Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.04.2018, 22:04

ATP und WTA - Maden muss nachsitzen

Halep-Aus: Überraschendes Halbfinale in Stuttgart

Erstmals seit 2014 war keine deutsche Tennisspielerin im Viertelfinale von Stuttgart mehr dabei. Diesmal überraschten andere. Die Topgesetzte Simona Halep ist dagegen ausgeschieden.

Simona Halep gratuliert Coco Vandeweghe (re.)
Anerkennung nach unerwartetem Spielausgang: Simona Halep gratuliert Coco Vandeweghe (re.).
© imagoZoomansicht

Nach dem frühen Aus der deutschen Tennis-Damen um Angelique Kerber kommt es beim Sandplatz-Tennisturnier in Stuttgart zu einem Außenseiter-Halbfinale. Die beiden Mitfavoritinnen Simona Halep und Jelina Switolina scheiterten am Freitag im Viertelfinale. Die Weltranglisten-Erste Halep unterlag überraschend der amerikanischen US-Open-Halfinalistin Coco Vandeweghe 4:6, 1:6. Anschließend schied die an drei gesetzte Ukrainerin Switolina nach gewonnenem ersten Satz mit einer 7:6 (7:4), 4:6, 2:6-Niederlage gegen die Französin Caroline Garcia aus.

Die Weltranglisten-16. Vandeweghe spielt nun am Samstag gegen Garcia um das Erreichen des Endspiels. Die beiden weiteren Vorschlussrunden-Teilnehmerinnen werden an diesem Freitag noch ermittelt. Im Finale des Hallen-Turniers geht es um ein Preisgeld von 113.060 Euro und einen Sportwagen.

Vandeweghe rätselt: "Ich habe keine Ahnung"

Einen Tag nach ihrem Erfolg über Titelverteidigerin Laura Siegemund spielte Vandeweghe druckvoll und gab gegen die zweimalige French-Open-Halbfinalistin Halep keinen eigenen Aufschlag ab. "Ich habe keine Ahnung", sagte die 26-Jährige auf die Frage, wie sie Halep bezwingen konnte, nachdem sie das erste Duell im vergangenen Jahr ebenfalls auf Sand mit 1:6, 1:6 verloren hatte.

Garcia und Switolina lieferten sich anschließend ein ausgeglicheneres Viertelfinale, das die französische Nummer sieben der Welt nach 2:16 Stunden mit einem Ass beendete. "Sie hat gutes Tennis gespielt. Ich bin ein bisschen enttäuscht", sagte Switolina. "Es ist noch die Übergangsphase zu Sand."

Von den fünf deutschen Tennis-Damen im Hauptfeld hatte erstmals seit 2014 keine das Viertelfinale erreicht. Die zweimalige Stuttgart-Gewinnerin Angelique Kerber gab am Donnerstag im Achtelfinale gegen die Estin Anett Kontaveit mit einer Oberschenkelblessur auf. Siegemund ließ in der Runde der besten 16 gegen Vandeweghe Chancen aus und verlor in drei Sätzen.

Struff verliert Viertelfinale in Budapest

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff hat das Halbfinale beim Tennisturnier in Budapest trotz einer Satzführung verpasst. Zwei Tage nach seinem 28. Geburtstag verlor der Warsteiner sein Viertelfinale gegen den Italiener Marco Cecchinato 7:5, 4:6, 2:6. Yannick Maden droht in seinem ersten Viertelfinale auf der ATP-Tour ebenfalls das Aus, seine Partie wird aber erst am Samstag zu Ende gespielt. Der Stuttgarter lag gegen John Millman 6:2, 1:6 und 4:5 hinten, ehe das Match am Abend wegen Dunkelheit abgebrochen wurde. Madens australischer Gegner schlägt zum Matchgewinn auf. Die Sandplatz-Veranstaltung ist mit 561 345 Euro dotiert.

dpa/aho

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu S. Halep

Vorname:Simona
Nachname:Halep
Nation: Rumänien
Profi seit:2009
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu C. Vandeweghe

Vorname:Coco
Nachname:Vandeweghe
Nation: USA
Profi seit:2008
Weltranglistenplatz:50

weitere Infos zu Y. Maden

Vorname:Yannick
Nachname:Maden
Nation: Deutschland
Profi seit:2018
Weltranglistenplatz:112

weitere Infos zu J.-L. Struff

Vorname:Jan-Lennard
Nachname:Struff
Nation: Deutschland
Profi seit:2008
Weltranglistenplatz:56

Porsche Tennis Grand Prix

Austragungsort:Stuttgart
Land: Deutschland
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2018  Karolina Pliskova
2017  Laura Siegemund
2016  Angelique Kerber
2015  Angelique Kerber
2014  Maria Sharapova

Hungarian Open

Austragungsort:Budapest
Land: Ungarn
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  Marco Cecchinato
2017  Lucas Pouille


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine