Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.02.2018, 09:30

Deutscher Kombinierer Fünfter - Norweger Schmid siegt

Faißt verpasst in Japan das Podest

Manuel Faißt hat beim letzten Weltcup der Nordischen Kombinierer vor den Olympischen Spielen Platz fünf belegt. Einen Tag nach seinem dritten Rang kam der Schwarzwälder am Sonntag im japanischen Hakuba vor allem beim Springen nicht zurecht.

Am Samstag noch Dritter, am Sonntag aber am Podest vorbei: Manuel Faißt (re.).
Am Samstag noch Dritter, am Sonntag aber am Podest vorbei: Manuel Faißt (re.).
© imagoZoomansicht

Im Ziel des 10-Kilometer-Laufes fehlten ihm dann 49,3 Sekunden auf den Norweger Jan Schmid, der in 25:36,5 Minuten siegte. Er verwies den überraschend starken Esten Kristjan Ilves, der das Springen für sich entschieden hatte, mit 6,6 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Dritter wurde nach Zielfoto-Auswertung der japanische Weltcup-Spitzenreiter Akito Watabe, der am Samstag gewonnen hatte. Er kam mit dem Tschechen Tomas Portyk 11,1 Sekunden nach Schmid ins Ziel.

Faißt konnte am Sonntag nicht an die Leistungen vom Vortag anknüpfen. Auf der Schanze handelte er sich bei drehenden Winden als 13. den vorentscheidenden Rückstand von 1:46 Minuten ein. Das war gegen die laufstarken Schmid und Watabe, die lange gemeinsam unterwegs waren, nicht aufzuholen.

Sein bestes Weltcup-Ergebnis in diesem Winter schaffte Terence Weber, der Zehnter wurde. Tobias Simon belegte einen starken elften Rang.

Ein Teil der Weltelite wie Franzosen, Finnen und Österreicher verzichtete eine Woche vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang auf einen Start in Japan. Das deutsche Olympia-Team mit Johannes Rydzek, Eric Frenzel, Fabian Rießle, Vinzenz Geiger und Björn Kircheisen trainiert noch bis Dienstag in Oberstdorf. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Sprungform. Am Freitag reist die Mannschaft in die Olympia-Stadt.

dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Okt

Labbadia: Egal, gegen wen wir gewinnen, Heftige Medienschelte der Bayern-Bosse, Weinzie...
kicker Podcast
18. Okt

Robben: Krise wegen Kleinigkeiten, Stuttgart wollte Rekordsumme für Bruun Larsen bieten...
kicker Podcast
17. Okt

DFB-Elf auf dem Weg der Besserung, Viele Bayern-Spieler frustriert, Leverkusen verlänge...
kicker Podcast
16. Okt

Löw will mit Veränderungen punkten, England bezwingt Spanien sensationell, Sky und DAZN...
kicker Podcast
15. Okt

Löw will nicht nur schwarzmalen, Boateng gegen Frankreich nicht dabei, Ex-DFB-Funktionä...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Wenn der Vorstand des FC Bayern München von: goesgoesnot - 20.10.18, 02:51 - 24 mal gelesen
Re: war mir klar von: pk-hh - 20.10.18, 02:50 - 31 mal gelesen
Re: Wenn der Vorstand des FC Bayern München von: goesgoesnot - 20.10.18, 02:44 - 25 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
06:15 EURO Motorrad
 
06:15 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
06:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
06:50 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine