Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.08.2018, 23:30

Serbe schlägt Federer im Finale

Cincinnati-Fluch beendet: Djokovic schreibt Geschichte

Im Traumfinale gegen Roger Federer hat Novak Djokovic seinen Cincinnati-Fluch hinter sich gelassen und das Masters-Turnier in Ohio bei seiner sechsten Finalteilnahme erstmals gewonnen. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen seit 2016 lieferten sich die beiden Weltklassespieler ein hochklassiges Tennismatch - mit dem besseren Ende für den Serben, der durch das 6:4, 6:4 als erster Tennisspieler der Geschichte alle neun Turniere der Masters-Serie mindestens einmal gewonnen hat.

Novak Djokovic
Krönte sich erstmals zum Sieger in Cincinnati: Novak Djokovic.
© imagoZoomansicht

In einem gewohnt hochklassigen Schlagabtausch fielen gleich im ersten Satz zwei Serien: Seit 2014 hatte Federer in Cincinnati kein Aufschlagspiel mehr verloren, im Finale ließ er seine Serie auf 100 Spiele ohne Aufschlagverlust anwachsen. Zur 101 sollte es aber nicht kommen. Djokovic holte sich das Break zum 4:3 und ließ sich den ersten Durchgang nicht mehr nehmen. Für den Serben war das 6:4 im sechsten Cincinnati-Finale der erste Satzgewinn.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie eng, Federer leistete sich jedoch vor allem in den entscheidenden Momenten zu häufig leichte Fehler. Djokovic sicherte sich nach insgesamt 1:24 Stunden Spielzeit auch den zweiten Durchgang mit 6:4 und krönte sich nach fünf Finalniederlagen (2008, 2009, 2011, 2012, 2015) erstmals zum Sieger von Cincinnati. Es war das letzte der neun Turniere der ATP-Masters-Serie, das der 31-Jährige noch nicht gewonnen hatte. Djokovic ist somit der erste Tennisspieler, der jedes dieser Turniere mindestens einmal für sich entscheiden konnte.

Federer, der durch die Niederlage auch die persönliche Bilanz gegen Djokovic nicht ausgleichen konnte (nun 24:22 für den Serben), verpasste seinen insgesamt achten Erfolg in Cincinnati. Der Schweizer bleibt dennoch Rekordsieger des Turniers in Ohio, das als wichtiger Gradmesser für die US Open (ab 27. August) gilt.

mib

 

Livescores Live

Beginn Nation Spieler 1. 2. 3. 4. 5. Sätze
22.09. S. Wawrinka 6 3 4 - - 1
13:00 M. Klizan 4 6 4 - - 1
 
22.09.    S.-Y. Hsieh & ... 3 6 12 - - 2
13:40    J. Larsson & ... 6 1 10 - - 1
 
22.09. G. Simon 6 2 - - - 1
14:00 R. Albot 3 1 - - - 0
 
22.09. K. Nishikori - - - - - -
15:15 M. Bachinger - - - - - -
 
D. Thiem - - - - - -
R. Bautist... - - - - - -
 

 Tennis-Videos

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Ranglisten

Rang Nation Name Punkte  
1 R. Nadal 8.760
 
2 R. Federer 6.900
 
3 N. Djokovic 6.445
 
4 J. del Potro 5.980
 
5 A. Zverev 4.890
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Nächstes Beispiel dafür... von: GIadbacher - 21.09.18, 13:45 - 1 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 4. Spieltag 18/19 von: US-Balu - 21.09.18, 13:45 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 6. Spieltag 2018/2019 von: magical - 21.09.18, 13:44 - 1 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:15 EURO Motorrad
 
15:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
15:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
15:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
15:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine