Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.09.2018, 23:46

US Open, Viertelfinale

Del Potro im Halbfinale - Titelverteidigerin Stephens raus

Viertelfinaltag in Flushing Meadows: Bei den Männern kam es zum Duell der Tennis-Riesen zwischen Juan Martin del Potro (1,98 m) und John Isner (2,08 m) - der Argentinier kegelte den US-Amerikaner in vier Sätzen aus dem Turnier. Sloane Stephens musste indes gegen die Lettin Anastasija Sevastova die Hoffnung auf die Titelverteidigung begraben.

Juan Martin del Potro
Geschafft: Juan Martin del Potro setzte sich gegen Lokalmatador John Isner durch.
© imagoZoomansicht

Der Argentinier Juan Martin del Potro hat zum dritten Mal das Halbfinale der US Open erreicht. Der Turniersieger von 2009 gab gegen John Isner (USA) beim 6:7 (5:7), 6:3, 7:6 (7:4), 6:2 zwar seinen ersten Satz im fünften Match ab, gewann die Partie nach 3:31 Stunden aber verdient. Auch im vergangenen Jahr war "der Turm von Tandil" in Flushing Meadows in die Runde der letzten Vier eingezogen, war dort jedoch gegen den späteren Titelträger Rafael Nadal ausgeschieden. Am Freitag könnte er wieder auf den Weltranglistenersten aus Spanien treffen. Der Spanier spielt in seinem Viertelfinale gegen den Österreicher Dominic Thiem.

Die USA warten nach Isners Aus weiter auf den ersten Halbfinalisten im Herreneinzel des Heim-Grand-Slams seit Andy Roddick vor zwölf Jahren. Roddick hatte auch 2003 in New York als letzter Amerikaner ein Grand-Slam-Turnier gewonnen. Dem 2,08 m großen Isner (33) reichten 26 Asse nicht für sein zweites Grand-Slam-Halbfinale nach Wimbledon im Juli, dreimal gab er seinen Aufschlag ab.

Titelverteidigerin Stephens scheidet aus

Zuvor war bei den Damen Titelverteidigerin Sloane Stephens ausgeschieden. Die Mittagshitze von New York und die Lettin Anastasija Sevastova waren für die US-Amerikanerin im Viertelfinale der US Open zu viel. Die Dritte der Tennis-Weltrangliste verlor am Dienstag klar mit 2:6, 3:6 gegen die Nummer 18, die sich damit für die knappe Viertelfinal-Niederlage gegen Stephens vor einem Jahr an gleicher Stelle revanchierte.

Sloane Stephens
Titelverteidigerin Sloane Stephens schied gegen Anastasija Sevastova aus.
© imagoZoomansicht

"Ich habe heute nichts auf die Reihe bekommen. Es war ein harter Tag, und die Hitze macht es nicht gerade lustiger", stellte die Amerikanerin fest, die mit einer Erkältung ins Match gegangen war. Stephens trauerte ihren vergebenen Chancen nach, zog trotz der Niederlage aber ein insgesamt zufriedenstellendes Turnierfazit. "Einen Titel zu verteidigen, ist sehr hart. Ich hätte auch in der ersten Runde ausscheiden können", sagte die 25-Jährige.

Vor ihr waren in der Weltranglisten-Ersten Simona Halep, Australian-Open-Siegerin Caroline Wozniacki und auch Angelique Kerber schon etliche Favoritinnen ausgeschieden. Sevastova schaffte es im dritten Anlauf unter die letzten Vier bei den US Open und steht damit zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale. "Es war sehr physisch, es ist so heiß. Ich brauche ein paar Stunden, bis ich runterkomme", sagte die in Österreich lebende Sevastova auf Deutsch.

Nur wenige Wochen nach einer glatten Niederlage gegen Stephens beim Turnier in Montreal dominierte Sevastova den vierten Vergleich bis zur 4:1-Führung im zweiten Satz. Dann bäumte sich Stephens noch einmal auf. Die diesjährige French-Open-Finalstin verpasste bei Temperaturen von erneut mehr als 30 Grad jedoch das mögliche 4:4. Wenig später machte Sevastova den Sieg nach einem der vielen Fehler von Stephens perfekt.

Die 28-Jährige trifft an diesem Donnerstag entweder auf die langjährige Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA oder Karolina Pliskova.

dpa/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. del Potro

Vorname:Juan
Nachname:del Potro
Nation: Argentinien
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:5

weitere Infos zu Sl. Stephens

Vorname:Sloane
Nachname:Stephens
Nation: USA
Profi seit:2008
Weltranglistenplatz:6

US Open

Austragungsort:New York
Land: USA
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2018  Novak Djokovic
2017  Rafael Nadal
2016  Stanislas Wawrinka
2015  Novak Djokovic
2014  Marin Cilic

US Open

Austragungsort:New York
Land: USA
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2018  Naomi Osaka
2017  Sloane Stephens
2016  Angelique Kerber
2015  Flavia Pennetta
2014  Serena Williams


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine