Tennis

Traumfinale perfekt: Federer fordert Djokovic

Bertens und Halep bestreiten Damen-Endspiel

Traumfinale perfekt: Federer fordert Djokovic

Geballte Faust in Cincinnati: Novak Djokovic.

Geballte Faust in Cincinnati: Novak Djokovic. imago

Grigor Dimitrov, Milos Raonic und nun Marin Cilic - Novak Djokovic war in den vergangenen 48 Stunden ganz schön beschäftigt. Doch der Serbe hielt sich schadlos und steht im Finale von Cincinnati, dem einzigen Masters-Turnier, das ihm in seiner Sammlung noch fehlt. Am Samstagabend hatte der ehemalige Weltranglistenerste jedoch seine liebe Mühe mit Cilic, auch wenn Satz eins, den Nole mit 6:4 gewann, nicht unbedingt darauf hatte deuten lassen.

Doch der Kroate Cilic zeigte seine Kämpfernatur und hielt die Partie lange offen - allerdings sei auch gesagt, dass Djokovic nicht seinen besten Tag hatte und sich ungewohnte Fehler erlaubte. Das verstärkt in Satz zwei, den Cilic mit 6:3 holte. Die Entscheidung fiel letztlich im dritten Durchgang, als Djokovic beim Stand von 4:3 aus seiner Sicht zunächst zwei Breakchancen vergab, dann aber mit einer starken Vorhand seinem Kontrahenten doch noch das Service abnahm. Anschließend machte der Serbe den Satz zu und das Endspiel war eingetütet.

Federer im Finale

Dort trifft er auf Roger Federer. Der an Nummer zwei gesetzte Schweizer besiegte im Halbfinale den Belgier David Goffin, der beim Stand von 1:1 im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste. Den ersten Satz gewann der 37-jährige Federer mit 7:6 (7:3). Mit einem Sieg im Finale am Sonntag könnte Djokovic Tennis-Geschichte schreiben. Noch nie zuvor konnte ein Spieler in seiner Karriere jedes der neun ATP-Masters-Turniere gewinnen. Dem Serben fehlt nur noch der Titel in Cincinnati.

Bertens fordert Halep im Finale

Den Auftakt hatten bei den Damen Kiki Bertens (Niederlande) und Petra Kvitova (Tschechien) gemacht. In diesem Spiel schied die an Nummer acht gesetzt Tschechin durchaus überraschend mit 3:6, 6:4, 6:2 aus. Im Finale trifft die Niederländerin nun auf Simona Halep. Die Nummer 1 aus Rumänien setzte sich in zwei Sätzen gegen die Überraschungs-Halbfinalistin Aryna Sabalenka (Weißrussland) mit 6:3, 6:4 durch.

drm