Wintersport

"Wahnsinn": Laura Dahlmeier sichert sich den Gesamtweltcup im Biathlon und tritt in die Fußstapfen von Magdalena Neuner

Als fünfte deutsche Biathletin

"Wahnsinn": Dahlmeier sichert sich den Gesamtweltcup

Krönte in Finnland vorzeitig ihre grandiose Saison: Laura Dahlmeier holte sich den Gesamtweltcup.

Krönte in Finnland vorzeitig ihre grandiose Saison: Laura Dahlmeier holte sich den Gesamtweltcup. picture alliance

"Ist es jetzt wirklich fix? Wahnsinn! Krass!", entfuhr es Dahlmeier nach dem Rennen im ZDF. Sie hatte selbst nicht mitgerechnet und erfuhr erst im Fernsehinterview von ihrem Triumph. "Das macht mich jetzt echt sprachlos. Das ist echt ein krasser Moment", meinte Dahlmeier: "Dass ich das mit 23 Jahren geschafft habe, ist sehr beeindruckend."

In Neuners Fußstapfen

Dahlmeier tritt damit in die Fußstapfen ihrer ehemaligen Trainingsgefährtin Magdalena Neuner, die 2012 als bislang letzte Deutsche die große Kristallkugel gewonnen hatte. Nach Neuner (2008, 2010, 2012), Martina Glagow (2003), Kati Wilhelm (2006) und Andrea Henkel (2007) ist Dahlmeier erst die fünfte DSV-Biathletin, der dieser Triumph glückt.

Trotz eines Schießfehlers setzte sich Dahlmeier nach 10 km mit 16,5 Sekunden Vorsprung souverän vor Marie Dorin Habert (Frankreich/2) und Lisa Vittozzi (Italien/1) durch. Zweitbeste Deutsche wurde Maren Hammerschmidt (Winterberg/4) auf Platz 16.

Dahlmeier musste in Kontiolahti in Sprint und Verfolgung unter Berücksichtigung der Streichergebnissen insgesamt 36 Punkte mehr einfahren als die aktuell Zweitplatzierte und Vorjahressiegerin Gabriela Koukalova. Nach 23 von 26 Saisonrennen hat die Tschechin nun 199 Punkte Rückstand, beim Weltcupfinale in Oslo in der kommenden Woche werden aber maximal noch 180 Zähler für eine Athletin vergeben. Koukalova wurde am Samstag nur Zehnte.

"Ich war so müde, ich konnte mich nicht mehr konzentrieren. Ich hatte keine Power mehr, es war unmöglich heute", sagte Koukalova: "Wir hatten sehr viele Rennen in dieser Saison und ich bin einfach fertig."

Zehn Siege in einer Saison: Dahlmeier stellt Bestmarke von Neuner ein

Dahlmeier stellte durch ihren zehnten Triumph des Winters außerdem eine weitere deutsche Bestmarke von Neuner ein. Die Wallgauerin hatte 2011/2012 kurz vor ihrem Rücktritt ebenfalls zehn Siege eingefahren. Den Rekord hält Magdalena Forsberg, die im Winter 2000/2001 gleich 14 Weltcuprennen gewann. Auch in Sachen Gesamtweltcup hält die Schwedin den Rekord: Von 1996/1997 bis 2001/2002 siegte sie sechsmal in Serie.

Die deutschen Gesamtweltcup-Siegerinnen in der Übersicht

2002/2003 Martina Glagow (Mittenwald)
2005/2006 Kati Wilhelm (Zella-Mehlis)
2006/2007 Andrea Henkel (Großbreitenbach)
2007/2008 Magdalena Neuner (Wallgau)
2009/2010 Magdalena Neuner (Wallgau)
2011/2012 Magdalena Neuner (Wallgau)
2016/2017 Laura Dahlmeier (Partenkirchen)

ski/sid