Tennis

Cincinnati-Fluch beendet: Djokovic schreibt Geschichte

Serbe schlägt Federer im Finale

Cincinnati-Fluch beendet: Djokovic schreibt Geschichte

Krönte sich erstmals zum Sieger in Cincinnati: Novak Djokovic.

Krönte sich erstmals zum Sieger in Cincinnati: Novak Djokovic. imago

In einem gewohnt hochklassigen Schlagabtausch fielen gleich im ersten Satz zwei Serien: Seit 2014 hatte Federer in Cincinnati kein Aufschlagspiel mehr verloren, im Finale ließ er seine Serie auf 100 Spiele ohne Aufschlagverlust anwachsen. Zur 101 sollte es aber nicht kommen. Djokovic holte sich das Break zum 4:3 und ließ sich den ersten Durchgang nicht mehr nehmen. Für den Serben war das 6:4 im sechsten Cincinnati-Finale der erste Satzgewinn.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie eng, Federer leistete sich jedoch vor allem in den entscheidenden Momenten zu häufig leichte Fehler. Djokovic sicherte sich nach insgesamt 1:24 Stunden Spielzeit auch den zweiten Durchgang mit 6:4 und krönte sich nach fünf Finalniederlagen (2008, 2009, 2011, 2012, 2015) erstmals zum Sieger von Cincinnati. Es war das letzte der neun Turniere der ATP-Masters-Serie, das der 31-Jährige noch nicht gewonnen hatte. Djokovic ist somit der erste Tennisspieler, der jedes dieser Turniere mindestens einmal für sich entscheiden konnte.

Federer, der durch die Niederlage auch die persönliche Bilanz gegen Djokovic nicht ausgleichen konnte (nun 24:22 für den Serben), verpasste seinen insgesamt achten Erfolg in Cincinnati. Der Schweizer bleibt dennoch Rekordsieger des Turniers in Ohio, das als wichtiger Gradmesser für die US Open (ab 27. August) gilt.

mib