Tennis

"Zverev leitet im Tennis eine neue Ära ein"

Pressestimmen zum Triumph von Alexander Zverev

"Zverev leitet im Tennis eine neue Ära ein"

Stolzer Sieger: Alexander Zverev stemmt die Trophäe gen Himmel.

Stolzer Sieger: Alexander Zverev stemmt die Trophäe gen Himmel. imago

England

Daily Mail: "Attraktiv, talentiert, manchmal gereizt, aber mit einem Sinn für Humor, er ist, was das Tennis braucht vor den drohenden Abschieden der Stars wie Federer und Nadal. Es gab dieses Mal keine kindischen Pfiffe von den Zuschauern, nur Anerkennung für einen neuen Star."
The Telegraph: "Zverev, die pilzköpfige deutsche Bohnenstange, ist seit einigen Jahren schon der führende Performer auf der ATP Tour - mit Ausnahme der Grand Slams. Der Sieg im Finale gegen Djokovic war locker seine beste Stunde."
The Sun: "Zverev hatte das Londoner Publikum, inklusive David Beckham und Sohn Romeo, auf seiner Seite. Er feierte, indem er einen Hund küsste, der in der Tasche seiner Mutter saß."

Frankreich

L'Equipe: "Bei diesem Masters-Turnier hat Zverev den größten Titel seiner Karriere gewonnen. Zverev hat sein enormes Potenzial mit den zwei Siegen gegen Roger Federer und Novak Djokovic bewiesen."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Djokovic muss sich vor dem neuen Tennis-Phänomen Zverev verneigen. In London strahlt ein neuer Stern, die Zukunft des Tennis hat begonnen. Zverev hat die guten Ratschläge des großen Meisters Lendl angewendet und gesiegt. Lendls unglaubliche Erfahrung hat Zverev geholfen, zwei entscheidende Matchs in Folge zu meistern."
Corriere dello Sport: "Meister Zverev demütigt Djokovic und siegt 23 Jahre nach Boris Becker. Mit dem jungen Deutschen russischer Abstammung beginnt die Revolution im Tennis. Zverev schafft einen transparenten und voll verdienten Sieg, der ihm ein Weihnachtsgeschenk von 2,5 Millionen Dollar beschert."
La Repubblica: "Die Schönheit der Jugend: Zverev leitet im Tennis eine neue Ära ein. Der Favorit Djokovic versinkt vor dem 21-jährigen Deutschen, dem neuen König, den Lendl in einen Champion verwandelt hat."
Corriere della Sera: "Zverev besiegt Djokovic und zählt zu den Großen des Tennis. Djokovic ist nicht wiederzuerkennen und kann nicht reagieren. Für Zverev ist dieser Sieg endgültig der Beginn einer steilen Karriere. Sein junges Alter wird die tödliche Waffe gegen die Generation der wunderbaren Over 30s sein."
La Stampa: "Zverev wandelt auf den Spuren Boris Beckers, dem letzten Deutschen, der einen Master gewonnen hat. Aber: 2019 wird Zverev nun auch bei den Slams zeigen müssen, was er kann."
Il Giornale: "Der junge Zverev, Meister unter den Meistern nach dem Finalmatch zwischen dem alten Löwen und dem jungen Star, der sich den Weg frei machen will."

Österreich

Kronen Zeitung: "Zverev ließ sich auf den blauen Untergrund fallen und schlug ungläubig die Hände vor sein Gesicht. Djokovic, der seit Wimbledon 35 von 37 Matches gewonnen - und nie gegen einen Top-10-Spieler verloren - hatte, wirkte wieder menschlich und verletzlich."

Schweiz

Blick: "Jungspund Zverev entzaubert Djokovic. Nachdem das deutsche Wunderkind im Halbfinale Roger Federer in 95 Minuten aus dem Weg geräumt hatte, werden im Endspiel dem Djoker die Grenzen aufgezeigt."

sid