Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.03.2017, 16:55

Abschluss der nordischen Ski-WM in Lahti

Überraschung: Kanadier Harvey holt Gold über 50 km

Der Kanadier Alex Harvey bejubelt zum Abschluss der Nordischen Ski-WM in Lahti das erste Einzel-Gold der Geschichte für sein Land. Der 26-Jährige holte sich Gold über die 50 Kilometer im Skating-Stil. Die deutschen Loipen-Asse gehen wie erwartet leer aus. Lucas Bögl mischt lange an der Spitze mit und freut sich über ein gelungenes Debüt.

Sergej Ustjugov und Alex Harvey
Der Kanadier Alex Harvey (re.) jubelt über sein Überraschungsgold, links der Zweite Sergej Ustjugov.
© picture allianceZoomansicht

WM-Debütant Lucas Bögl hat den deutschen Langläufern einen versöhnlichen Abschluss einer medaillenlosen WM beschert. In der letzten Entscheidung der Titelkämpfe in Lahti belegte der Bayer am Sonntag über 50 Kilometer den 18. Platz.

Der Kanadier Alex Harvey bejubelte nach 1:46:28,9 Stunden den ersten Einzel-Titel für sein Land. Im Finish distanzierte er den Russen Sergej Ustjugov und Matti Heikkinen aus Finnland.

Bögl strahlte nach seinem ersten Loipen-Marathon über das ganze Gesicht. Der 26-Jährige lief ein beherztes Rennen und erreichte 45,6 Sekunden nach dem Sieger das Ziel. «Es war ein geiles Rennen und hätte nicht besser laufen können», sagte Bögl. Jonas Dobler wurde nach einem Stockbruch 24., Florian Notz belegte den 47. Platz.

Bögl hielt sich stets unauffällig am Ende einer 20-köpfigen Spitzengruppe auf und konnte dem Tempo der Stars wie Ustjugow und Martin Johnsrud Sundby aus Norwegen, der als Fünfter überraschend leer ausging, bis drei Kilometer vor Schluss folgen. "Es war ein schnelles und hartes Rennen und ich hätte gerne mal meine Ski gewechselt", berichtete er. "Aber ich bin die 50 Kilometer durchgelaufen, weil die anderen in der Gruppe auch nicht gewechselt haben."

Erst als vorne die Post abging, musste Bögl abreißen lassen. "Da war ich muskulär nicht mehr ganz dabei", räumte er ein. "Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, dass ich solange vorne mitkämpfen konnte." Auch Langlauf-Chef Andreas Schlütter war voll des Lobes. "Lucas hat sich für eine ausgezeichnete Leistung belohnt", sagte er.

Bis zu den Winterspielen 2018 gibt es allerdings noch viel zu tun, denn zum dritten Mal nacheinander blieben die DSV-Läufer ohne WM-Edelmetall. Bögl zog für sich dennoch ein positiv Fazit: "Es war ein tolles Erlebnis, das Freude auf Mehr macht."


Herren, 50 km Massenstart Freistil:

1. Alex Harvey (Kanada) 1:46:28,9 Std.; 2. Sergej Ustjugov (Russland) +0,6; 3. Matti Heikkinen (Finnland) +1,4; 4. Andrew Musgrave (Großbritannien) +2,9; 5. Martin Johnsrud Sundby (Norwegen) +3,0; 6. Sjur Röthe (Norwegen) +3,4; 7. Dario Cologna (Schweiz) +8,9; 8. Petter Northug Jr. (Norwegen) +12,3; 9. Maurice Manificat (Frankreich) +13,4; 10. Hans Christer Holund (Norwegen) +14,3; ... 18. Lucas Bögl (Gaißach) +45,6; 24. Jonas Dobler (Traunstein) +3:11,2; 47. Florian Notz (Römerstein) +8:38,9

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
20.09.17
Sturm

Stürmer unteschreibt an seinem 18. Geburtstag einen Vertrag

 
1 von 60

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Okt

Hoffenheim siegt jetzt auch in Europa, Kölns Trainer ist kein "Sesselkleber", BVB will ...
kicker Podcast
19. Okt

Trotz 3:0 Heynckes unzufrieden, Drei Bundesligisten wollen in Europa punkten, BVB will ...
kicker Podcast
18. Okt

BVB vor Aus in Champions League, Leipzig mit erstem CL-Sieg, Heynckes kehrt in Königskl...
kicker Podcast
17. Okt

BVB spielt gegen Nikosia auf Sieg, Leipzig will Porto schlagen, WM-Play-Offs: Schweden ...
kicker Podcast
16. Okt

Leipzig selbstbewusst gegen Porto, Heynckes noch nicht voll zufrieden, Spanien mögliche...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: SC Preußen Münster - KSC 1:1 von: otteg - 21.10.17, 16:06 - 1 mal gelesen
Re: Meppen rockt ! von: Brazzo72 - 21.10.17, 15:58 - 6 mal gelesen
Re: Kommunikationssucht von: Dropkick07 - 21.10.17, 15:49 - 17 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:15 SKYS1 Formel 1: Großer Preis der USA
 
16:30 MDR Sport im Osten
 
17:15 BR3 Blickpunkt Sport
 
17:30 SP1 Motorsport - Porsche Carrera Cup, Magazin
 
17:30 EURO Superbike
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun