt (Baiersbronn) 332, ... 21. Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) 220, ... 29. Terence Weber (Geyer) 146, ... 42. Tobias Simon (Breitnau) 38, ... 49. David Welde (Sohland) 23

aho/dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Frauen-Regionalliga - unser Dorfverein fährt vor.

Tus Büppel 1910 e.V.

103%
Noch 2 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 16. Spieltag 18/19 von: TW317 - 17.12.18, 11:32 - 9 mal gelesen
Re (6): Respekt Eintracht Frankfurt von: TW317 - 17.12.18, 11:29 - 18 mal gelesen
Re (8): Respekt Eintracht Frankfurt von: TW317 - 17.12.18, 11:24 - 11 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 EURO Fußball
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
12:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
12:30 EURO Motorsport
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine