Wintersport

Nach Abbruch: Skispringer gewinnen Team-Wettbewerb

DSV-Quartett lagen nach Durchgang eins knapp vor Norwegen

Nach Abbruch: Skispringer gewinnen Team-Wettbewerb

Sieg am Boden: Die deutschen Skispringer Severin Freund, Andreas Wellinger, Andreas Wank und Richard Freitag (von links).

Sieg am Boden: Die deutschen Skispringer Severin Freund, Andreas Wellinger, Andreas Wank und Richard Freitag (von links). Picture Alliance

Das Springen vor 16.000 Zuschauern an der Mühlenkopfschanze musste kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs wegen starker Winde abgebrochen werden, zu diesem Zeitpunkt lag das DSV-Quartett die Winzigkeit von 0,6 Punkten vor Norwegen. Hinter Deutschland (538,6 Punkte) und den Skandinaviern (538,0) kam Österreich auf Platz drei, Slowenien um Verschanzentournee-Sieger Peter Prevc wurde nur Vierter (487,3).

Überragender Mann war der Tournee-Zweite Freund, der als letzter Springer des ersten Durchgangs auf die Tagesbestweite von 149,0 Meter flog, das DSV-Team damit an die Spitze sprang und nur drei Meter unter dem Schanzenrekord blieb. Prevc zeigte mit 124,0 Meter einen für seine Verhältnisse außergewöhnlich schwachen Sprung.

Glänzende Generalprobe für die Skiflug-WM

Neben Freund sprangen für Deutschland Andreas Wank (Hinterzarten/127,5), Andreas Wellinger (Ruhpolding/131,5) und Richard Freitag (Aue/141,0). In der gleichen Besetzung hatte Deutschland das bislang einzige Teamspringen der laufenden Saison Ende November in Klingenthal gewonnen.

Die Generalprobe für die Skiflug-WM in Bad Mitterndorf/Österreich ist somit glänzend geglückt. Bei der WM, die am kommenden Freitag in Bad Mitterndorf am Kulm beginnt, steht der Team-Wettbewerb am dritten und letzten Wettkampf-Tag (18. Januar) an. In Willingen wird am Sonntag (15.45 Uhr/ARD und Eurosport) der letzte Einzel-Weltcup vor der WM ausgetragen, angeführt von Freund sind sieben deutsche Springer am Start.

sid