Wintersport

Sundby baut Vorsprung aus - Johaug verliert

Tour de Ski: Katz erneut bester Deutscher

Sundby baut Vorsprung aus - Johaug verliert

Der turmhohe Favorit - und bislang ungeschlagen: Norweger Martin Sundby.

Der turmhohe Favorit - und bislang ungeschlagen: Norweger Martin Sundby. imago

In 21:44,7 Minuten verwies Sundby seine Teamkollegen Petter Northug und Finn Haagen Krogh auf die Plätze. Mit diesem Sieg bleibt Sundby in dieser Saison in Distanzrennen ungeschlagen.

Von den deutschen Läufern überzeugten erneut Andreas Katz und Jonas Dobler mit den Plätzen 19 und 20. Die weiteren DSV-Athleten landeten im hinteren Teil des Feldes. Lucas Bögl (Gaißach) belegte Platz 42, Thomas Bing (Rhön) Rang 45, Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) wurde 70., Andy Kühne (Oberwiesenthal) wurde 78. Florian Notz (Römerstein), der am Vortag 82. und damit Letzter ins Ziel gekommen war, trat in der Verfolgung nicht mehr an.

Nach einem Ruhetag am Montag wird die Tour de Ski am Dienstag mit einem Klassik-Sprint in Oberstdorf fortgesetzt.

Johaug lässt sich überholen

Therese Johaug büßte die Gesamtführung ein.

Therese Johaug büßte die Gesamtführung ein. imago

Bei den Frauen hat sich Topfavoritin Therese Johaug bei der Tour de Ski überraschend die erste Saisonniederlage eingehandelt. Beim dritten Tagesabschnitt in Lenzerheide musste sich die Norwegerin ihrer Teamkollegin Ingvild Flugstad Oestberg geschlagen geben, die nach dem Verfolgungsrennen über fünf Kilometer mit 9,3 Sekunden Vorsprung in 13:02,3 Minuten gewann. Damit übernahm Oestberg auch die Gesamtführung.

Dritte wurde die Norwegerin Heidi Weng. Von den deutschen Läuferinnen machten Stefanie Böhler als 18. und Nicole Fessel als 20. Boden im Gesamtklassement gut.

Nach einem Ruhetag am Montag wird die Tour de Ski am Dienstag mit einem Klassik-Sprint in Oberstdorf fortgesetzt.

dpa