Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.11.2018, 17:10

ATP-Masters in Paris

Khachanov beendet Djokovics Siegesserie

22-mal hintereinander gewann Novak Djokovic, ab Montag ist er wieder die Nummer eins der Welt - am Sonntag verpasste er aber den vierten Turniersieg in Folge. Im Finale des Paris-Masters unterlag er Zverev- und Thiem-Bezwinger Karen Khachanov.

Karen Khachanov
Jubel nach dem Triumph: Karen Khachanov.
© imagoZoomansicht

Der an Nummer zwei gesetzte Djokovic unterlag im Finale des mit 4,87 Millionen Euro dotierten Hallenturniers in Paris mit 5:7, 4:6 gegen den ungesetzten Russen Karen Khachanov. Viermal hatte Djokovic das Turnier in der französischen Hauptstadt zuvor schon gewonnen.

Das Halbfinale hatte Djokovic mit 7:6 (8:6), 5:7, 7:6 (7:3) gegen den Schweizer Roger Federer gewonnen. "Wir hatten während unserer Rivalität schon epische Matches, aber das war eines der besten Spiele, das wir je gemacht haben", sagte der 31-Jährige nach dem drei Stunden dauernden Duell. Khachanov hatte sich auf dem Weg ins Endspiel unter anderem im Viertelfinale gegen den am Schlagarm verletzten Alexander Zverev durchgesetzt.

Der Russe holte sich seinen vierten Titel auf der Profitour und seinen bislang bedeutendsten, für den er knapp eine Million Euro Preisgeld erhielt. Erst vor zwei Wochen hatte er in seiner Heimatstadt Moskau den Kremlin Cup gewonnen, ab Montag wird er auf Platz elf der Weltrangliste und damit so hoch wie nie zuvor geführt.

In dem neuen Ranking wird Djokovic zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder an der Spitze stehen. In der übernächsten Woche (11. bis 18. November) tritt er beim ATP-Finale in London an.

dpa/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu K. Khachanov

Vorname:Karen
Nachname:Khachanov
Nation: Russland
Profi seit:2013
Weltranglistenplatz:11

BNP Paribas Masters

Austragungsort:Paris
Land: Frankreich
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2018  Karen Khachanov
2017  Jack Sock
2016  Andy Murray
2015  Novak Djokovic
2014  Novak Djokovic


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine