Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.01.2016, 22:53

Heim-Weltcup in Ruhpolding: Preuß fehlt

Schempp-Ausfall droht - Dahlmeier ist "fit"

Ausgerechnet zum Auftakt des Heim-Weltcups in Ruhpolding könnte Deutschlands derzeit bester Biathlet Simon Schempp ausfallen. Weil sich der dreifache Saisonsieger immer noch mit einer leichten Erkältung herumschlägt, ist sein Start am Freitag (11.45 Uhr) im Sprint gefährdet. "Mittlerweile sind wir soweit, dass wir sagen, wenn ich nicht 100 Prozent habe, dann gehe ich hier nicht an den Start. Und das könnte passieren", sagte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner am Donnerstag nach dem Training.

Simon Schempp und Laura Dahlmeier
Der eine krank, die andere wieder fit: Simon Schempp und Laura Dahlmeier.
© picture allianceZoomansicht

Schempp, der bereits zum Jahresende angeschlagen war und deshalb einige Tage nicht trainieren konnte, gab nach dem Training mit Hinweis auf seinen kratzenden Hals keine Interviews. Zuvor hatte er noch gesagt, dass er seit Neujahr wieder voll belastbar sei und sich gesund fühle. Doch ganz so gut geht es dem Uhinger, der im Gesamtweltcup nur 53 Punkte hinter dem Franzosen Martin Fourcade liegt, dann wohl doch noch nicht. "Er wird es Freitagfrüh entscheiden", erklärte Kirchner.

Bei Sonnenschein und guten Schneebedingungen war zuvor die Stimmung bei Trainern und Athleten zuversichtlich, es wurde viel gelacht und entspannt trainiert. Doch ein Ausfall Schempps wäre ein herber Rückschlag. Denn nach dem erfolgreichsten ersten Wettkampf-Drittel mit insgesamt 19 Podestplätzen wollen die deutschen Skijäger auch beim Ersatz-Weltcup für Oberhof für Furore sorgen. Auch die zweimalige Saisonsiegerin Laura Dahlmeier hatte wie Schempp eine Trainingspause einlegen müssen. Sie glaubt aber: "Ich denke, dass ich fit an den Start gehen kann. Ich bin ganz zuversichtlich."

Das sind meine Strecken und mein Schießstand.
Franziska Hildebrand

Findet Lesser in die Spur? Spannend wird bei den Männern auch, ob Verfolgungs-Weltmeister Erik Lesser die WM-Norm knackt. Bisher hat er sie wie Daniel Böhm erst zur Hälfte erfüllt. "Die Norm ist mir gerade sowas von egal, denn ich will endlich mal ein ordentliches Rennen abliefern", sagte Lesser, der sich immer noch nicht richtig in Form fühlt: "Jetzt muss ich erstmal gute Wettkämpfe machen, und dann wird die WM-Norm auch irgendwie von alleine kommen." Böhm hat das Gefühl, "dass es über Weihnachten besser geworden ist. Ich bin entspannt und will endlich ein ordentliches Rennen abliefern."

Dahlmeier "startet auf jeden Fall"

Für Laura Dahlmeier wäre der Sprung auf das Podium in der ChiemgauArena eine Premiere. Auch wenn sie das Streckenprofil nicht so mag, freut sich die 22-Jährige auf die beiden Heimweltcups. "Das ist immer etwas Besonderes." Sie startet auf jeden Fall, wie Damen-Bundestrainer Gerald Hönig bestätigte.

Preuß fehlt - Hildebrand will angreifen

Während Franziska Preuß wegen eines im ersten Weltcup-Block erlittenen Haarrisses fehlt, will Franziska Hildebrand wieder in den Fokus rücken. Nach ihrem ersten Weltcupsieg und fünf Top-Ten-Ergebnissen ist sie im Gesamtweltcup als Dritte beste Deutsche. Sie will ihren Heimvorteil nutzen: "Das sind meine Strecken und mein Schießstand."

Für Hönig sind die bisher starken Leistungen seiner Damen eine schöne Momentaufnahme: "Aber wir müssen weiterarbeiten. Unser Saisonhöhepunkt bleibt die WM, darauf ist unsere Vorbereitung ausgerichtet." Dennoch hofft er, "dass wir möglichst in jedem Rennen um die Podestplätze mitlaufen. Aber ein Selbstläufer wird das nicht, denn der Fokus und Druck liegen auf uns."

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Gründung einer U12 Mädelsmannschaft JFV Fuldatal-Ludwigsau

JFV Fuldatal-Ludwigsau e.V.

107%
Noch 7 Tage
Unterstützen

Rissen meets France

Jan-Michael Hadler

34%
Noch 9 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

 

Schlagzeilen

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.03.17
Sturm

VfL: U-18-Nationalspieler kommt vom TSV 1860

 
 
Xabi Alonso
09.03.17
Mittelfeld

Bayern-Star macht zum Saisonende Schluss

 
01.03.17
Abwehr

Wolfsburger Urgestein wechselt nach Tampa Bay in die USA

 
23.02.17
Torwart

Stuttgart holte schon im Winter einen Ersatz

 
1 von 81
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
28. Mrz

Schweinsteigers USA-Abenteuer beginnt, Franck Ribery im Interview, BVB-Training mit Rum...
kicker Podcast
27. Mrz

Deutschland besiegt Aserbaidschan, Leon Goretzka im Interview, Bleibt Neven Subotic bei...
kicker Podcast
24. Mrz

WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan ohne Weigl, Markus Gisdol verlängert beim HS...
kicker Podcast
23. Mrz

Podolski vergoldet sich den Abschied, Löw muss auf Werner verzichten, Buffon vor 1000. ...
kicker Podcast
22. Mrz

Abschiedsschmerz bei Podolski und Löw, Southgate will Deutschland ärgern, Schweinsteige...
kicker.tv - Der Talk - Folge 38
20. Mrz

"Die großen Sorgen der kleinen Vereine"
kicker.tv - Der Talk - Folge 37
13. Mrz

"Der Abstiegskampf"
kicker.tv - Der Talk - Folge 36
06. Mrz

"1860, St. Pauli, FCK: Nie mehr 1. Liga?!"
kicker.tv - Der Talk - Folge 35
20. Feb

"Talentschuppen Deutschland - Die Nachwuchs-Debatte"
kicker.tv - Der Talk - Folge 34
13. Feb

"Wie fit sind Bayern & Co. für Europa?"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Özil zum FC Bayern? von: Hexer_h1 - 29.03.17, 07:54 - 3 mal gelesen
Re: Lion L. Messi von: Suedstern2 - 29.03.17, 07:49 - 7 mal gelesen
Lion L. Messi von: StranzIer - 29.03.17, 07:38 - 19 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
08:30 EURO Snooker
 
08:45 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
09:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
09:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun