Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.09.2018, 17:59

ATP in Metz

Aus der Traum: Bachinger verpasst ersten Titel

Der deutsche Tennisprofi Matthias Bachinger hat seinen ersten Titel auf der ATP-Tour klar verpasst. Im Finale von Metz musste sich der 31-Jährige aus Dachau dem französischen Lokalmatador Gilles Simon mit 6:7 (2:7), 1:6 geschlagen geben. Nach 79 Minuten machte der Weltranglisten-39. den Turniersieg perfekt.

Matthias Bachinger in Metz
Im Finale von Metz gestoppt: Matthias Bachinger.
© picture allianceZoomansicht

Qualifikant Bachinger hatte im ersten Durchgang zwei Satzbälle vergeben und konnte danach nicht mehr an seine starke Leistung vom Halbfinale anknüpfen. Mit dem Sieg gegen den Japaner Kei Nishikori und dem ersten Einzug in ein Endspiel hatte Bachinger schon vor dem Duell mit Simon den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Er war erst nach erfolgreicher Qualifikation in das Hauptfeld von Metz eingezogen.

In der Weltrangliste wird sich Bachinger nach Angaben der Spielerorganisation ATP von Platz 166 um mindestens 30 Plätze verbessern. Nach einer Knieoperation im Januar 2016 war Bachinger bis auf Platz 574 zurückgefallen und nähert sich nun langsam wieder den Top 100 an. "Ich will diesen Moment und das beste Ergebnis meiner Karriere genießen", hatte Bachinger vor dem Endspiel gesagt.

Thiem, Pliskova und Bertens jubeln

Weitere Endspiele gab es in St. Petersburg, Tokyo und Seoul. In der russischen Zarenstadt triumphierte der Österreicher Dominic Thiem mit 6:3, 6:1 über Martin Klizan aus der Slowakei. Die Damen waren derweil in Asien unterwegs: Zuerst richtete sich der Blick nach Tokyo, wo US-Open-Siegerin Naomi Osaka vor heimischem Publikum im Endspiel Karolina Pliskova (Tschechien) das Nachsehen hatte und mit 4:6, 4:6 verlor. In Seoul setzte sich die an Nummer zwei gesetzte Kiki Bertens in drei engen Sätzen gegen die Kroatin Ajla Tomljanovic mit 7:6, 4:6, 6:2 durch.

dpa

 
Seite versenden
zum Thema

Open de Moselle

Austragungsort:Metz
Land: Frankreich
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  Gilles Simon
2017  Peter Gojowczyk
2016  Lucas Pouille
2015  Jo-Wilfried Tsonga
2014  David Goffin

St. Petersburg Open

Austragungsort:St. Petersburg
Land: Russland
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  Dominic Thiem
2017  Damir Dzumhur
2016  Alexander Zverev
2015  Milos Raonic
2013  Ernests Gulbis

weitere Infos zu M. Bachinger

Vorname:Matthias
Nachname:Bachinger
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:130

weitere Infos zu D. Thiem

Vorname:Dominic
Nachname:Thiem
Nation: Österreich
Profi seit:2011
Weltranglistenplatz:8


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine