Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.01.2018, 14:45

Starke Windböen machen Wettbewerb unmöglich

4. Etappe der Tour de Ski abgebrochen - Freude bei Kolb

Zusammenstürzende Sponsorenzelte, über die Strecke fliegende Werbebanner, entwurzelte Bäume: Sturmtief "Burglind" hat die vierte Etappe der Tour de Ski verweht. Doch Hanna Kolb darf sich dennoch aller Voraussicht nach über die Olympia-Qualifikation freuen. Am Mittwoch wurde der geplante Klassik-Sprint wegen der nicht mehr zu garantierenden Sicherheit nach dem Prolog der Damen abgebrochen und schließlich die Veranstaltung abgesagt.

Hanna Kolb
Hanna Kolb wurde Zwölfte im Prolog und darf sich über die Olympia-Qualifikation freuen.
© imagoZoomansicht

Das Qualifikationsergebnis geht zwar nicht in die Tour-Wertung ein, wird aber als FIS-Rennen gewertet. Da Kolb Platz zwölf erreichte, hätte sie die Olympia-Norm mit zwei Plätzen unter den besten 15 geschafft. "Da hätte das Ganze ja doch noch etwas Gutes", sagte Kolb. Damit haben in Sandra Ringwald, Nicole Fessel, Steffi Böhler, Kolb und Thomas Bing fünf DSV-Athleten ihr Olympia-Ticket sicher.

Die 86. Etappe in der zwölfjährigen Geschichte der Tour brachte damit ein Novum: Noch nie wurde ein Rennen abgebrochen. Lediglich bei der ersten Auflage 2006/07 gab es Probleme. Da im tschechischen Nove Mesto kein Schnee lag, wurden die ersten beiden Etappen gestrichen, und der Tour-Start erfolgte in München.

Die Athleten konnten die Entscheidung der Jury nachvollziehen, obwohl die Streckenbedingungen trotz der hohen Temperaturen und des zum Teil strömenden Regens nicht die Schlechtesten waren. "Mich hat eine Windböe erfasst, da bin ich mehr rückwärts als vorwärts gerutscht. Es war nicht mehr fair", sagte Nicole Fessel. Victoria Carl wurde vom Sturm sogar umgerissen.

Eisenlauer enttäuscht über entgangene Quali-Chance für Olympia

Sebastian Eisenlauer war bitter enttäuscht über die Absage. "Ich wäre sehr gern gelaufen. Ich habe hier meine besten Resultate gemacht, die Strecke liegt mir", sagte der Lokalmatador. Ihm droht die Zeit für die Olympia-Qualifikation davonzulaufen. "So viele Chancen habe ich nicht mehr", sagte Eisenlauer.

Der Sportliche Leiter der Langläufer, Andreas Schlütter, unterstützte die Jury-Entscheidung, bedauerte sie aber zugleich auch ein wenig. "Unsere Athletinnen hatten unglaublich gute Ski. Vielleicht wäre sogar der Angriff auf einen Podestplatz erfolgreich gewesen", sagte er. Sandra Ringwald hatte die Qualifikation als Dritte hinter Olympiasiegerin Maiken Caspersen Falla aus Norwegen und der Amerikanerin Jessica Diggings beendet.

dpa

 

kicker-sportmagazin

DAS BESTE AUS DER POKAL-GESCHICHTE
Das Pokal-Special in der Montagsausgabe
1935: Wie alles begann
Sternstunden und Tragödien
Helden für einen Tag
Statistik:
  • Alle Pokalsieger.
  • Die Spieler mit den meisten Triumphen.
  • Die erfolgreichsten Torschützen.
  • Die Rekordsieger bei den Trainern.

Frage der Woche

Frage der Woche
Wie gehen die beiden Abstiegskracher am 32. Spieltag aus?
Zur Abstimmung
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Junuzovic, Zlatko
23.04.18
Mittelfeld

Österreicher wird auslaufenden Vertrag nicht verlängern

 
Hradecky, Lukas
19.04.18
Torwart

Frankfurt: Däne beerbt zum dritten Mal Hradecky

 
 
 
12.04.18
Abwehr

Senegalese erhält Vierjahresvertrag

 
1 von 80

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
25. Apr

Torflut in Liverpool, Bayern will Angstgegner Real bezwingen, Rangnick zu Gerüchten um ...
kicker Podcast
24. Apr

Robben: Bayern kann auch Real schlagen, Klopp setzt gegen Rom auf Salah, Forsberg und H...
kicker Podcast
23. Apr

Leipzig-Pleite: Rangnick sauer, Beim BVB glänzt ein Jungspund, Hector verlängert bei Köln
kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Salat besser als Mettwurst von: Autechre - 25.04.18, 16:45 - 0 mal gelesen
Re (2): Mainz, Freiburg, Hamburg, Köln von: Autechre - 25.04.18, 16:42 - 3 mal gelesen
Re (4): Finale - Bayern ist drin! von: bolz_platz_kind - 25.04.18, 16:41 - 3 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
17:30 SDTV Sporting Greats
 
17:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:00 SP1 Volleyball Live - Bundesliga Playoffs
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine