Wintersport

"Sensationell": Schempp Sprintsieger in Antholz

Sprint, Herren: Peiffer wird Neunter

"Sensationell": Schempp Sprintsieger in Antholz

Siegerlächeln: Simon Schempp gewann den Sprint in Antholz.

Siegerlächeln: Simon Schempp gewann den Sprint in Antholz. imago

Für Schempp war es der vierte Erfolg der Saison und insgesamt der neunte Weltcup-Sieg. In Antholz hatte Schempp als erster Biathlet in den vergangenen beiden Jahren jeweils das Double aus Sprint und Verfolgung gewonnen.

"Ich freue mich riesig, das ist sensationell. Ich fühle mich hier sehr wohl, Antholz liegt mir", sagte Schempp im Anschluss in der ARD und sprach angesichts der knappen Zeitabstände von einem "harten Fight".

Vor der Reise nach Italien hatte Schempp eine Zwangspause einlegen müssen. Nachdem ihn eine Erkältung zehn Tage lang ausgebremst hatte, konnte er beim Heim-Weltcup in Ruhpolding nur im Einzel antreten. Der starke sechste Rang belegte aber erneut Schempps derzeit starke Form. Sein Teamkollege Arnd Peiffer belegte am Freitag im Sprint den neunten Rang, Benedikt Doll verpasste die Top Ten als Elfter nur um vier Sekunden. Zwischen den beiden lag der Franzose Simon Fourcade.

Weltcup in Antholz/Italien, Herren, 10 km Sprint

1. Simon Schempp (Uhingen) 23:01,2 Min/0 Schießfehler; 2. Maxim Zwetkow (Russland) + 0:05,8/0; 3. Tarjei Bø (Norwegen) + 0:10,8/0; 4. Jean Guillaume Béatrix (Frankreich) + 0:12,1/0; 5. Anton Schipulin (Russland) + 0:13,6/1; 6. Simon Eder (Österreich) + 0:15,8/0; 7. Krasimir Anew (Bulgarien) + 0:17,7/0; 8. Johannes Thingnes Bø (Norwegen) + 0:21,0/2; 9. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) + 0:24,3/0; 10. Simon Fourcade (Frankreich) + 0:29,4/0; 11. Benedikt Doll (Breitnau) + 0:33,6/1; ...34. Erik Lesser (Frankenhain) + 1:15,6/3; 41. Andreas Birnbacher (Schleching) + 1:26,5/2; 70. Johannes Kühn (Reit im Winkl) + 2:16,2/5

dpa/sid/aho