Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.03.2016, 17:00

Biathlon-WM in Oslo: Dahlmeier lässt trotz null Fehler Federn

Bronze: Deutsche Damen-Staffel verpasst Titel

Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und die dreimalige Medaillen-Gewinnerin Laura Dahlmeier verpassten am Samstag in der Biathlon-Staffel bei der WM in Oslo (Norwegen) die Titelverteidigung. Zumindest reichte es dank einer guten Schussbilanz für Rang drei - Bronze. Den Titel schnappten sich die souveränen Norwegerinnen, während die Französinnen beim letzten Schießen trotz einer fehlerfreien Dahlmeier noch Deutschland verdrängten und sich Silber ergatterten.

Laura Dahlmeier
Sammelte mit der Damen-Staffel ihre vierte Medaille ein, wenngleich es nur zu Bronze reichte: Laura Dahlmeier.
© Getty ImagesZoomansicht

Die deutsche Biathlon-Staffel der Damen hat bei der WM in Oslo die Bronzemedaille gewonnen. Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier mussten sich am Freitag über die 4 x 6 Kilometer den neuen Weltmeisterinnen aus Norwegen und dem Quartett aus Frankreich geschlagen geben. Das Quartett leistete sich insgesamt vier Nachlader und hatte am Ende 28,6 Sekunden Rückstand auf die Norwegerinnen.

"Ich habe auf der Schlussrunde noch mal auf Teufel komm raus versucht ranzukommen. Der Rummel der vergangenen Tage ist aber nicht spurlos an mir vorbeigegangen", sagte Dahlmeier im ZDF. "Man muss anerkennen, dass die anderen heute besser waren." In der Formation leistete sich das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) nur vier Nachlader - und damit weniger als die Norweger (6) und die Franzosen (8). "Wir haben unser Bestes gegeben. Die anderen waren bärenstark", sagte Hammerschmidt - und Preuß ergänzte: "Das ist ein cooler Tag, wir freuen uns echt über Bronze und werden das jetzt genießen."

Nach Verfolgungs-Gold von Laura Dahlmeier, die auch Bronze im Sprint und Einzel gewann, haben die deutschen Skijägerinnen vor dem abschließenden Massenstart vier Medaillen geholt. Zudem gab es für das deutsche Team Silber in der Mixed-Staffel.

Thema Doping

Angesichts zahlreicher Dopingskandale hat die dreifache Biathlon-Olympiasiegerin Darja Domratschewa härtere Strafen für den Einsatz verbotener Mittel gefordert. Zudem sollten Dopingproben lebenslang aufbewahrt werden, sagte sie der russischen Zeitung "Sowjetski Sport" (Freitag). "Vielleicht könnten diese Maßnahmen unfaire Sportler noch einmal zum Nachdenken bringen", sagte sie. Domratschewa betonte mit Blick auf Doping, dass jeder Sportler selbst für sich verantwortlich sei. Die 29-jährige Weißrussin muss derzeit wegen einer Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber pausieren und fehlt deshalb auch bei der WM in Oslo.

Zuletzt waren zahlreiche Fälle von Missbrauch des seit Anfang des Jahres verbotenen Mittels Meldonium bekannt geworden. Vor allem russische Sportler sind davon betroffen. Die Moskauer Sportbehörden vermuten die Verantwortlichen unter Ärzten und Trainern, die ihre Sportler nicht darauf hingewiesen haben, dass Meldonium seit Anfang des Jahres international verboten ist.


Ergebnisse Biathlon, WM in Oslo/Norwegen:

Damen, 4 x 6 km: 1. Norwegen (Synnove Solemdal, Fanny Horn Birkeland, Tiril Eckhoff, Marte Olsbu) 1:07:10,0 Std./0 Strafrd.+6 Schießfehler; 2. Frankreich (Justine Braisaz, Anais Bescond, Anais Chevalier, Marie Dorin Habert) + 0:05,3 Min./0+8; 3. Deutschland (Franziska Preuß/Haag, Franziska Hildebrand/Clausthal-Zellerfeld, Maren Hammerschmidt/ Winterberg, Laura Dahlmeier/Partenkirchen) + 0:28,6/0+4; 4. Polen + 1:08,4/0+7; 5. Ukraine + 1:27,7/1+5; 6. Tschechien + 1:49,3/3+6; 7. Italien + 1:49,3/1+8; 8. Kasachstan + 2:08,4/0+7; 9. Slowenien + 2:54,9/0+5; 10. Schweden + 3:04,6/1+6

dpa/sid

11.03.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Jetzt spielen

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
27.07. 13:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 14:30 - -:- (-:-)
 
27.07. 15:30 - -:- (-:-)
 
27.07. 16:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:10 - -:- (-:-)
 
27.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
26.07.16
Sturm

1860 München: Stürmer passt ins Anforderungsprofil

 
25.07.16
Mittelfeld

Aller guten Dinge sind drei: Japaner folgt Luhukay

 
25.07.16
Mittelfeld

Vertrag bis 2021 ist unterschrieben

 
25.07.16
Sturm

Darmstadt leiht den Hoffenheimer für ein Jahr aus

 
1 von 49

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Maximilian Beister von: jekimov - 27.07.16, 09:46 - 5 mal gelesen
Re (3): Maximilian Beister von: JAF99 - 27.07.16, 09:39 - 7 mal gelesen
Re: Heldt über Zorniger: "Er hat völlig versagt" von: jekimov - 27.07.16, 09:33 - 7 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
10:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
11:00 SDTV NEC Nijmegen - PSV Eindhoven
 
11:00 SKYS1 Golf
 
11:00 EURO Spirit of Yachting