Tennis

Witthöft-Pleitenserie - Siegemund in Bukarest weiter

Umag: Marterer im Achtelfinale

Witthöft-Pleitenserie - Siegemund in Bukarest weiter

Frühes Aus in Gstaad: Carina Witthöft.

Frühes Aus in Gstaad: Carina Witthöft. imago

Carina Witthöft (Hamburg) hat beim WTA-Sandplatz-Turnier im schweizerischen Gstaad ihre schon 15. Erstrunden-Niederlage in dieser Saison eingesteckt. Gegen die Russin Evgeniya Rodina verlor die 23-Jährige ihr Auftaktmatch nach 2:38 Stunden mit 7:6 (7:3), 4:6, 6:7 (11:13).

Witthöft hat in diesem Jahr erst vier Hauptrundensiege in 18 Turnieren eingefahren. Die 23-Jährige ist außerdem nach dieser Serie von frühen Niederlagen in dieser Saison nur noch die Nummer 96 der Weltrangliste. Achtelfinal-Gegnerin von Rodina ist nun Mona Barthel (Neumünster), die bereits am Montag gegen Natalja Konstantinowna Wichljanzewa (Russland) den Einzug ins Achtelfinale perfekt gemacht hatte.

Die deutsche Tennisspielerin Laura Siegemund hat indes beim WTA-Turnier in Bukarest das Achtelfinale erreicht. Die Metzingerin gewann am Dienstag gegen Jasmine Paolini aus Italien 6:4, 6:0.

Für Antonia Lottner dagegen kam beim Turnier in Gstaad das Aus schon in der ersten Runde. Lottner verlor gegen Viktorija Golubic aus der Schweiz 3:6, 2:6.

Marterer dreht das Spiel

Maximilian Marterer hat derweil beim Turnier in Umag die zweite Runde erreicht. Der Nürnberger setzte sich am Dienstag in seinem Erstrundenspiel gegen den Kroaten Nino Serdarusic mit 3:6, 7:5, 6:3 durch. Für seinen Sieg gegen den zwei Jahre jüngeren Gegner benötigte der 23-Jährige 2:12 Stunden. Im Achtelfinale der Croatia Open trifft Marterer nun auf den Serben Laslo Djere.

dpa/sid