Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.03.2016, 18:35

Ski-Fahrer wird auch heute noch erkannt

Schwedens Legende Stenmark wird 60

Die Ski-Legende Ingemar Stenmark kennt in Schweden noch immer jedes Kind. Allerdings nicht ausschließlich wegen seiner zwei olympischen Goldmedaillen oder den 86 Weltcup-Siegen, ein bis heute bestehender Rekord. "Die erkennen mich. Das liegt aber wohl daran, dass ich letztes Jahr bei Dancing Stars mitgemacht habe", sagt der zurückhaltende Schwede und muss wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag an diesem Freitag lachen.

Ingemar Stenmark
Einer der größten Spieler seines Landes: Ski-Legende Ingemar Stenmark.
© picture allianceZoomansicht

Die Öffentlichkeit, Medien, TV-Shows: Viele Jahre konnte er damit gar nichts anfangen. Doch Schwedens Sportler des Jahrhunderts, lange als öffentlich einsilbiger Einzelgänger abgestempelt, hat einen Sinn für Humor - das bekam auch Lindsey Vonn zu spüren. Der US-Skistar hat schon 76 Siege auf dem Konto und wird Stenmark den Rekord aller Wahrscheinlichkeit nach abluchsen. Mitte Februar trafen sich beide zum allerersten Mal am Rande des City-Events in Stockholm. "Wir haben darüber gesprochen, ob sie schwedische Vorfahren hat. Sie kommt aus Minnesota, da sind viele Schweden hin ausgewandert. Aber sie meinte, sie hat norwegische Vorfahren. Dafür hat sie einige Sprüche kassiert", berichtet Stenmark vergnügt.

An Vonns Bewunderung für den noch immer drahtigen Mann mit den kurzgeschorenen Haaren änderte die Neckerei nichts. "Er ist so ein netter Kerl", meinte Vonn nach dem Treffen. "Ein unglaublicher Athlet, eine Legende." Dass Vonn seine 86 Siege übertreffen wird, bezweifelt der seit Mitte Januar ein zweites Mal verheiratete Vater zweier Töchter nicht. "Wenn sie sich nicht nochmal verletzt. Ich hoffe, sie kommt wieder zurück", betont Stenmark. "Ich habe vor mehr als 25 Jahren aufgehört mit dem Skifahren. Mein Rekord ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Und wenn sie ihn holt, dann hat sie das auch verdient."

So dominant wie Stenmark seinerzeit ist aber selbst die ehrgeizige Vonn nie gewesen. Sieben Jahre nacheinander holte er die kleine Kristallkugel im Slalom, ebenfalls sieben Jahre lang war er im Riesenslalom die Nummer eins. Um einen Seriensieger im Gesamtweltcup zu verhindern, änderte der Skiweltverband sogar die Regeln und wertete zeitweise nur noch drei Rennen je Disziplin. Im Januar 1981 traute sich Stenmark deswegen sogar auf die legendäre Streif in Kitzbühel. "Aber nur einmal. Das war ziemlich beängstigend. Kein gutes Gefühl. Ich habe es für die Punkte in der Kombination gemacht."

Stenmark erreicht Podestquote von 67 Prozent

Stenmark wurde damals Dritter und arbeitete damit auch in diesem Wettkampf an seiner unglaublichen Ausbeute. In 15 Jahren startete er bei 231 Rennen und erreichte dabei eine Podestquote von 67 Prozent. Den letzten seiner Siege holte er im Februar 1989 in Aspen, drei Wochen später beendete er in Japan seine Karriere. "Als ich aufgehört habe, da war ich müde und hatte keine Lust mehr auf den Weltcup", erzählt Stenmark. "Ich bin in den Alpen auch zehn Jahre lang nicht mehr Ski gefahren. Heutzutage kann ich es aber wieder genießen." Vor allem Henrik Kristoffersen und Felix Neureuther schaue er gerne zu.

Der Schwede wird erkannt

Ganz verabschiedet hat er sich vom Skisport ohnehin nie. Für eine Bekleidungsfirma übernahm er repräsentative Aufgaben, mit seinem Ski-Sponsor testete und entwickelte er neue Modelle. Momentan sei er vor allem mit seiner acht Jahre alten Tochter beschäftigt. "Sie nimmt mich ganz schön in Beschlag", sagt er. Dass ihn auch heute noch Kids in deren Alter erkennen, schiebt der bescheidene Stenmark auf seinen Ausflug zum Tanzsport. Die Show im schwedischen Fernsehen hat er - wie sollte es anders sein - gewonnen.

Erfolge

Slalom-Olympiasieger 1980
Riesenslalom-Olympiasieger 1980
3x Slalom-Weltmeister 1978, 1980, 1982
2x Riesenslalom-Weltmeister 1978, 1980
3x Gesamtweltcupsieger 1976, 1977, 1978
8x Slalom-Gesamtsieger 1975 - 1981, 1983
8x Riesenslalom-Gesamtsieger 1975 - 1981, 1984
Olympia-Dritter im Riesenslalom 1976
WM-Silber im Riesenslalom 1982
WM-Bronze im Riesenslalom 1976
86 Weltcup-Siege
Schwedens Sportler des Jahrhunderts

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Wo wird Julian Nagelsmann in der kommenden Saison trainieren?
Zur Abstimmung
 
 

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
12
6x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
16
6x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
17
6x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
16
5x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
17
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Livescores Live

 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
16.12.17
Abwehr

Spanier verlässt Schalke in der Winterpause

 
Park, Joo-Ho
03.12.17
Abwehr

 
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
1 von 60

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Kick4Girls - On The Road To 200

MSV Opladen e.V. - Kick4Girls

33%
Noch 3 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
15. Dez

Letzter Spieltag vor der Pause, Mehrheit der Fans für Videobeweis, DFB entscheidet sich...
kicker Podcast
14. Dez

Bundesliga-Rückblick, Regelhüter halten am Videobeweis fest, Neuer fehlt wohl gegen Bes...
kicker Podcast
13. Dez

Bundesliga - Vorschau und Rückblick, Nationalelf winkt Rekordprämie, Fritz will Fußball...
kicker Podcast
12. Dez

Vorschau Bundesliga-Spieltag, Fredi Bobic im Interview, Goretzka fällt weiter aus, Geri...
kicker Podcast
11. Dez

Nächste Runde von Champion's und Europa League ausgelost, Dortmund verpflichtet Stöger,...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 14
08. Dez

"Der richtige Umgang mit Trainerentlassungen"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 13
01. Dez

"HSV, Freiburg, Köln: Die Angst vor dem Absturz"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 12
24. Nov

"Im Blickpunkt: Heldt, Mislintat und das Revierderby"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 11
17. Nov

"Tempospieler: Neues Format oder schon immer da?"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 10
03. Nov

"Topspiel, Taktik und Traineroldies"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Hertha hat geliefert von: goesgoesnot - 18.12.17, 02:25 - 0 mal gelesen
Re: Hertha hat geliefert von: losty - 18.12.17, 01:24 - 26 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
03:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
03:15 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
03:15 SDTV Sporting Lissabon - Portimonense SC
 
04:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine