Tennis

Tennis, Doha und Rotterdam - Mertens dreht auf: Finalsieg über Halep

Matches am Samstag: Wawrinka schlägt Nishikori

Mertens dreht auf: Finalsieg über Halep

Voll fokussiert, aber nicht erfolgreich: Simona Halep verlor das Finale von Doha.

Voll fokussiert, aber nicht erfolgreich: Simona Halep verlor das Finale von Doha. imago

Die Belgierin Elise Mertens hat nach ihrem Halbfinal-Erfolg gegen Wimbledonsiegerin Angelique Kerber das WTA-Tennisturnier in Doha gewonnen.

Die 23-Jährige bezwang im Endspiel die topgesetzte Weltranglistendritte Simona Halep aus Rumänien, die in der Runde der letzten Vier Julia Görges ausgeschaltet hatte, mit 3:6, 6:4, 6:3.

Mertens benötigte für ihren Erfolg beim mit gut 900.000 Euro dotierten Turnier 2:06 Stunden. Mit ihrem Halbfinalsieg hatte sie Kerbers erste Endspielteilnahme seit deren Wimbledon-Triumph verhindert.

Wawrinka erreicht erstes Finale seit 2017

Der dreimalige Grand-Slam-Champion Stan Wawrinka hat erstmals seit den French Open 2017 wieder das Finale eines ATP-Turniers erreicht. Der ehemalige Weltranglistendritte aus der Schweiz, der nach zahlreichen Verletzungen auf Platz 68 des Rankings zurückgefallen ist, bezwang im Halbfinale in Rotterdam den topgesetzten Japaner Kei Nishikori nach 2:13 Stunden 6:2, 4:6, 6:4.

Im Endspiel der mit gut zwei Millionen Euro dotierten Veranstaltung trifft der 33-jährige Wawrinka auf den ebenfalls ungesetzten Gael Monfils. Der Franzose besiegte im Halbfinale den Russen Daniil Medwedew 4:6, 6:3, 6:4. Nach seiner Rückkehr auf die Tennistour Anfang 2018 nach zwei Knieoperationen war das Halbfinale in St. Petersburg im vergangenen September Wawrinkas bestes Ergebnis gewesen.

Thiem scheitert in Buenos Aires

Beim Turnier in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires (590.745 US-Dollar) verlor der topgesetzte Österreicher Dominic Thiem hauchdünn gegen Diego Sebastian Schwartzman (4) mit 6:2, 4:6 und 6:7 (5:7). Schwartzmanns Finalgegner heißt Marco Cecchinato (Italien/3), der Guido Pella (Argentinien) 6:4, 6:2 bezwang.

kon/sid