Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.01.2018, 16:02

Wierer gewinnt Einzelrennen in Ruhpolding

Dahlmeier als 48. mit schwächstem Karriere-Resultat

Vier Schießfehler und eine durchwachsene Laufleistung haben der siebenmaligen Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier in Ruhpolding das schlechteste Resultat ihrer Karriere beschert.

Laura Dahlmeier
Weit zurück: Laura Dahlmeier.
© imagoZoomansicht

Die 24-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen landete im Weltcup-Einzel über 15 Kilometer nur auf dem 48. Rang und hatte am Donnerstag 3:58,1 Minuten Rückstand auf die fehlerfreie Siegerin Dorothea Wierer aus Italien. Dahlmeiers schwächste Platzierung war zuvor ein 46. Rang im Olympia-Sprint von Sotschi vor vier Jahren.

"Ich habe mich am Anfang sehr gut gefühlt. Ich weiß gar nicht genau, was beim dritten Schießen passiert ist", sagte Dahlmeier im ZDF. Die ersten beiden Einlagen hatte sie fehlerfrei absolviert und lag zwischenzeitlich sogar in Führung, ehe sie sich drei Strafminuten einhandelte. "Ich kann es mir nicht erklären, warum sie daneben waren. Es sind drei Fehler, da ist im Einzel nichts mehr auszurichten", sagte Deutschlands "Sportlerin des Jahres".

Durch einen weiteren Fehler im letzten Stehendschießen fiel Dahlmeier auf ihren Heimstrecken noch weiter zurück und musste vier Wochen vor den Olympischen Spielen einen Dämpfer hinnehmen. In den vergangenen Wochen war Dahlmeier von zwei Erkältungen aus der Bahn geworfen worden. Die Trainer hatten deswegen bereits angekündigt, dass sie noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ist. "Wir werden das jetzt analysieren müssen. Ich muss das abhaken und will mich auf die nächsten Rennen konzentrieren", sagte die Bayerin.

Beste Deutsche im letzten Klassiker vor den Winterspielen in Pyeongchang wurde Maren Hammerschmidt (2 Fehler) als 15., Franziska Hildebrand (3) schaffte es auf Rang 17. Dahlmeier, im Vorjahr Siegerin im Gesamtweltcup, war schwächste Athletin des deutschen Sextetts. Die Finnin Kaisa Mäkäräinen (1) sicherte sich vor Rosanna Crawford (0) aus Kanada den zweiten Platz.

dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
15. Okt

Löw will nicht nur schwarzmalen, Boateng gegen Frankreich nicht dabei, Ex-DFB-Funktionä...
kicker Podcast
12. Okt

TSG Hoffenheim behält die Nerven, Korruptionsskandal im belgischen Fußball
kicker Podcast
11. Okt

Bundesliga-Bosse hadern mit Spielplanung, Comeback-Chance für Eugen Polanski
kicker Podcast
10. Okt

DFB-Elf auch ohne Trapp und Goretzka, Löw will Niederlande nicht unterschätzen, Riesen-...
kicker Podcast
09. Okt

Weinzierl neuer Trainer beim VfB, Bürki kann nicht für die Schweiz spielen, DFL kürt "S...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): 85 Mio. Euro für einen Verteidiger von: Zinfandel - 15.10.18, 18:26 - 2 mal gelesen
Jupp, mach et! von: Depp72 - 15.10.18, 18:19 - 17 mal gelesen
Re (3): Neuaufbau erforderlich von: Allez_Hasso_04 - 15.10.18, 18:12 - 11 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SDTV Football Stars
 
19:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
19:00 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 
19:00 EURO Eurosport spezial
 
19:05 EURO Nachrichten
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine