Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.02.2019, 10:01

16 Tage nach dem Australian-Open-Triumph

Weltranglisten-Erste Osaka trennt sich von Trainer Bajin

Naomi Osaka arbeitet nicht mehr länger mit ihrem deutschen Trainer Sascha Bajin zusammen. Das gab die Weltranglisten-Erste über ihren "Twitter"-Kanal bekannt.

Sascha Bajin, Naomi Osaka
Haben ihre Zusammenarbeit beendet: Trainer Sascha Bajin (li.) und Naomi Osaka.
© imagoZoomansicht

"Ich danke ihm für seine Arbeit und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft", schrieb die Japanerin 16 Tage nach ihrem Erfolg bei den Australian Open. Mit Bajin an ihrer Seite hatte die 21-Jährige vergangenes Jahr auch die US Open gewonnen. Eine offizielle Begründung für die Trennung gibt es bislang nicht. Japanischen Medien zufolge soll es aber schon Anfang des Jahres zum Zerwürfnis zwischen Osaka und Bajin gekommen sein. Einzelne Trainingseinheiten bei den Australien Open hätten sogar nur zehn Minuten gedauert.

Bajin reagierte ebenfalls via "Twitter". "Ich wünsche Dir ebenfalls nur das Beste. Was für eine Reise das war. Vielen Dank, dass ich ein Teil davon sein durfte", schrieb der 34-Jährige, der Ende 2018 von der WTA zum "Trainer des Jahres" gekürt worden war. Vor seiner Zusammenarbeit mit Osaka ist der 34-Jährige unter anderem Hitting Partner von Serena Williams und der ehemaligen Weltranglistenersten Caroline Wozniacki gewesen.

Die Trennung erinnert an ähnliche Vorgänge in der Vergangenheit: Wimbledonsiegerin Angelique Kerber und ihr Trainer Wim Fissette hatten sich im Oktober 2018 trotz der großen Erfolge wegen "unterschiedlicher Auffassungen über die Zukunftsplanung" getrennt. French-Open-Champion Simona Halep hatte kurz zuvor die Trennung von Trainer Darren Cahill bekannt gegeben.

pau/sid

Osaka und Djokovic triumphieren in Melbourne
Küsschen und viel Silber: Die Sieger der Australian Open
Naomi Osaka, Novak Djokovic
Siegertypen

Bei den Australian Open triumphierte bei den Damen Naomi Osaka, bei den Herren war Novak Djokovic erfolgreich. Sehen Sie hier die Gewinner in Bildern.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Osaka

Vorname:Naomi
Nachname:Osaka
Nation: Japan
Profi seit:2013
Weltranglistenplatz:1


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine