Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.07.2018, 15:52

Auch Siegemund scheitert in Moskau

Furchtlose 17-Jährige überrascht Görges böse

Julia Görges ist beim WTA-Turnier in Moskau im Viertelfinale auf besonders schmerzhafte Weise ausgeschieden, auch Laura Siegemund blieb der Halbfinaleinzug verwehrt.

Olga Danilovic
Sie überraschte gegen die Nummer zehn der Welt: Olga Danilovic.
© picture allianceZoomansicht

Julia Görges' Traum vom zweiten Titel in dieser Saison ist geplatzt, und zwar auf höchst unerwartete Weise: Im Viertelfinale des WTA-Turniers in Moskau scheiterte sie als Setzlistenerste mit 3:6, 3:6 gegen die serbische Linkshänderin Olga Danilovic - die erst 17 Jahre jung ist, eigentlich schon in der Qualifikation gescheitert war und erst ihr drittes Match auf der WTA-Tour bestritt.

Als "Lucky Loser" war Danilovic, Tochter des ehemaligen Basketball-Stars Predrag Danilovic, unverhofft doch noch ins Hauptfeld gerutscht und überraschte dort erst Anna Schmiedlova (WTA 83), dann Kaia Kanepi (WTA 49) und jetzt, in ihrem ersten Duell mit einer Top-Ten-Spielerin, auch Görges. "Ein unglaubliches Gefühl, ein unglaublicher Sieg", sagte die Weltranglisten-187. anschließend ungläubig.

Görges, die mit zwei Zweisatzsiegen souverän ins Viertelfinale vorgedrungen war, unterliefen in den 76 Minuten 20 unerzwungene Fehler, darunter gleich fünf teils folgenschwere Doppelfehler. Die Wimbledon-Halbfinalistin muss damit weiter auf ihren sechsten Einzeltitel warten, den bisher letzten feierte sie im Januar in Auckland.

Danilovic dagegen will jetzt auch Aliaksandra Sasnovich im Halbfinale überraschen. Die Weißrussin, Fünfte der Setzliste, zog am Donnerstag kampflos weiter, weil Anastasija Sevastova (Lettland) verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Auch für Laura Siegemund ist das Turnier, zumindest im Einzel, beendet: Die 30-Jährige, die nach ihrer langen Verletzungspause aktuell an Position 217 notiert ist, musste sich der slowenischen Qualifikantin Tamara Zidansek nach 108-minütigem Kampf mit 3:6, 4:6 geschlagen geben.

jpe

 
Seite versenden
zum Thema

German Tennis Championships

Austragungsort:Hamburg
Land: Deutschland
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  Nikoloz Basilashvili
2017  Leonardo Mayer
2016  Martin Klizan
2015  Rafael Nadal
2014  Leonardo Mayer

Moscow River Cup

Austragungsort:Moskau
Land: Russland
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2018  Olga Danilovic

BB&T Atlanta Open

Austragungsort:Atlanta
Land: USA
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  John Isner
2017  John Isner
2016  Nick Kyrgios
2015  John Isner
2014  John Isner


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine