Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.02.2019, 23:30

Gojowczyk in Marseille weiter - Osaka scheitert

Kerber findet in Dubai rechtzeitig den Rhythmus

Nach erheblichen Startschwierigkeiten ist Angelique Kerber beim WTA-Turnier in Dubai in das Achtelfinale eingezogen. Dagegen ist die Weltranglistenerste Naomi Osaka überraschend gescheitert - genauso wie Maximilian Marterer. Peter Gojowczyk hat beim ATP-Turnier in Marseille indes sein Auftaktmatch gewonnen und das Achtelfinale erreicht.

Angelique Kerber
Biss sich in die Partie: Angelique Kerber.
© imagoZoomansicht

Die Wimbledonsiegerin Kerber gewann am Dienstag 7:6 (7:4), 6:3 gegen die Serbin Dalila Jakupovic. "Sie hat richtig gut gespielt, besonders am Anfang", sagte Kerber nach der Partie. "Ich wusste nicht, was ich zu erwarten hatte, deswegen hat es ein bisschen gedauert, bis ich meinen Rhythmus gefunden habe."

Gegen die Weltranglisten-85. lag Kerber im ersten Durchgang bereits 1:5 hinten, ehe sie besser ins Spiel fand, beim Stand von 5:6 zwei Satzbälle abwehrte und sich den Durchgang doch noch holte.

Jakupovic riskierte im ersten Vergleich der beiden auch nach dem unglücklichen Rückstand weiter viel von der Grundlinie und hatte zudem öfters mit Stoppbällen Erfolg, machte allerdings auch mehr Fehler. Die 27-Jährige war nach verpasster Qualifikation nachträglich als sogenannter Lucky Loser noch ins Hauptfeld gerutscht, Kerber bestritt nach dem Halbfinale zuletzt in Doha dagegen ihr erstes Match in Dubai nach einem Freilos zum Auftakt.

Osaka verabschiedet sich überraschend

Mit dem Break zum 4:3 gelang ihr der entscheidende Schritt zum hart erkämpften Auftakterfolg, den die 31 Jahre alte Norddeutsche nach 1:33 Stunden schließlich mit dem zweiten Matchball perfekt machte. Nächste Gegnerin ist die unbequeme Taiwanesin Hsieh Su-Wei. Beim mit 2,8 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier ist wenig später die Weltranglistenerste Naomi Osaka (Japan) durch eine 3:6, 3:6-Niederlage gegen die Weltranglisten-67. Kristina Mladenovic (Frankreich) gescheitert.

Gojowczyk zieht in Marseille eine Runde weiter

Peter Gojowczyk hat beim ATP-Turnier in Marseille sein Auftaktmatch gewonnen und das Achtelfinale erreicht. Der Münchner besiegte Damir Dzumhur aus Bosnien-Herzegowina am Dienstag 6:2, 6:4. Nächster Gegner des 29 Jahre alten Weltranglisten-60. ist der an Nummer sechs gesetzte Franzose Gilles Simon. Das Hallenturnier in der südfranzösischen Metropole ist mit knapp 670 000 Euro dotiert.

Marterer scheidet direkt aus

Den ganz frühen Knockout ereilte Maximilian Marterer. Der Nürnberger Tennisprofi ist beim Herren-Turnier in Rio de Janeiro gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Der 23 Jahre alte Weltranglisten-95. unterlag dem vier Ränge besser eingestuften Chilenen Christian Garin am Dienstag 5:7, 3:6. Garin war 2013 Junioren-Sieger bei den French Open und schlug damals im Endspiel den Hamburger Alexander Zverev. Linkshänder Marterer war der einzige deutsche Starter in Rio. Das Sandplatz-Turnier in der Olympia-Stadt von 2016 ist mit knapp 1,8 Millionen Dollar dotiert.

dpa

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:4

weitere Infos zu P. Gojowczyk

Vorname:Peter
Nachname:Gojowczyk
Nation: Deutschland
Profi seit:2006
Weltranglistenplatz:87

weitere Infos zu M. Marterer

Vorname:Maximilian
Nachname:Marterer
Nation: Deutschland
Profi seit:2015
Weltranglistenplatz:101

Dubai Duty Free Tennis Championships

Austragungsort:Dubai
Land: Vereinigte Arabische Emirate
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2019  Belinda Bencic
2018  Elina Svitolina
2017  Elina Svitolina
2016  Sara Errani
2015  Simona Halep

Open 13

Austragungsort:Marseille
Land: Frankreich
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2019  Stefanos Tsitsipas
2018  Karen Khachanov
2017  Jo-Wilfried Tsonga
2016  Nick Kyrgios
2015  Gilles Simon

GDF SUEZ Grand Prix

Austragungsort:Budapest
Land: Ungarn
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2019  Alison van Uytvanck
2018  Alison van Uytvanck
2017  Timea Babos
2013  Simona Halep
2012  Sara Errani

Rio Open

Austragungsort:Rio de Janeiro
Land: Brasilien
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2019  Laslo Djere
2018  Diego Sebastian Schwartzman
2017  Dominic Thiem
2016  Pablo Cuevas
2015  David Ferrer


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine