Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.03.2016, 16:06

Birnbacher läuft vielleicht letztmals

Dritter Anlauf: Schempp will auf das Podest

Simon Schempp kämpft weiter um seine erste Einzel-Medaille bei der Biathlon-Weltmeisterschaft. Auf Andreas Birnbacher wartet vielleicht eine emotionale Abschiedstour. Auch der Olympia-Zweite Erik Lesser ist im 20-Kilometer-Rennen nicht ganz chancenlos.

Simon Schempp
Will nach zwei medaillenlosen Rennen im schweren Einzel-Wettkampf zurück zu alter Schießstärke finden: Simon Schempp.
© Getty ImagesZoomansicht

Simon Schempp will seine dritte Medaillen-Chance endlich nutzen, Andreas Birnbacher in seinem letzten WM-Einzelrennen noch einmal für Furore sorgen. "Zutrauen kann man dem Birnei alles. Ich wünsche ihm am Donnerstag 20 Treffer, dann ist sicherlich die Chance für ein allerletztes Rennen gegeben", sagt der dreimalige Olympiasieger Michael Greis, Birnbachers langjähriger Weggefährte. Auch Männer-Bundestrainer Mark Kirchner traut seinem 34 Jahre alten Schützling einiges zu: "Vielleicht wirkt der Rücktritt wie eine Befreiung auf ihn."

Neben Birnbacher und Schempp starten am Donnerstag noch der Olympia-Zweite Erik Lesser und Benedikt Doll. Arnd Peiffer wird mit Blick auf die Staffel am Samstag und den abschließenden Massenstart am Sonntag geschont.

Birnbacher hat lange mit sich gerungen. "Ich dachte er hat die Olympischen Winterspiele 2018 noch im Visier", sagte sein Kumpel Greis. In Oslo, wo Birnbacher den ersten seiner sechs Weltcup-Siege holte, will er noch einmal angreifen. "Ich will die letzten Rennen und das Flair am Holmenkollen genießen und versuchen, mein Ding zu machen. Ich will vorne dabei sein", kündigte "Birnei" an.

In Zukunft will er sich verstärkt der Familie mit seinen beiden kleinen Söhnen widmen und die Trainer-Ausbildung machen. Vielleicht schafft er ja mit einem guten Rennen sogar noch die Qualifikation für den Massenstart und wird auch für die Staffel nominiert.

"Mit niemandem habe ich mehr Kilometer trainiert, mit niemandem so viel Schweiß vergossen, mit niemandem so viel Zeit im Doppelzimmer verbracht, mit niemandem im Training so viel Spaß gehabt und von niemandem so viel gelernt", schrieb Schempp seinem Freund ins Stammbuch. Nach den zwei medaillenlosen Rennen im Sprint und der Verfolgung will der Schwabe im schweren Einzel-Wettkampf zurück zu alter Schießstärke finden - und damit den Grundstein für die ersehnte erste WM-Einzelmedaille seiner Karriere legen.

"Ich hoffe, dass es am Schießstand besser hinhaut. Denn die läuferische Verfassung passt, und mit der ist es auch möglich, ganz nach vorne zu kommen. Der Einzel ist dafür eine tolle Chance", sagte der mit Mixed-Silber dekorierte 27-Jährige vor dem 20-Kilometer-Rennen. Im Einzel wird jeder Fehlschuss mit einer Strafminute geahndet.

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
20.09.17
Sturm

Stürmer unteschreibt an seinem 18. Geburtstag einen Vertrag

 
13.09.17
Mittelfeld

Hamburger reagieren auf die Verletzungsmisere

 
06.09.17
Abwehr

Innenverteidiger geht zu UANL Tigres

 
05.09.17
Mittelfeld

19-Jähriger soll bei FK Senica Spielpraxis sammeln

 
1 von 59

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Regionalliga Fussball in einem 600 Einwohner Dorf

FC Pipinsried 1967 e.V.

31%
Noch 8 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
21. Sep

Vereinsrekord: BVB weiter Tabellenführer, Köln vom Glück verlassen, Bayern holt Starke ...
kicker Podcast
20. Sep

Ancelotti hochzufrieden nach Sieg gegen Schalke, DFB ermittelt gegen Augsburgs Kapitän,...
kicker Podcast
19. Sep

Neuer fällt erneut monatelang aus, Kein Atemholen für Wolfsburgs neuen Trainer, HSV-Inv...
kicker Podcast
18. Sep

Wolfsburg entlässt Jonker, Köln will Niederlage gegen BVB anfechten, Gentner fällt lang...
kicker Podcast
15. Sep

Bundesliga-Spieltag startet mit Nordderby, enttäuschender Europa-League-Auftakt, DFB kü...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2017/18 von: US-Balu - 22.09.17, 08:22 - 0 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 6. Spieltag 17/18 von: US-Balu - 22.09.17, 08:18 - 0 mal gelesen
Re (2): Für die 20.000 Euros von: WB_owl - 22.09.17, 08:12 - 8 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 EURO Motorradsport
 
08:45 SDTV River Plate (ARG) - Jorge Wilstermann (BOL)
 
09:00 EURO Motorradsport
 
09:45 EURO Motorradsport
 
10:00 SKYS1 Beach-Volleyball
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun