Wintersport

Wellinger Dritter - Kraft gewinnt

Skirspringen, Weltcup in Trondheim - Raw-Air-Tour

Wellinger Dritter - Kraft gewinnt

Verlor die Führung im Skisprung-Weltcup in Trondheim: Andreas Wellinger.

Verlor die Führung im Skisprung-Weltcup in Trondheim: Andreas Wellinger. Getty Images

Der zweimalige Vize-Weltmeister Wellinger musste nach Sprüngen auf 133 und 141,5 Meter auch noch dem Norweger Andreas Stjernen, der auf 138,5 und 138 Meter kam, den Vortritt lassen.

Vierter wurde Markus Eisenbichler, dem nach Versuchen auf 141 und 140 Meter nur 0,9 Zähler zum Podium fehlten. Der Bayer liegt in der Gesamtwertung mit 1206,2 Punkten weiter auf Rang drei.

Richard Freitag kam mit 133 und 135 Metern auf Rang acht. Andreas Wank als 25. und Stephan Leyhe als 28. sammelten ebenfalls Weltcup-Punkte. Karl Geiger verpasste als 31. das Finale.

Die Norwegen-Tour wird mit drei Skiflug-Wettbewerben von Freitag bis Sonntag in Vikersund abgeschlossen.

Wellinger: "Ziemlich cool"

"Mein zweiter Sprung war ziemlich cool. 141,5 Meter, dazu der Telemark - das passt. Schöner wäre es nur gewesen, wenn Markus und ich wieder gemeinsam auf dem Podest gestanden hätten", sagte Wellinger nach dem Springen. Der 21-Jährige flog auf 133,0 und 141,5 m und lag in der Endabrechnung mit 289,6 Punkten einzig hinter Kraft (302,0) und Lokalmatador Andreas Stjernen (294,3) sowie knapp vor Eisenbichler (288,7).

In der Gesamtwertung der neuen Norwegen-Tour rutschte Wellinger nach neun von 15 Durchgängen mit 1231,8 Punkten knapp hinter seinen Dauer-Rivalen Kraft (1237,1) zurück. Auf Rang drei folgt weiter Eisenbichler (1206,2), der in Trondheim den dritten Podestplatz seiner Weltcup-Karriere nur um einen halben Meter verpasste. "Es bleibt spannend, alles ist sehr knapp", sagte Wellinger.

dpa