Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.01.2019, 14:24

Schweizer kündigt Rückkehr auf Sandplätze an

Sehnsucht und Rückkehr nach Paris: Federer will "Spaß haben"

Nach dem frühen Ausscheiden bei den Australian Open setzt sich Roger Federer neue Ziele. Der Schweizer will wieder bei den French Open antreten. Dort fehlte der Roland-Garros-Sieger von 2009 in den vergangenen drei Jahren.

Roger Federer
Kehrt auf Sand und damit nach Paris zurück: Roger Federer unmittelbar nach dem Aus im Achtelfinale der Australian Open.
© imago

Roger Federer hat nach seinem überraschenden Achtelfinal-Aus bei den Australian Open seine Rückkehr auf die europäischen Sandplätze angekündigt.

Der 37-jährige Schweizer, der diesen Teil der Tennissaison in den vergangenen zwei Jahren ausgelassen hatte, sagte in Melbourne: "Das ist ein Wunsch. Ich bin in einer Phase, in der ich Spaß haben will." Er habe vor allem die French Open vermisst.

Das Grand-Slam-Turnier in Paris hatte er sogar in den vergangenen drei Jahren ausgelassen. "Ich glaube nicht, dass es wieder nötig ist, eine große Pause einzulegen", sagte Federer, der 2009 seinen bislang einzigen Titel in Roland Garros gewonnen hatte.

Federer war am Sonntagabend in Melbourne gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas (20) nach 3:45 Stunden mit 7:6 (13:11), 6:7 (3:7), 5:7, 6:7 (5:7) ausgeschieden. 2017 und 2018 hatte er jeweils beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison triumphiert.

kon

Bilder vom 7. Tag der Australian Open
Tag der Überraschungen: Fall der Favoriten
Angie Kerber (li.) und Rafael Nadal
Fall der Favoriten: Der 7. Tag in Melbourne

Tag 7 der Australian Open hatte die eine oder andere Mega-Überraschung parat. Angelique Kerber wurde von Danielle Collins deklassiert, Stefanos Tsitsipas kämpfte Roger Federer nieder und eine Elster machte es sich auf dem Netz bequem. Impressionen aus Melbourne...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:6

Australian Open

Austragungsort:Melbourne
Land: Australien
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2019  Novak Djokovic
2018  Roger Federer
2017  Roger Federer
2016  Novak Djokovic
2015  Novak Djokovic

French Open

Austragungsort:Paris
Land: Frankreich
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2018  Rafael Nadal
2017  Rafael Nadal
2016  Novak Djokovic
2015  Stanislas Wawrinka
2014  Rafael Nadal


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine