Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.02.2016, 15:42

Frenzel läuft als Siebter ins Ziel

Kombinierer Rydzek holt ersten Saisonsieg

Was Eric Frenzel und Fabian Rießle können, das kann auch der Weltmeister. Johannes Rydzek hat am Dienstag im finnischen Kuopio den Weltcup der Nordischen Kombinierer gewonnen und sich damit erstmals in diesem Winter in die Siegerlisten eingetragen.

Am Dienstag bester Kombinierer in Kuopio: Johannes Rydzek.
Am Dienstag bester Kombinierer in Kuopio: Johannes Rydzek.
© imagoZoomansicht

Der Oberstdorfer hatte als Fünfter nach dem Springen die beste Ausgangsposition der deutschen Athleten und nutzte diese konsequent. Wieder einmal zum Leidwesen des Japaners Akito Watabe, dem sein Sprungsieg und 34 Sekunden Rückstand auf Rydzek nichts nutzten. Zum wiederholten Mal in dieser Saison sah er auf der Zielgeraden nur noch die Skienden eines deutschen Konkurrenten.

Rydzeks Sieg war einer mit Ansage. Nachdem es für den Doppel-Weltmeister von Falun in dieser Saison auf der Schanze überhaupt nicht gelaufen war, er dafür aber in der Loipe eine Klasse für sich ist, war am vergangenen Wochenende in Lahti der Knoten aufgegangen. Beim Sieg im Team-Sprint mit Rießle war ihm ein erster ganz starker Flug gelungen. Schon da hatte Bundestrainer Hermann Weinbuch orakelt, dass von nun an auch mit Rydzek im Kampf um Siege zu rechnen sein wird. Nur drei Tage später war es soweit.

Endlich hat es geklappt. Das wurde auch Zeit.

"Seit Lahti hat er wieder Vertrauen in sein Sprungsystem. Das hat er heute prächtig gezeigt. Und was er im Laufen kann, wissen wir", lobte Weinbuch. Taktisch brauchte er dem Allgäuer nicht viel vorgeben. Er musste nur Frenzel und Rießle kopieren. Und das tat er dann auch. Rydzek lief rasch an Watabe heran, folgte ihm dann zwei Kilometer um danach mit einem kurzen Antritt die Entscheidung herbeizuführen. "Endlich hat es geklappt. Das wurde auch Zeit", sagte der Sieger.

Nicht ganz so rund lief es für Weltcup-Spitzenreiter Frenzel. Der Olympiasieger war auf der Schanze nur Zehnter geworden mit einer Minute Rückstand. Nach einer leichten Erkältung fehlte ihm am Dienstag dazu aber die Kraft. Frenzel betrieb jedoch Schadensbegrenzung. Er wurde Siebter und geht mit 143 Zählern Vorsprung auf Watabe in die vier letzten Einzelentscheidungen. Rießle verteidigte mit einem großartigen Lauf von Rang 19 kommend als Fünfter seinen dritten Rang im Gesamtklassement.

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

 

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
28.02. 11:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
28.02. 12:00 - -:- (-:-)
 
28.02. 12:30 - -:- (-:-)
 
28.02. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
28.02. 13:30 - -:- (-:-)
 
28.02. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
28.02. 14:30 - -:- (-:-)
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
24.02.17
Mittelfeld

Schalke 04 hält wie erwartet am starken Mittelfeldmann fest

 
23.02.17
Torwart

Stuttgart holte schon im Winter einen Ersatz

 
14.02.17
Sturm

Darmstadts Sirigu klemmt sich Nerv beim Aufwärmen ein

 
07.02.17
Mittelfeld

Schwede wechselt zu Hammarby IF

 
 
1 von 81
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
27. Feb

Jonker soll Wolfsburg retten, HSV geht in München unter, Drei Spiele Sperre für Seferovic
kicker Podcast
24. Feb

Gladbach feiert magische Nacht, Bayern plant Sieg gegen HSV, Leicester entlässt Ranieri
kicker Podcast
23. Feb

Schalke schaltet Saloniki aus, Gladbach setzt auf Sieg gegen Florenz, Bayern starten ei...
kicker Podcast
22. Feb

Atletico kontert Bayer aus, Schalke mit dickem Polster gegen PAOK, Nur ein RB-Verein eu...
kicker Podcast
21. Feb

Bayer setzt gegen Atletico auf Leidenschaft, Neymar wird angeklagt, Ancelotti zahlt 500...
kicker.tv - Der Talk - Folge 35
20. Feb

"Talentschuppen Deutschland - Die Nachwuchs-Debatte"
kicker.tv - Der Talk - Folge 34
13. Feb

"Wie fit sind Bayern & Co. für Europa?"
kicker.tv - Der Talk - Folge 33
06. Feb

"Social Media im Fußball: Zwischen Chancen und Shitstorm"
kicker.tv - Der Talk - Folge 32
30. Jan

"Die Wechsel! Ein Wahnsinn?"
kicker.tv - Der Talk - Folge 31
23. Jan

"Götze, Isak, Tuchel, Klopp: "kicker.tv - der Talk" mit Watzke"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: OT: Auto als Mordwerkzeug von: goesgoesnot - 28.02.17, 04:23 - 0 mal gelesen
Re (4): Sky ist der RB Haussender ! von: crossroads83 - 28.02.17, 02:26 - 16 mal gelesen
Re (3): Sky ist der RB Haussender ! von: crossroads83 - 28.02.17, 02:23 - 17 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:30 SDTV Highlights
 
04:45 SKYS1 Beach-Volleyball
 
05:00 SDTV Olimpia (PAR) - Botafogo (BRA)
 
05:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun